Vorschlag Der Last-Esel hat Pause

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hi,

die Zukunft könnte, hellsehen kann ich aber nicht, auch im DX und/oder FX-Bereich "spiegellos" sein. Ist eigentlich die logische Entwicklung, die ja von Sony bereits betrieben wird. Mir macht in dem Bereich die Fuji X E-1 richtig viel Spass. Nur leider kann ich mit der nicht alles fotografieren, was ich gerne möchte. Weder kann ich mit dem OLED-Sucher, noch mit dem AF schnelle Objekte, wie z. B. laufende Hunde einfangen. Wie gut Sucher und AF der GH3 sind weiß ich nicht. Also brauche ich eine meiner DSLRs, bei wenig Licht am besten die D4 z.B. mit dem 70-200 VR II. Ich glaube nicht, das irgendeine EVIL auch nur annähernd an die Bildqualität dieser Kombi herankommt.

Schaut man die GH3 an, ist es eine klasse Kamera, unbenommen. Was das Gewicht angeht, so spart man natürlich, ebenso etwas bei der Größe, aber nicht wirklich so viel, dass es echt "ins Gewicht fällt". Die GH3 wiegt 550g und z. B. die D7100 765g. Das ist für mich kein so großer Unterschied. Bei den Linsen ist es ähnlich. Ich verwende, gerade auf Reisen (noch) die D7000 mit dem Tokina 11-16 f2,8, dazu dem Tamron 17-50 f2,8 und dem Tamron 70-300 f4-5,6. Damit habe ich was Bildqualität, Preis-/Leistungsverhältnis und Gewicht angeht eine klasse Kombi, die zwar nicht bis zum 600er-Äquivalent reicht, aber doch bis zu 450 mm, was (mir) in den meisten Fällen absolut reicht und locker in die kleine thinkTank Retrospective 10 reingeht, die ich -so bestückt, gerne auch noch mit dem 10,5er Fisheye- im Urlaub den ganzen Tag ohne Probleme rumtrage.

Wenn ich noch leichter unterwegs sein will, nehme ich die X E-1 mit dem 18-55er Zoom und -derzeit adaptiert- ein Tele-Elmarit R 90mm f2,8 und dem Nikkor 180mm f2,8 in einem "Wimmerl" (aka Bauchtasche). Hoffentlich kommt bald das 55-200 und das 10-24, dann kann man mit der Kombi ebenfalls sehr leicht unterwegs sein.

Natürlich kann sich jeder, der ein paar Gramm sparen will auch in anderen Bereichen, wie mft tummeln. Ich werde das wohl eher nicht machen.

Cheers, Nik
 
Kommentar
Anzeigen
OT: Alte Rokkore (war: Der Last-Esel hat Pause)

Mein Rokkor 1,4/50 ist zudem auch nur halb so schwer und so groß, wie das Nikkor 1,4/50mm. Wie konnte man damals nur damit fotografieren? :)
An den alten analogen Linsen gab's keinen Autofokus, keinen "Wackeldackel" und statt
massig viel Plaste gab's (gewichtsmäßig mehr, aber volumenmäßig weniger) Metall.

Dafür waren die Sucherbilder um vieles heller, klarer und mit unglaublich präzisen
Schnittbildindikatoren ausgestattet, so dass manuelles Scharfstellen selbst bei
schlechtem Licht häufig besser funktionierte als so mancher moderne AF.

Funktioniert denn die Belichtungsautomatik der NEX-7 mit den alten (MD?) Rokkoren?
 
Kommentar
AW: OT: Alte Rokkore (war: Der Last-Esel hat Pause)

Hmm, also ich hab ja die letzten Wochen wieder mal sehr viel Zeit verbracht, durch elektronische Sucher zu blicken und bin eindeutig zu der Erkenntnis gekommen, dass ein Durchlicht-Spiegelreflexsucher zur Zeit durch nichts zu ersetzen ist.

Mag ja sein, dass ich als bifocal Brillenträger damit besondere Schwierigkeiten habe, aber auch meine Tochter meinte ganz eindeutig, wir haben zusammen das Zeugs durchgetestet, dass eine Cam mit elektronischem Sucher definitiv nicht in Frage käme.

Wenn ich meine Nikons in die Hand nehme und durchgucke, ist das ziemlich eindeutig, sprich nur Durchlichtsucher kommt derzeit für uns in Frage.
 
Kommentar
AW: OT: Alte Rokkore (war: Der Last-Esel hat Pause)

An den alten analogen Linsen gab's keinen Autofokus, keinen "Wackeldackel" und statt
massig viel Plaste gab's (gewichtsmäßig mehr, aber volumenmäßig weniger) Metall.

Dafür waren die Sucherbilder um vieles heller, klarer und mit unglaublich präzisen
Schnittbildindikatoren ausgestattet, so dass manuelles Scharfstellen selbst bei
schlechtem Licht häufig besser funktionierte als so mancher moderne AF.
Korrekt Olaf!

Funktioniert denn die Belichtungsautomatik der NEX-7 mit den alten (MD?) Rokkoren?
Nein, natürlich nicht. Du musst genauso manuell fokussieren, wie damals. Statt Schnittbildindikator gibt es aber eine digitale Fokushilfe, indem sie den Schärfebereich einfärbt (rot, gelb oder weiss). Das funktioniert m. E. besser als der Schnittbildindikator, der ja nur in der Mitte aktiv war. Hier kannst Du Dir aussuchen, welcher Bereich den Fokus haben soll, auch wenn er außerhalb der Bildmitte liegt.
 
Kommentar
AW: OT: Alte Rokkore (war: Der Last-Esel hat Pause)

Hmm, also ich hab ja die letzten Wochen wieder mal sehr viel Zeit verbracht, durch elektronische Sucher zu blicken und bin eindeutig zu der Erkenntnis gekommen, dass ein Durchlicht-Spiegelreflexsucher zur Zeit durch nichts zu ersetzen ist.
Da hast Du tlw. recht. Aber - der elektronische Sucher sieht im Dunkeln besser, auch wenn er vielleicht die Farben verfälscht und manchmal fürchterlich rauscht. Das Ergebnis nach dem Auslösen entschädigt allerdings um ein Vielfaches.

Ich glaube aber, wir kapern jetzt Maximilians Beitrag und sollten die Diskussionen um ein Für und Wider anderswo führen.
 
Kommentar
AW: OT: Alte Rokkore (war: Der Last-Esel hat Pause)

Nein, natürlich nicht. Du musst genauso manuell fokussieren, wie damals.
Äh, ich meinte wirklich die Belichtungsautomatik (wenigstens Zeitautomatik).

Dass aus manuellen Rokkor-Linsen auch an einer NEX-7 keine AF-Linsen werden
ist mir schon klar, das kann ja aus technischen Gründen nicht funktionieren. ;)
 
Kommentar
AW: OT: Alte Rokkore (war: Der Last-Esel hat Pause)

Da hast Du tlw. recht. Aber - der elektronische Sucher sieht im Dunkeln besser, auch wenn er vielleicht die Farben verfälscht und manchmal fürchterlich rauscht. Das Ergebnis nach dem Auslösen entschädigt allerdings um ein Vielfaches.

Ich glaube aber, wir kapern jetzt Maximilians Beitrag und sollten die Diskussionen um ein Für und Wider anderswo führen.

Maximilians Beitrag wollen wir natürlich auf gar keinen Fall kapern, eh klar ;)
 
Kommentar
Ich brauche zur GH3 noch ein paar Erfahrungsberichte zu High-Iso und allgemeiner Bildqualität. Ich berate gerade einen Freund, der nun fast 10 Jahre mit ner High-End-Bridge von Sony fotografierte und nun unbedingt eine Spiegelreflex sucht. Sein Wunsch nach einer FX mit Schwenkdisplay ist unerfüllbar und seinen Anspruch nach einer echten Spiegelreflex mit hochwertiger Verarbeitung und Schwenkdisplay ist höchstens mit ner Canon 60D annährend zu erfüllen. D.h. was er will gibt es am Markt überhaupt nicht.

Er braucht: Eine Kamera, die er ausschließlich im Liveview nutzen will und das für Action und Sportaufnahmen

Er will: Am liebsten FX, Schwenkdisplay, perfekten AF auch im Liveview und perfekter Verarbeitung und das charakterische Klacken einer Spiegelreflex

Alleine das Thema AF ist kritisch. Ich gehe mal davon aus daß die GH3, da im Grunde ja eine Systemkamera, nicht die DLSR-typischen Altlasten mit sich trägt und deshalb auch ohne Phasen-AF schnell fokussiert. Was Nikon da abliefert, genügt von der Speed allenfalls für Video, bei Canon langt es nicht mal dazu. Auch beim Thema Auslöseverzögerung schweigen wir lieber. Ich gehe davon aus, daß die GH3 genau für die Oly OM-D hier in etwa mit echten DLSR mitzieht, aber diese Eigenschaften auch beim Gebrauch des großen Displays bietet.

Kurzum: Die GH3 ist die perfekte Kamera für meinen Kumpel, zumal sie im Handling absolut DLSR-like ist, doch er lehnt sie ab weil ihm der Sensor zu klein ist. Ich habe ihm schon erklärt welche Folgekosten er mit FX hat und vor allem wieviel Knowhow er in den Raw-Workflow investieren müsste um diese Qualität zu nutzen. Ich behaupte mal, er wird in seinem Leben vielleicht ein Dutzend Fotos machen, wo die GH3 in seiner Hand ein sichtbar schlechteres Ergebnis abliefert, als eine D700, die er gebraucht im Visier hat.

Was tun bei dieser Ablehnung aufgrund von Vorurteilen?

Bis wieviel ISO zieht die GH3 eigentlich mit ner aktuellen DX wie der 7100 mit? Und bis wieviel Iso ist es ansehnlich?
 
Kommentar
Ich brauche zur GH3 noch ein paar Erfahrungsberichte ....


weil ich gerade selber sehr interessiert bin am Vergleich GH3 und D700 habe ich eben mal mit beiden Kameras unter den gleichen Bedingungen eine Aufnahme gemacht:

LUMIX GH3 mit 12-35/2.8 bei 25mm f=8 t=1/400 ISO 200 ab Stativ mittels Selbstauslöser. RAW

vs

NIKON D700 mit 24-70/2.8 bei 50mm f=8 t=1/400 ISO 200 ab Stativ mittels Selbstauslöser. RAW


Meine "Analyse" steht noch aus, wenn sich aber jemand von Euch auch am "Auswerten" und diskutieren beteiligen will, ich stelle die beiden Originaldateien gerne zur "privaten Verwendung" zur Verfügung. Ich versuche eine Uploadmöglichkeit zu finden, werde mal Bettina kontaktieren.
 
Kommentar
Hallo Maximilian,

interessante Diskussion, die Du hier gestartet hast.

Ich hatte mich Anfang des Jahres entschieden, meine umfangreiche Nikon Ausrüstung (D700, FA und 12 Objektive von 8-400mm) überwiegend zu verkaufen und durch eine Oly OM D zu ersetzen.

Die Oly habe ich jetzt seit ein paar Wochen und bin glücklich damit. Die Schlepperei hat ein Ende und die Qualitätseinbußen sind verschmerzbar. Allerdings erfordern die RAW´s der Oly etwas mehr Nacharbeit als die der D700. Z.B. neigen die Objektive leider zu CA´s und Farbsäumen. Alles kein echtes Problem, aber Lightroom hat keine Objektivprofile für MFT und das macht halt Arbeit. Die Adaption von Leica M und R Linsen funktioniert super und ergänzt das System sehr gut. Da die OM D den Stabilisator im Gehäuse hat, war sie für mich auch erste Wahl vor der Panasonic GH3. Die ist sicher bei Video besser, was ich aber kaum nutze.

Bei den Objektiven bin ich noch nicht sicher, wo ich am Ende landen werde.
Im Moment habe ich von Olympus 12/2,0, 14-150, 75-300 und Panasonic 20/1,7, 14-42 G (weil so schön klein, nutze ich aber kaum). Ich hätte gerne noch ein sehr gutes UWW und könnte beim Pana 12-35/2,8 schwach werden. Aber auch das Voigtländer 25/0,95 reizt. Na, wir werden sehen.

Wenn ich mit viel Zeit und Gelassenheit Fotografieren will oder große Blenden zum Freistellen brauche, nehme ich dafür die Leica M (noch 9), die auch relativ leichtgewichtig ist, aber halt nicht so flexibel.

Alles in Allem bin ich mit der Gewichtsreduzierung in der Fototasche sehr, sehr zufrieden.

Aber jedes einzelne Nikon-Objektiv, das bisher in die Post gegangen ist, hat mir auch ein wenig Herzschmerz verursacht. :heul:

Und ein optischer FX-Sucher ist natürlich viel schöner als ein Digitaler. Aber man kann halt nicht alles haben :frown1:

Und da ich einige Nikon-Objektive behalte, werde ich auch im Forum bleiben. Ist ja Ehrensache.

Gruß aus HAnnover
Steffen
 
Kommentar
Ich berate gerade einen Freund, der nun fast 10 Jahre mit ner High-End-Bridge von Sony fotografierte und nun unbedingt eine Spiegelreflex sucht. Sein Wunsch nach einer FX mit Schwenkdisplay ist unerfüllbar und seinen Anspruch nach einer echten Spiegelreflex mit hochwertiger Verarbeitung und Schwenkdisplay ist höchstens mit ner Canon 60D annährend zu erfüllen. D.h. was er will gibt es am Markt überhaupt nicht.

Er braucht: Eine Kamera, die er ausschließlich im Liveview nutzen will und das für Action und Sportaufnahmen

Er will: Am liebsten FX, Schwenkdisplay, perfekten AF auch im Liveview und perfekter Verarbeitung und das charakterische Klacken einer Spiegelreflex

Alleine das Thema AF ist kritisch. Ich gehe mal davon aus daß die GH3, da im Grunde ja eine Systemkamera, nicht die DLSR-typischen Altlasten mit sich trägt und deshalb auch ohne Phasen-AF schnell fokussiert. Was Nikon da abliefert, genügt von der Speed allenfalls für Video, bei Canon langt es nicht mal dazu. Auch beim Thema Auslöseverzögerung schweigen wir lieber. Ich gehe davon aus, daß die GH3 genau für die Oly OM-D hier in etwa mit echten DLSR mitzieht, aber diese Eigenschaften auch beim Gebrauch des großen Displays bietet.

Kurzum: Die GH3 ist die perfekte Kamera für meinen Kumpel, zumal sie im Handling absolut DLSR-like ist, doch er lehnt sie ab weil ihm der Sensor zu klein ist. Ich habe ihm schon erklärt welche Folgekosten er mit FX hat und vor allem wieviel Knowhow er in den Raw-Workflow investieren müsste um diese Qualität zu nutzen. Ich behaupte mal, er wird in seinem Leben vielleicht ein Dutzend Fotos machen, wo die GH3 in seiner Hand ein sichtbar schlechteres Ergebnis abliefert, als eine D700, die er gebraucht im Visier hat.

Was tun bei dieser Ablehnung aufgrund von Vorurteilen?

Bis wieviel ISO zieht die GH3 eigentlich mit ner aktuellen DX wie der 7100 mit? Und bis wieviel Iso ist es ansehnlich?

Sorry für OT:

mhhh... da fällt mir spontan die Alpha A99 ein... eben einfach bei Sony bleiben... :nixweiss:

ciao, Christian
 
Kommentar
Hi Christian,

auch die haben wir uns schon auf dem Papier angesehen. Immerhin FX und Schwenkdisplay. Dennoch nicht gewünscht. Was soll man machen... letztendlich sprengt sie auch das Budget.
 
Kommentar
wer auch mal ein gedrucktes Foto aus dieser Marokko-Produktion anschauen will: Das neue COLORFOTO (6/2013) ist da; darin mein Fotopraxis-Beitrag "Produktanwendung Panasonic LUMIX DMC-GH3". Bilder und Erfahrungen mit dieser wirklich erstaunlichen Kamera "handlich und gut".

Viele Grüße
Max
http://maximilianweinzierl.blogspot.de/

(frühmorgens im Bivouac Tizi - Beduinen-Zeltlager in der Sahara)
picture.php
 
Kommentar
Da brauchst Du den Lastesel aber für das Stativ mit sämtlichen Köpfen.....

Gruß
Rainer
 
Kommentar
Ich brauche zur GH3 noch ein paar Erfahrungsberichte ....


weil ich gerade selber sehr interessiert bin am Vergleich GH3 und D700 habe ich eben mal mit beiden Kameras unter den gleichen Bedingungen eine Aufnahme gemacht:

LUMIX GH3 mit 12-35/2.8 bei 25mm f=8 t=1/400 ISO 200 ab Stativ mittels Selbstauslöser. RAW

vs

NIKON D700 mit 24-70/2.8 bei 50mm f=8 t=1/400 ISO 200 ab Stativ mittels Selbstauslöser. RAW


Meine "Analyse" steht noch aus, wenn sich aber jemand von Euch auch am "Auswerten" und diskutieren beteiligen will, ich stelle die beiden Originaldateien gerne zur "privaten Verwendung" zur Verfügung. Ich versuche eine Uploadmöglichkeit zu finden, werde mal Bettina kontaktieren.

Dropbox?

www.dropbox.com

Meddi
 
Kommentar
..ach ich dachte die Pro1 sei die Beste? Sorry, wessen Brot ich eß, dessen Lied ich Sing.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten