Der grosse, böse, unscharfe Wolf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

malicor

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich fange gerade an mit Blitz zu fotografieren, und renne da gerade in Schwierigkeiten wo mir google nicht richtig weiterhelfen konnte, vermutlich weil ich die falschen Fragen gestellt habe.

Situation: Ich war bei den Halloween Horrornächten in Babelsberg, und habe da die Monster fotografiert. Lichttechnisch "nicht ganz optimale Bedingungen"...
Mit anderen Worten, es war finsterste Nacht, gepaart mit künstlichem Nebel, ein paar Spotlights hier und da, aber alles in allem sehr sehr sehr dunkel.

Nun habe ich mir gesagt "Hey, du hast doch n Blitz, es sind Portrait Fotos, also nur 1-5 Meter entfernt von mir, das sollte doch gar kein Problem sein". Leider sind manche Bilder sehr unscharf geworden (Dieser Wolf hier zum Beispiel).

Die Settings vom Bild sind:

1/4 Sekunde Belichtungszeit
ISO-10000
F/2.8

Nikon D500 mit dem Nikon AF-S ED VR 24-70 und dem YN685 als Blitz (im iTTL Modus).

---------------------------------

Wenn ich die Belichtungszeit hochgesetzt habe (auf hart eine 50tel Sekunde, bei ISO-10000, F/2.8) war das Bild (trotz Blitz) fast schwarz.

Kann mir jemand erklären was ich falsch gemacht habe ?

LG, Norbert

picture.php
 
Anzeigen
oha ? ich hab mich schon gewundert bei manchen bilder kam mir das so vor als ob der nicht ausgelöst wurde.

dafür wäre es aber n ganz brauchbares ergebnis bei ner viertelsekunde frei hand
 
Kommentar
ich bin mir nicht sicher ob das mit den EXIF daten stimmt, oder ob das irgendwie untergegangen ist im zuge NEF -> DNG -> JPG
 
Kommentar
Bei dem dunklen Gesicht hat dein Aufsteckblitz mit Sicherheit nicht ausgelöst. Das würde ganz anders aussehen.
 
Kommentar
Es war scheinbar seeeeehr dunkel, bei f/2.8, 1/4 sec und ISO 10.000.

Ich hätte wahrscheinlich erst gar kein Bild gemacht, mit Aufsteckblitz wäre das Ergebnis vermutlich zum Gruseln geworden.

Einen Remote-fähigen könnte man einfach in die Ecke stellen, aber Nikon hat im neuen Profimodell unverständlicherweise den internen Blitz geopfert - wer weiß warum.
 
Kommentar

Möglicherweise, weil sie eine Funksteuerung eingebaut haben und den neuen SB-5000 verkaufen wollen?

On Topic: meine ersten Blitzerfahrungen unterscheiden sich von denen, die ich mit der D7000 gemacht habe, die war "automatischer". Ich bin der Sache noch nicht so richtig auf den Grund gekommen, habe deshalb mit Blit jetzt immer komplett manuell belichtet, bis ich vielleicht mal die Funktionsweise der Automatik begriffen habe. ISO Automatik wird für Blitz gesondert eingestellt, meine ich.
Vielleicht weiß es jemand besser zu erklären, sonst würde ich mich dem Thema mal systematisch mit geduldigem Stofftiermodel, heruntergelassenen Jalousien und Handbuch nähern...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten