Vorschlag Der Last-Esel hat Pause

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Maximilian Weinzierl

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Panasonic LUMIX GH3 - mit nur 4 leichtgewichtigen Objektiven (je um die 300 gr.) deckt man den Brennweitenbereich 7-300 mm ab, das entspricht - wegen dem 2x Cropfator - bei KB äquiv. 14 - 600 mm (!). Und alles paßt in eine handliche Fototasche und selbst bei 300/600 mm ist Fotografieren aus der Hand möglich. Ich bin begeistert, kann ich doch damit bei meinen Expeditionen auf den Last-Esel verzichten :)

WüstenCamp Bivouac Tizi, Faija Zagora, Marokko (letzte Woche)

picture.php
 
Anzeigen
Willkommen im Club der nicht mehr schleppen woller. :)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Kommentar
Panasonic LUMIX GH3 - mit nur 4 leichtgewichtigen Objektiven (je um die 300 gr.) deckt man den Brennweitenbereich 7-300 mm ab, das entspricht - wegen dem 2x Cropfator - bei KB äquiv. 14 - 600 mm (!). Und alles paßt in eine handliche Fototasche und selbst bei 300/600 mm ist Fotografieren aus der Hand möglich. Ich bin begeistert, kann ich doch damit bei meinen Expeditionen auf den Last-Esel verzichten :)

Klingt Spitze. Aber wie ist die Qualität? Halb so großer Sensor wie bei FX, da geht doch sicher etwas ab oder?
 
Kommentar
Klingt Spitze. Aber wie ist die Qualität? Halb so großer Sensor wie bei FX, da geht doch sicher etwas ab oder?

Schnappschuß mit 600 mm: ich bin ganz zufrieden mit der Bildqualität (Achtung Werbung: mein Anwenderbericht erscheint im nächsten Colorfoto), vor allem sowas, f=7.1 t=1/250 s. ISO 200, Objektiv LUMIX G VARIO 100-300/F4.0-5.6 äquiv. 600 mm aus der Hand. Wenn ich daran denke, in dieser Schnappschußsituation meine D800 mit AF-S 600/4 anschleppen zu müssen ...


picture.php

 
Kommentar
Schön, dass am langen Ende auch was geht.
Das 7-14er und die Bilder, die es macht, muss man nicht verstecken.

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
Ist grundsätzlich natürlich interessant. Aber was sagen diejenigen dazu, die hier immer behaupten, dass man mit einem Sensor unter 24 X 36mm keine vernünftigen Bilder machen kann?

Finde es recht gut, dass die 4/3 Fraktion um ihren Sensor ein ganzes System entwickelt hat, das stimmig ist und eine recht hohe BQ bringt. Schade, dass die DX-Hersteller es versäumt haben, um den DX Sensor etwas ähnliches zu schaffen.

meine ständige DX-Ausrüstung für leichtes Schleppen an der D7000/5100 ist das Sigma 10-20, das Tamron 17-50 NII und das Sigma 50-150, tragbar und qualitativ hochwertig.

Bin schon seit 2 Jahren am überlegen, eine FX-Kamera zu holen (entsprechende Objektive sind vorhanden und werden an DX genutzt (24-70 und 70-200 v. Nikon), aber mich hält letztlich das Gewicht ab, da ich auch meist nicht über ISO 800 fotografiere.

Da wären wir auch beim Knackpunkt Deiner handlichen Ausrüstung:

@ Maximilian, wie sieht es aus mit dem Rauschen bei höheren ISO?
 
Kommentar
Kommentar
Hallo, die Qualität der mft oder auch der Nikon 1-Serie wird weithin unterschätzt. Sie ist für fast alle Zwecke ausreichend. Und: ALLES in einem kleinen Köfferchen. Ich habe heute mal einige Testfotos mit dem 100-300 gemacht. Werde berichten.
 
Kommentar
Schnappschuß mit 600 mm...Wenn ich daran denke, in dieser Schnappschußsituation meine D800 mit AF-S 600/4 anschleppen zu müssen ...

Maximilian, das liest sich ja so und macht auch den Anschein, als wäre das eine Alternative, die auch für Naturfotografen(*) interessant wäre. Kannst Du etwas dazu sagen ohne dem Artikel in der Colorfoto vorzugreifen.

(*) Nun ist die Naturfotografie ein weites Feld. Ich denke hier in erster Linie nicht an die Berufs-Naturfotografen sondern an diejenigen, die das eher unter dem Gesichtspunkt Hobby sehen und nicht Willens sind, ein 500er oder 600er anzuschaffen.
 
Kommentar
Es gibt für die großen Four Third ein recht formidables 90-250 (180-500) 2.8 das lässt sich an die mft adaptieren und ist sogar Konvertertauglich

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Kommentar
[MENTION=9162]hans-peter[/MENTION]: freilich gibts irgendwo physikalische Grenzen, aber wie immer gilt, lieber ein paar Quaitätsabstriche als gar nicht fotografiert, weil man grad keine Kamera/Objektiv mitschleppen wollte :)
Das klingt ein wenig so, als ob man nur die Wahl hätte, entweder "die dicke Berta" mit dem
kompletten "Linsenpark" mitzunehmen oder auf MFT umzusteigen.
Mit meiner DX-Knipse mit 17-50/2.8 bin ich für etwa 75 % sämtlicher Aufnahmesituationen,
in denen ich Fotos mache, bereits gut gerüstet. Alles darüber hinaus ist für mich nur noch
Kür, aber kein Pflichtprogramm mehr. ;)

Natürlich kann ich nur für mich selbst sprechen, denn ich habe keine Ahnung, wie oft Du
Brennweitenbereiche unterhalb von 25 mm und jenseits von 70 mm (auf KB/FX umgerechnet)
wirklich benötigst, wenn Du "mit kleinem Besteck" unterwegs bist. :nixweiss:

Aber bitte nicht falsch verstehen, das soll keine Kritik sein. Jeder muss letztlich wissen,
womit er selbst am besten klar kommt, die für ihn/sie besten Ergebnisse erzielt und ans
Ziel seiner fotografischen Wünsche gelangt. :cool:

In jedem Fall wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg mit der "Nicht-Lastesel"-Kamera. :up:


Klingt Spitze. Aber wie ist die Qualität? Halb so großer Sensor wie bei FX, da geht doch sicher etwas ab oder?
Ähem, ich möchte eine intelligente Fäkalienausscheidung vermeiden, aber rechne doch
bitte noch einmal die Sensorflächen von FX, DX und MFT nach... Weiter oben hat der
Kollege Quenhorn schon eine diesbezüglich sehr hilfreiche Übersicht eingestellt. :D
 
Kommentar
...

Natürlich kann ich nur für mich selbst sprechen, denn ich habe keine Ahnung, wie oft Du
Brennweitenbereiche unterhalb von 25 mm und jenseits von 70 mm (auf KB/FX umgerechnet)
wirklich benötigst, wenn Du "mit kleinem Besteck" unterwegs bist. :nixweiss:

..

Olaf, ich liebe extreme Weitwinkel und extreme Teleobjektive, letzteres ist, zumindest an der D800, in der Regel mit Schleppen verbunden :)

Viele Grüße
Max
 
Kommentar
Genau aus diesen Gründen (Gewicht) bleibt meine D4 immer häufiger zu Hause.

Besitze ebenfalls die GH3 und bin außerordentlich zufrieden. Das 7-14 z.B. ist hervorragend.
 
Kommentar
Yep, meine Nex7 (24 Megapixel APS-C Sensor) plus drei Objektive wiegen exakt 1.354 Gramm.
Das Gehäuse meiner D700 hat allein 1.080 Gramm. Und damit allein kann ich noch kein Bild machen. ;)

Und vergesst mal nicht die Möglichkeit der Adaptierfähigkeit dieser kleinen Dinger. Es macht einen Heidenspass mit meinen alten Minolta Rokkoren zu fotografieren. Mein Rokkor 1,4/50 ist zudem auch nur halb so schwer und so groß, wie das Nikkor 1,4/50mm. Wie konnte man damals nur damit fotografieren? :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten