Der Sommer geht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

renSt

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

da das hier mein erster Beitrag ist, möchte ich mich auch kurz vorstellen.
Also mein Name ist René, ich bin 39 Jahre und komme aus dem Sauerland.

Wie ich zum Fotografieren gekommen bin: Im Sommerurlaub in den Alpen hatte ich eine DSLR von meinem Bruder geliehen und eine Vielzahl an Bildern gemacht. Da die Qualität von einer DSLR doch eine ganz andere Hausnummer ist, als diese Kompakten, war mein Gedanke mir eine eigene Kamera zu holen. Es ist dann, nach langem Lesen und vergleichen im Fachgeschäft eine Nikon D7100 geworden. Und bis jetzt find ich die Kamera echt toll, trotz manchmal kleiner Probleme, die aber auf meiner Seite liegen.

Und nun zum Bild: Am Sonntag bin ich ein wenig mit der Familie spazieren gewesen und hab (so denke ich) ein schönes Motiv gefunden. Was haltet Ihr von dem Bild? (Ich hoffe das es mit dem Hochladen usw. geklappt hat)

picture.php


Also dann mal her mit der Kritik.
 
Anzeigen
Hallo René,

zuerst mal: herzlich willkommen bei uns und Glückwunsch zur guten Kaufentscheidung! Das Bild heraufladen und einbetten hat hervorragend geklappt - erste Hürde mit Bravour genommen :)

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Dich das Motiv fasziniert hat. Das Lichtspiel ist auch wirklich sehr attraktiv zwischen den dunklen Bäumen.

Sehr gut gelungen sind Dir die beiden Eckenläufer (unten links läuft der Baumstamm in der Ecke aus, unten rechts der Baumschatten). Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass durch einen anderen Beschnitt Dein Bild mehr Wirkung erhält.

Dein Hauptmotiv steht mittig im Bild, das bietet meist wenig Spannung im Bildaufbau. Wenn Du Dich an der Drittelregel bzw. dem Goldenen Schnitt orientierst, gelingt das besser - also das Hauptmotiv in dem Falle mehr nach rechts setzen. (Die eingefügten Links sind nur Beispiele zu Erklärungsseiten, es gibt noch viele andere).

Zusätzlich würde ich auch unten noch das bereits vertrocknete Herbstlaub wegnehmen, das ist imho nicht so attraktiv. Am linken Bildrand kann man überlegen, ob man den vorderen Baumstamm anschneidet, um den Freiraum links vom Baumstamm wegzunehmen.

Worauf hast Du fokussiert? Mir erscheint das leuchtende Laub ein bisschen unscharf, war das gewollt?
 
Kommentar
ich würde den schnitt auch rechts am rechten vorderen baum und dort wo seine wurzeln anfangen setzen... das würde das bild spannender machen
 
Kommentar
Hallo René
Du hast Dir mit eine der schwierigsten Belichtungssituationen ausgesucht! (mMn) R.E.S.P.E.K.T!
Sehr vieles im Dunkeln und dann noch einen Spot. Die Szene hätte mich auch angesprochen, wahrscheinlich hätte ich das Bild aber nicht gemacht, weil die Lichtverhältnisse mir zu anspruchsvoll wären und HDR (mehrere Belichtungen werden übereinander gelegt) mag ich einfach nicht.
Für die Situation hast Du das schon gut hinbekommen! Probier doch mal die verschiedenen Belichtungsmodi in so einer Situation aus.....
Zur Anordnung des Spots haben die beiden vor mir schon geschrieben, dem muß ich jetzt nicht noch etwas hinzufügen....generell gilt: Mitte ist immer blöd...Kannst Du Gitternetzlinien im Sucher der 7100 einstellen? Mir helfen die immer, die Mitte zu vermeiden. (Ist zwar nicht genau der goldene Schnitt, aber Hauptsache nix in der Mitte)
Grüße
Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
mir gefällt das bild trotzdem. es muss doch nicht immer alles aus der mitte sein. von wo aus dem sauerland biste denn? komme auch ausm sauerland. :)
 
Kommentar
Hallo René,

ich habe die schönen Sonnentage auch genutzt und ähnliche Motive gesucht, so kann ich dein Ergebnis gut nachvollziehen. Ich mag es auch sehr.
Tatsächlich stimme ich den Vorschreibern bezüglich des Beschnitts zu, würde aber nicht ganz so radikal herangehen.
Ich würde links unten das vorwitzige Grün noch stehenlassen, so bleibt dann im Vordergrund noch etwas mehr vom angestrahlten Boden, der leicht diagonal aufstrebend zum bunten Bäumchen führt und so das Auge zusätzlich leitet.

Wenn du erlaubst, baue ich mal "meine" Version ein, lösche sie selbstverständlich gleich wieder, wenn du das nicht möchtest:

rene01.jpg


Und wie du siehst, sind die Geschmäcker doch verschieden :)
Weiter viel Spaß hier :hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten