Der ultimative Fokustest mit 14 Bit Auflösung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Knipsfix

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Mitglieder dieses ehrwürdigen Forums,
mir ist es heute nicht nur gelungen, einen Fokustest zu entwickeln, der alle bisherigen Tests in den Schatten stellt, ich habe zudem noch eine Möglichkeit entdeckt fast jede Fokusabweichung zu justieren und das bei Modellen, die vor der D3 und D300 auf dem Markt gekommen sind.

Der Test beruht auf dem neusten Stand der Technik, so wird ein Analyseverfahren mit einer Auflösung von 14 Bit verwendet, ähnlich der Technologie wie sie in der D300 zum Einsatz kommt.

Das Justierverfahren ist so genial, dass selbst Fehler durch sphärische Aberration behoben werden. Achtung, die Justage darf nur von Personen über 18 Jahren vorgenommen werden und sollte maximal einmal pro Monat angewendet werden.

Die notwendige Ausrüstung:

KameraD70s
(oder was man sonst so hat)

Objektiv NF-S 17-55mm 1/2,8
(oder teurer, alles andere ist nicht stilecht genug)

Beleuchtung 1 x SB800, 2 x SB600, Reflektorschirm
(geht auch ohne, aber für dieses Forum soll das Ergebnis schon ordentlich aussehen)

Hintergrundsystem mit 2,7m breitem weißem Karton
(geht auch ohne, es sei denn, man hat das ganze zu Weihnachten bekommen und benötigt noch einen guten Grund, mal eben das halbe Wohnzimmer auszuräumen und das Teil auszuprobieren)

Bodennahes Stativ Manfrotto 055PROB

Winkelsucher DR-6

Einen Kasten 20x0,33l Bitburger Pils
(14 Bit für den Test, 4 Bit für die Justage und 2 Bit zur freien Verfügung)

Victorinox Swiss Tool
(wichtig für die Justage)

Der Fokustest

Man verteile die oben aufgeführte Ausrüstung auf eine sinnvolle Art und Weise im Wohnzimmer und ordne die 14 Bit Pfeilförmig auf dem Karton an. (Jetzt ist ein guter Zeitpunkt gekommen, eins der beiden Bits zur freien Verfügung zu öffnen.)

288247766e6aae77b.jpg


Nachdem man ca. eine Stunde mit den Blitzgeräten herum probiert hat, stellt man die Kamera auf Blende 2,8, den Fokus auf manuell, schaut durch den Winkelsucher, stellt auf das dritte Bit scharf und betätigt den Auslöser. Fertig ist das Testbild.

288247766de3922cf.jpg



Die Justage

Sollte das dritte Bit nicht scharf sein, öffnet man mit dem Swiss Tool das erste Justage Bit, trinkt es aus und wartet 7 Minuten. (Ein gutes Pils braucht 7 Minuten) Danach führt man den Test ein weiteres Mal aus.

Wenn das dritte Bit dann immer noch nicht scharf ist, kann man diesen Vorgang noch drei Mal wiederholen.

Meine empirisch ermittelten Ergebnisse zeigen, dass zwischen dem zweiten und vierten Justage Bit, das Gesichtsfeld soweit eingegrenzt wird, dass sich erstens die sphärische Aberration nicht mehr bemerkbar macht und zweitens man sich besser auf die Bildmitte konzentrieren kann.

Für Alle die in RAW fotografieren gelingt die Justage teilweise noch bei der Bildbearbeitung am PC!

Reichen die vier Justage Bit nicht aus, so kann man sich nun durch den Versuchsaufbau trinken. Die Fokussierung gelingt dann spätestens, wenn man sich in die Kulisse begibt und ohne Umweg über den Sucher direkt fokussiert.

288247766de3b16cc.jpg


Wird das Bit dann immer noch nicht scharf, sollte man seine Nikonausrüstung verkaufen (günstige Angebote bitte per PM an mich, danke) und auf Canon umsteigen. Bei den meisten Canonobjektiven fällt eine Fehlfokussierung eh nicht auf und bei den guten L Objektiven eignet sich das Bajonett hervorragend zum öffnen von Kronkorken (Hauptgrund für die große Verbreitung bei Sportfotografen), sodass man zumindest das Swiss Tool nicht benötigt.

Ich wünsche Euch allen einen Guten Rutsch und im neuen Jahr viel Spaß bei Eurem Hobby.
 
Anzeigen
:lachen: Ich schmeiß mich weg. :lachen:

26.000 Mitglieder, die alle ihre Kamera justieren wollen x 20bit = Schöner Absatz für Bitburger:)

Bitte mehr davon!
 
Kommentar
Richtig cool. Als Lokalpatriot trinke ich aber nur heimisches Bier. Bleibt zu hoffen, dass dieses Prozedere die Bierindustrie nicht aufmischt.

Dieter :hehe:
 
Kommentar
Also genialer Tipp! :up: Aber hey - Du musst ein echter Warmduscher und ein Weichei sein...

hahahaWinkelsucher! :lachen:
hahahahahaha Therm-A-Rest-Matte! :lachen::lachen:

:fahne:
 
Kommentar
Hachloh Rolfmph ...

... gonnde deim descht ... *humpf* ... leider ... *humpf* ... leiter ... nee ... *humpf* ... nuah bisch schummpf ... hoobbala ... wiescho ischt die debbichkante sooooo hoooch ... *humpf* ...??

... gonnde nuah bisch zum schämbden ... *humpf* ... bit volgen ... ha ... ha ... habe aahbah dasch gansche noch ... *humpf* ... mal wiedahold ... *humpf* ...

... un' wasch scholl isch schagen ... *humpf* ... isch musch ins heiah-popeiah-betti ... *humpf* ...

... bisch dann mal ... *humpf* ... *honz* ... *psst* ....
 
Kommentar
Wie schaffst'n Du es, bei aufgesetztem Blitz, noch durch den Winkelsucher schauen zu können? Und wo hast Du eigentlich den 3. Blitz versteckt? :kopfkratz:
 
Kommentar
Und wenn Du fertig bist, das Ergebniss in 8 Bit umwandeln,
abspeichern und ab ins Bett :D
 
Kommentar
Also genialer Tipp! :up: Aber hey - Du musst ein echter Warmduscher und ein Weichei sein...

hahahaWinkelsucher! :lachen:
hahahahahaha Therm-A-Rest-Matte! :lachen::lachen:

:fahne:

Hallo Dennis,
richtige Warmduscher haben für sowas einen 2,7m breiten Tisch.
Ich glaube das ist das nächste was ich brauche.:hehe:
 
Kommentar
Wie schaffst'n Du es, bei aufgesetztem Blitz, noch durch den Winkelsucher schauen zu können? Und wo hast Du eigentlich den 3. Blitz versteckt? :kopfkratz:

Hallo David,
zuerst alles einstellen und dann den Blitz aufstecken. Für kleinere Kontrollen zwischendurch kann man den Winkelsucher auch bei 45° betreiben.

Der dritte Blitz liegt hinter dem "dritten Bit".
 
Kommentar
Hallo,

:lachen: Ich hab´s probiert, mit 14 Bit isses noch kein Problem. Ab 20 tritt allerdings ein eigenartiges Phänomen auf. Meine Kamera sieht plötzlich doppelt. Gottseidank tritt das Problem nur im Sucher auf, die Bilder sind normal.

Ich werd die Kamera trotzdem mal zur nächsten Brauerei einschicken.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Jetzt weiß ich endlich, warum man die D300 von 12 auf 14 Bit(burger) umstellen kann.:fahne:
 
Kommentar
Wenn ich das mit meinen 2 Nikons mache, habe ich eine Alkoholvergiftung :hehe:

Gruß
Thomas
 
Kommentar
. . . und wenn's mit dem DX-Objektiv 17-55/2.8 nicht so recht klappt, kann man beim 2. Versuch ja ein echtes Weitpinkelobjektiv ansetzen.

Was bedeutet eigentlich 2.8? - sind das Promille? (könnte mit 14 Bit ganz gut hinkommen) :hehe:

Gruß

Frieder
 
Kommentar
Schöner,sinnvoller Test,gelungener Versuchsaufbau&systematische Herangehensweise,-mein Kompliment!
Einmal mehr die Gewißheit verspürt,hier nikonspezifisch in den besten Händen zu sein!:up::cool:
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!;)
 
Kommentar
:):):):):):)

...was soll ich sagen?!
einfach nur genial :D

aber, ich hab mal ne frage...: was ist mit objektiven, die evtl. in polen oder russland hergestellt werden?
wird der test dann mit wodkaflaschen gemacht :rolleyes:

viele grüße, ThinkBlue

ps.: und prost!
pps... ich geh mal eben testen.
habe allerdings gerade nur schottische testvorlagen hier :fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten