Der schnelle Brüter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
W

Waldläuferin

Guest
Obwohl die Wolken wieder bedrohlich nach dem derzeit ständigen Regen aussahen, kam doch die Sonne ein wenig hier und da raus. Deshalb bin ich seit langem 'mal wieder in den Wisseler Dünen unterwegs gewesen. Und bin in den Teil gelangt, von wo man den „Schnellen Brüter“ recht gut sehen kann und wie er inmitten der Natur ein wenig fehl am Platz wirkt.

Ich erinnere mich noch gut an die Unruhen, als er in den 70er Jahren gebaut wurde. Demonstrationen, Proteste, ja manchmal richtiges Chaos begleiteten den Bau.

Zitat Wikipedia: „Am 24. September 1977 gab es in Kalkar eine Großdemonstration, bei der 40.000 Menschen gegen die Fertigstellung des Werks protestierten. Das hierzu beorderte Polizeiaufgebot gilt als das größte in der Geschichte der Bundesrepublik.“

Hier ist der gesamte Ablauf zu lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Kalkar

Letztendlich wurde er fertig, ging aber nie ans Netz, weil die Sicherheitsstandards mittlerweile so hoch waren, dass er die Hürden nicht schaffte.
Aus dem schnellen Brüter ist vor Jahren das „Kernwasser Wunderland“ geworden, ein Familienpark, der angeblich das außergewöhnlichste Hotel-, Business- und Freizeitkomplex Deutschlands ist. Ich war aber noch nie da, obwohl es nur eben um die Ecke ist.

Erst die größte Demonstration, jetzt der außergewöhnlichste Komplex von Deutschland. Das ist doch 'mal ein Werdegang. :D

picture.php







picture.php
 
Anzeigen
Da kannst du dich glücklich schätzen, dass das Ding nicht in Betrieb ging :) :up:

Ich bin im näheren Umfeld von Fessenheim und fühl mich nicht so wohl :mad:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten