Der Spiegel :"Apple schummelt bei iMac-Daten"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
läuft auch scshon bei macnews.de und mactechnews.de, dass wohl eine Sammelklage läuft, da der aktuelle iMac keine Million wie versprochen abbildet

Kommentar
Es ist ja nicht so, daß Apple diese Eigenschaft der TN Displays erfunden hätte. Wikipedia zum Thema:

"The TN display suffers from limited viewing angles, especially in the vertical direction. Many use 6, instead of 8, bits per color, and are consequently unable to display the full 16.7 million colors (24-bit truecolor) available from modern graphics cards. These panels can display interpolated 24-bit color using a dithering method which combines adjacent pixels to simulate the desired shade."

Kommentar
Hi,

habe ich ein Deja vú? Das ist vor einem Jahr oder länger schon mal durch die Mac-Gemeinde rumort und sie mussten einigen Spott ertragen, oder?

Grüße
Christian

Kommentar
Wie kann man feststellen, welche Art von Display verbaut ist? Ich habe einen der ersten 20" iMac mit Dual Core Prozessor. Danke für´s feedback.

Kommentar
Schau mal in den Systemprofiler, vielleicht steht´s da drin?

Kommentar
Sollte der Spiegel Artikel zutreffen, sind alle 20'' iMac mit dem billigen TN-Panel bestückt.

Ich habe einen der ersten 20" iMac mit Dual Core Prozessor.

Wenn ich den Spiegelbericht richtig interpretiere, dann sind die aktuellen iMac´s gemeint. blitzlicht hat aber den erste Intel iMac und da weiß ich nicht, was damals versprochen und welches Panel verbaut wurde

Kommentar
Wundert das etwa jemanden?

Warum sollte ein Unternehmen, das schicke aber minderwerige Produkte zu überhöhtem Preis und nur einem Jahr Garantie nicht auch noch bei den Daten schummeln? Das passt doch ins Apfelbild.

Und mal ganz im ernst, wer will schon einen angebissenen Apfel haben? ;)

Kommentar
Vielleicht sollten wir nun auch Nikon verklagen: die D200 hat gar keine 10 Mio vollfarbiger Pixel. Da wird auch interpoliert.

:kuh:

Kommentar
Wundert das etwa jemanden?

Warum sollte ein Unternehmen, das schicke aber minderwerige Produkte zu überhöhtem Preis und nur einem Jahr Garantie nicht auch noch bei den Daten schummeln? Das passt doch ins Apfelbild.

Und mal ganz im ernst, wer will schon einen angebissenen Apfel haben? ;)

Das ist wiederum reine Glaubensfrage. Ich hatte noch nie mit einem meiner Rechner (PC wie MAC) ein grösseres Problem mit Leistung und Haltbarkeit.
Was ist denn deiner Meinung nach minderwertig?

Kommentar
Es geht wohl darum, dass man in den alten 20''-iMacs hochwertige IPS-Panels verbaut hat und nun billige TN-Panels in den geräten stecken, welche sich für die Bildverarbeitung nicht eignen.
Dazu bewirbt Apple wohl die neuen Geräte auch noch als neu und verbessert, obwohl sie in wirklichkeit schlechter sind als die Vorgänger.

Ich halte die Klage für legitim, denn mangels Hinweis geht man als Käufer ja davon aus, dass auch im neuen Gerät ein hochwertiges Panel verbaut wurde.
Apple erhöht sich auf Kosten der Qualität mal wieder die Marge.

Kommentar
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten