Der moderne Dorfmittelpunkt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

of51

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Kein Kirchplatz, kein Treff unter der Dorflinde

picture.php
 
Anzeigen
wir haben uns früher auch nicht AUF der durchfahrtsstraße getroffen. :D
 
Kommentar


Oh, ich liebe Kreisverkehre, vor allen im notorisch unterbeschilderten
Frankreich – immer im Kreis fahren, bis man sich mit der Navigatorin
auf eine Fahrtrichtung geeignigt hat. :winkgrin:



Diese Sorge braust du hier nicht zu haben, eine von den drei Straßen ist zur Zeit gesperrt.:)
 
Kommentar
Man trifft sich im Kreise ... das war schon bei den Römern so ... :):up:
 
Kommentar
Würg. Nix gelernt aus den Sünden der 1960er und 1970er Jahre. Das autogerechte Dorf. Vorstadtsiedlung.

Ich habe es so oft gesehen und kriege das größte Kotzen, wenn man das auch HEUTE noch so macht!

Am Abend wirft dann jeder TV oder PC an und kommuniziert via Facebook mit seinem Nachbarn.

d.
 
Kommentar
Ist das Treseburg im Harz?

Ausgangspunkt zur Bodetalwanderung. Dort war ich 2008 mit meiner Männertruppe unterwegs....herrlich!

Wir kamen damals sehr spät am Aussichtspunkt "Weisser Hirsch" an, es wurde schon etwas diesig. Damals sah der "Dorfmittelpunkt" noch so aus.

picture.php


Wenn es dich stört, das ich hier einfach so ungefragt ein Bild einstelle, nehme ich es natürlich wieder raus!

Gruß

Jürgen
 
Kommentar
Ist das Treseburg im Harz?

Gruß

Jürgen

Ja Treseburg, Standort war auch der Aussichtspunkt weißer Hirsch.

Ich mache ein bis zweimal im Jahr diese Wanderung vom Hexentanzplatz nach Treseburg, dann zurück durchs Bodetal und von der Gaststädte Königsruhe wieder hinauf zur La Viereshöhe (250Hm im Zickzackpfad) beim Hexentanzplatz.

Treseburg

picture.php
 
Kommentar
Das ist doch ein Mini-Dörfchen, nicht?
Ich sehe da viel Überflüssiges: zwei Straße, wo auch eine reichen würde (links und rechts des brachliegenden Grundstücks). Und einen völlig überflüssigen, platzfressenden Kreisverkehr, den man vermutlich nur so gebaut hat, weil man dafür Fördermittel vom Land, dem Bund, der EU erhalten hat, was den Neubau der übrigen Straße mitfinanzieren geholfen hat.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Ja Treseburg, Standort war auch der Aussichtspunkt weißer Hirsch.

Ich mache ein bis zweimal im Jahr diese Wanderung vom Hexentanzplatz nach Treseburg, dann zurück durchs Bodetal und von der Gaststädte Königsruhe wieder hinauf zur La Viereshöhe (250Hm im Zickzackpfad) beim Hexentanzplatz.

Treseburg


Wir haben damals in Treseburg übernachtet. Von dort durch das Bodetal über die Schurre - ist meines Wissens nach nicht mehr begehbar - hinauf zur Roßtrappe, von dort hinüber zu Hexentanzplatz und auf der seite des Tales zurück nach Treseburg.

Ich habe einen kleinen Bericht dazu auf meiner Seite veröffentlicht:

http://juergenbommer.jimdo.com/und-mehr/reisen-wandern/bodetal-2008/

Das war eine der schönsten Wanderungen die wir im Harz unternommen haben.

Gruß

Jürgen
 
Kommentar
Das ist doch ein Mini-Dörfchen, nicht?

Ich sehe da viel Überflüssiges: zwei Straße, wo auch eine reichen würde (links und rechts des brachliegenden Grundstücks). Und einen völlig überflüssigen, platzfressenden Kreisverkehr, den man vermutlich nur so gebaut hat, weil man dafür Fördermittel vom Land, dem Bund, der EU erhalten hat, was den Neubau der übrigen Straße mitfinanzieren geholfen hat.



Grüße, Christian


Ich habe beide Fotos dieses Threads miteinander verglichen.
Ich sehe eine neue Stichstraße, die vom Kreisverkehr über früher bebaute Grundstücke verläuft.
Vermutlich, um die vor den verbleibenden Häusern flankierte ursprüngliche Dorfstraße zu entlasten.
Trotzdem: man muss zweimal hinsehen, um den Ort wiederzuerkennen.
 
Kommentar
Ja Treseburg, Standort war auch der Aussichtspunkt weißer Hirsch.

Ich mache ein bis zweimal im Jahr diese Wanderung vom Hexentanzplatz nach Treseburg, dann zurück durchs Bodetal und von der Gaststädte Königsruhe wieder hinauf zur La Viereshöhe (250Hm im Zickzackpfad) beim Hexentanzplatz.

Treseburg


Von dort durch das Bodetal über die Schurre - ist meines Wissens nach nicht mehr begehbar - hinauf zur Roßtrappe,

Das war eine der schönsten Wanderungen die wir im Harz unternommen haben.

Gruß

Jürgen


Der gesammte Felsenhang wo die Schorre war ist weggerutscht. Die Schorre wird es nie mehr geben. Bei diesen Abgang wurden auch ein paar Brücken mitgerissen, die sind aber erneuert.
Es ist einer der schönsten Wanderwege im Harz. Er hat aber in den letzten Jahren durch Natureinwirkungen deutlich gelitten. Ohne richtiges Schuhwerk sollte man ihn nicht mehr begehen.
 
Kommentar
Danke fuer die Bilder aus der Heimat! Bei Treseburg muss ich immer an Familienausfleuge dorthin denken, nach Treseburg zum Forelle essen....hatte ich lange nicht:hehe::hehe:
 
Kommentar
..... nach Treseburg zum Forelle essen....

In Irland schmecken die Forellen aber bestimmt genauso gut, oder?

Obwohl ich zugeben muss, das auch mir viele Gerichte an meinem Geburts-/ Heimatort am besten schmecken. Da spielt der Kopf wohl mindestens eine genauso wichtige Rolle wie der Gaumen.

Gruß

Jürgen
 
Kommentar
Du wirst lachen, Forelle ist hier schwer zu bekommen. Iren essen sehr wenig Süßwasserfische. Forelle, Karpfen oder Aal tauchen auf irischen Speisekarten praktisch nicht auf.

Was der Bauer nicht kennt.....:nixweiss:

Von daher schmeckt mir Forelle zu Hause im Harz am besten!
 
Kommentar
Danke fuer die Bilder aus der Heimat! Bei Treseburg muss ich immer an Familienausfleuge dorthin denken, nach Treseburg zum Forelle essen....hatte ich lange nicht:hehe::hehe:

Zu DDR-Zeiten hatte das Zementwerk, wo ich arbeitete, ein betriebseigenes Ferienobjekt in Altenbrak. Jeden Winter haben ich mit der Familie dort eine Woche Urlaub gemacht. Eine Wanderung nach Treseburg zum Forelle essen war immer dabei.

Das Ferienobjekt heute, so wie viele andere auch nach der Wende

picture.php



picture.php




Die Schurre, sie war einmal

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten