Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

palatinus

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
...ist kein modisches Accessoire, sondern die grösste und schönste einheimische Orchideenart.

Er ist in ganz Europa streng geschützt und blüht von Mitte bis Ende Mai.

Gestern konnte ich nun einige prachtvolle Exemplare davon auf den Sensor bannen:


(1)
picture.php



(2)
picture.php



(3)
picture.php



MfG,
Ralf
 
Anzeigen
Hallo Ralf,
sehr schöne Aufnahmen! Ich frage jetzt nicht, wo du gewesen bist, denn ich kenne aus meiner Tätigkeit als FFH-Kartierer doch einige Standorte in - ich schränke das jetzt mal sehr ein - Baden-Württemberg.

Nächste Woche werde ich "meine Gebiete" mal abklappern und nachschauen, was die Pflanzen dort so machen. Es scheint auf jeden Fall ein gutes Jahr zu werden. Nicht nur für den Frauenschuh.
 
Kommentar
(7)...und wäre für weitere Kommentare und Anregungen wie immer sehr dankbar !

MfG,
Ralf

Hallo Ralf,
ich finde, der Frauenschuh ist eine sehr schwierig zu fotografierende Pflanze, was Du aber in der 2. und 3. Serie sehr gut hinbekommen hast.
Besonders #8 gefällt mir ausgezeichnet!
Die ersten 3 Bilder sind jetzt nicht so meines, da ist mir einfach zu viel drauf, das hast Du in den darauffolgenden Bildern (nach meinem Geschmack!!!) deutlich besser gelöst.
Gruß Axel
 
Kommentar
[...]der Frauenschuh ist eine sehr schwierig zu fotografierende Pflanze[...]

Ja, da hast du Recht, Axel. Vor allem, weil das Gelb der Lippe ziemlich schnell überbelichtet, was man auf ein paar Bildern sieht. Passiert mir aber auch. Selbst dann, wenn die Pflanzen im schattigen Wald stehen. Auf jeden Fall kann ich mich noch gut daran erinnern, wie ich mich letztes Jahr darüber aufgeregt habe ...

[...]was Du aber in der 2. und 3. Serie sehr gut hinbekommen hast.[...]

Ja, das finde ich auch!

[...]Die ersten 3 Bilder sind jetzt nicht so meines, da ist mir einfach zu viel drauf, das hast Du in den darauffolgenden Bildern (nach meinem Geschmack!!!) deutlich besser gelöst.[...]

Ja, das ist Geschmackssache, aber es zeigt sehr schön, dass der Frauenschuh oft in größeren Gruppen wächst. An manchen Standorten sind das zum Teil 50 Pflanzen und mehr.
 
Kommentar
Die Pflanzen hast du mal wieder in technischer Perfektion abgelichtet, Ralf - #5 ist mein Favorit!
Aber auch mir fehlt ein wenig das "Etwas", die Bildidee, die ein Dokumentarfoto zu einem künstlerisch anspruchsvollem Makro macht. Obwohl ich keine Ahnung habe, wie man es hätte umsetzen können...
Die Pflanze ist einerseits zu groß, um sie so einfach freizustellen, andererseits wirkt sie in ganzer Pracht auch am imposantesten. Es gibt ja viele inspirierende Beispiele, in denen sich die Blüten in Unschärfeflares wiederholen, Doppelbelichtungen, gar Wischer, oder ein tiefer Aufnahmestandpunkt gepaart mit leuchtendem Hintergrund. Vielleicht war das Licht auch doch suboptimal, mit Sonne und Diffusor lässt sich auch schön spielen. Ich hoffe, du nimmst mir meine Kritik nicht übel. :)

Edit: hier gibt es viele Inspirationen.
 
Kommentar
Ja, ganz so einfach ist das nicht. Finde ich zumindest. Die Frauenschuhstandorte fallen unter die Natura2000-Richtlinie der EU, sind damit automatisch auch als FFH-Gebiet (Flora-Fauna-Habitat) ausgewiesen und fast immer eingezäunt. Das erschwert die Bildgestaltung doch ziemlich und noch mehr den Einsatz eines Diffusors. In meinem Exkursionsradius kenne ich nur ein Gebiet, wo man relativ ungestört an die Pflanzen rankommt, ohne die Umgebung platt zu treten oder störende Zäune überwinden zu müssen.

Ich persönlich fotografiere da fast nur mit meinem 300er, schon wegen der Entfernung. Auf jeden Fall aber vielen Dank, Daniel, für den Link, da sind einige wirklich sehenswerte Aufnahmen dabei.
 
Kommentar
Ja, tolle Aufnahmen von einer schönen Blume. Ich denke, da werde ich morgen wohl auch mal losziehen um die Gebiete in der Umgebung abzuklappern. Mal sehen, was da so bei rumkommt.

Danke fürs zeigen...

Gruss, Martin
 
Kommentar
Jetzt war ich heute auch mal unterwegs und habe ein paar Frauenschuhe eingesammelt.
Ralf, wenn`s dir nichts ausmacht, könnte ich mich hier dranhängen...

Viele Grüsse, Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten