Der unerwartete Doppelschlag.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

amaryll

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo in die Runde,
ich möchte Euch von einer Duplizität berichten.

Seit über zwei Jahren erfreue ich mich an einer D700 und kann keine Klage führen, bis auf ein gelegentliches Eigenleben in Form einer zweifachen Antwort
auf ein einfaches Auslösen. Es werden also zwei Bilder in RAW mit etwas unterschiedlicher Dateigröße gespeichert, so als hätte man eine - abgebrochene - BKT Einstellung gewählt.

Mit "gelegentlich" meine ich so ca. jede 400. Auslösung. Diese Marotte hat mich bisher in keiner Weise gestört, denn die Zahl der nutzlosen Knipsversuche erhöht sich ja nur geringstmöglich, und der Speicherplatzverbrauch ist auch der Erwähnung nicht wert.

Nun habe ich vor drei Wochen noch die große Schwester D3s ins Team geholt.
Beim spielerischen Ausprobieren der neuen Schönen beim 250. Bild geschah plötzlich und wirklich unerwartet ein Doppelschlag wie bei der D700.
Auch hier neige ich zu einer eher milden Betrachtung aus oben genannten Gründen, möchte aber trotzdem fragen, ob Ihr schon mal ähnliche Beobachtungen gemacht habt.

Mit vielen Grüßen
Joachim
 
Anzeigen
Was hat das mit Bildbesprechung zu tun? :kopfkratz_1:

Edith: Klaus war schneller.

Gruß Jens
 
Kommentar
Hallo Joachim,

ich denke, du bist hier nicht in der richtigen Rubrik für dieses Thema, aber ein Moderator wird's schon richten ...

An meiner D700 habe ich das ebenfalls schon hin und wieder beobachtet.
Bisher glaubte ich aber selbst die Ursache zu sein, z.B. durch zu zaghaftes / zu schräges / zu schnelles oder sonstwas Drücken des Auslösers :rolleyes:.
Ich werde das mal weiter beobachten.
 
Kommentar
Hi Joachim,

bist Du Schriftsteller und arbeitest gerade an einem neuen Epos :fahne::nixweiss:
ich möchte Euch von einer Duplizität berichten.
ich fasse mal kurz zusammen: Hin und wieder macht die Kamera zwei Aufnahmen, obwohl nur einmal auf den Auslöser gedrückt wird.

Ja, das kommt vor. Prellender Kontakt, zögerliches Durchdrücken oder was auch immer. Kein Grund sich zu grämen :D.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Oder einfach zu lange draufgeblieben?
Wenn man bei der D3s Continuous(Low) zu schnell einstellt oder eben Continuous(High), kann man eine zweite Aufnahme ja fast nicht verhindern.

Mein Tipp: S oder C(l) mit nur 3bps
 
Kommentar
Passiert meiner D700 auch ab und zu. Ich war immer der Meinung, dass ich wohl irgendwie komisch auf den Auslöser gekommen bin. Ich habe mir dann immer angesehen, welches der Bilder das bessere ist und das andere gelöscht. Da es anderen aber anscheinend auch so geht, liegt es wohl an der Kamera. Stört mich aufgrund der Seltenheit jetzt nicht wirklich. :)
 
Kommentar
Ist normal, wenn auch unschön. Der Auslöseschalter, bzw. die Elektronik dahinter ist wohl nicht so ganz optimal. Möglicherweise auch ein Kompromiss zwischen Ansprechverhalten und "Entprellung", keine Ahnung. Ist mir vor allem am Anfang passiert, inzwischen nur noch extrem selten. Davon abgesehen mag ich den schwammigen Auslöser immer noch nicht...da war der von Pentax besser...gut, anderes Thema und Geschichte :fahne:
 
Kommentar
Das habe ich bei der D2x und D3 nie gehabt und seit ich die D3s habe erlebe ich fast auf jedem Einsatz mehrere male diese Tastenprellung. Werde den Body nächste Woche ins NPS bringen und dies gleich beanstanden.

Wenn man mit einer Blitzanlage arbeitet ist das sehr unangenehm.

Es müssen eh diverse kleine Dinge erledigt werden dann können sie sich auch gleich um das kümmern.

Bin gespannt ob sich das lösen lässt. Werde wieder berichten..
 
Kommentar
Passiert mir hin und wieder auch, an allen Bodies von D 3 bis D 300 S. Kommt in etwa so häufig vor wie eine prellende Taste am Keyboard.
 
Kommentar
Trotzdem "faszinierend" das es überhaupt vorkommt. Ich hatte vorher 3 Pentax-Kameras, da hatte ich das nie. Ist mir gleich am ersten Tag mit meiner Umsteigerknipse D90 aufgefallen (neben dem schwammigen 2. Druckpunkt). Denke da gibt es noch Verbesserungspotential, wenn selbst so ein (heutiger) Underdog wie Pentax das besser hinkriegt...oder es muss so sein, weil die Nikon-User sich dran gewöhnt haben...wer weiß ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten