Mitmachthema Der KAFFEE-Mitmachthread

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich hab‘s getan.
Untenrum nackig gemacht.

Bottomless

4 Kommentare
Wuxi kommentierte
Nach 4 Wochen im Einsatz muss ich berichten:
1. Der Kaffee wird prima mit toller Crema weil direkt vom Sieb ins Tässchen
2. Aber es entstehen Spritzer, v. a. am Anfang der Brühphase, die an der Tasse vorbei gehen.

Das ist noch nicht optimal. Gibt‘s hier Experten?

N
newtonring kommentierte
Hat die Maschine Pre -infusion? Das durchfeuchten des Mahlguts bindet es etwas und der Anfangsdruck wird gemindert. Stärker tampern ( Leveler verwenden vor tampern, verteilt Kaffeepulver gleichmäßiger) und ganz gerade pressen und gleichmäßig Druck ausüben, eventuell den Mahlgrad ändern. Schale anfänglich höher halten und wenn Strahl gebündelt ist erst abstellen.
Liebe Grüße Rudi

N
newtonring kommentierte

Hat die Maschine Pre -infusion? Das durchfeuchten des Mahlguts bindet es etwas und der Anfangsdruck wird gemindert. Stärker tampern ( Leveler verwenden vor tampern, verteilt Kaffeepulver gleichmäßiger) und ganz gerade pressen und gleichmäßig Druck ausüben, eventuell den Mahlgrad ändern. Schale anfänglich höher halten und wenn Strahl gebündelt ist erst abstellen.
Liebe Grüße Rudi

Wuxi kommentierte

Danke Rudi,
ich lese Deine Antwort erst heute.
Nein, die Maschine hat das nicht.
Ich hatte im Juli noch einen Kaffee der ohnehin nicht so toll ist (Lucaffe).
Jetzt mit Mocambo Gold wurde es besser. Ich hab auch noch Mahlgrad und Menge feinjustiert.
Ich setze eine 3cm-Platte unter die Tassen.
Jetzt geht es ganz gut, aber bei jeder sagen wir 5. Tasse kommt doch noch ein Spritzer schief raus.

Muss wohl damit leben.

Dar Kaffee wird toll und die Maschine ist auch schneller heiß.

Anzeigen
Ein Kaffee Mitmachthread. Was es hier nicht alles gibt. Die beiden Aufnahmen hatte ich an anderer Stelle schon mal gezeigt. Die kleinen Helferlein bei der Kaffeezubereitung passen aber doch wunderbar hier her. Also zeige ich sie nochmals für alle Kaffeefeunde.

Kommentar
-Anzeige-