der gärtner und seine schatten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

monoduo

Auszeit
habe da mal drei aufnahmen desselben sujets erstellt:
mit dem titel habe ich lange gerungen.
schien mir dann letztlich doch der beste.
denn schliesslich ist dieser doch verantwortlich für planung
und ausführung der barocken garten/parkanlage in triesdorf.
und somit ursächlich der verantwortliche für die langen schatten.
die abendsonne auch.
ich kann da nixx für.
nun die bilder:

167147d318cf7eab5.jpg

167147d318cfc113e.jpg

167147d318d0039ff.jpg

so.
und nun sagt mir bitte mal, welche dieser drei ich -und aus welchen gruenden- in die galerie hochladen darf/soll/muss.
wenns keines ist, darf dies natürlich ebenfalls geäussert werden.

gruesse
ralf

Anzeigen
Ich plädiere für den Mittelweg, der ja, laut BB, den Tod bedeutet. Soll heissen, wenn überhaupt, Nummer 2. Das erste Bild finde ich von Aufnahmewinkel und Schärfeverlauf suboptimal, das letzte erscheint mir reichlich beliebig.
Daneben habe ich den Eindruck, Du hast dir mehr Gedanken über den Titel, als über die Bilder gemacht. Das kannst Du deutlich besser, Ralf! :hallo:

Kommentar
Ich plädiere für den Mittelweg, der ja, laut BB, den Tod bedeutet. Soll heissen, wenn überhaupt, Nummer 2. Das erste Bild finde ich von Aufnahmewinkel und Schärfeverlauf suboptimal, das letzte erscheint mir reichlich beliebig.
Daneben habe ich den Eindruck, Du hast dir mehr Gedanken über den Titel, als über die Bilder gemacht. Das kannst Du deutlich besser, Ralf! :hallo:
nun wollte ich bereits einfach schreiben: NÖÖ. bis mir auffiel, dies könnte missverständlich sein.

das 2. ist für mich auch das beste aus der serie, 3 fällt auch in meinen augen raus, aber hinsichtl. des ersten bin ich mir eben selbst noch nicht im klaren.
also bitte "etwas randschärfer", David.
gruesse
ralf

Kommentar
Randschärfer? Hm, also bitte: Versuch macht kluch, ergo mit Wonne in die Tonne.
Galerietauglich ist keines der Bilder. Allein schon deshalb nicht, weil sie von jedem Hundebesitzer mit Fotohandy stammen könnten. Sprich: mir fehlt vor allem Deine unverwechselbare Handschrift in den Bildern.

Kommentar
Comadoktor David hat dahingehend recht, daß 1 und 3 in der Tat für die Tonne sind und Nummer Zwo mit Abstand herausragt. So beliebig wie mein geschätzter Kollege find ich das Bild nu aber nicht. Denn auch wenn der Hundebesitzer mit seiner Handyknipse potentiell ein technisch vergleichbares Bild hätte fabrizieren können, so hätte er's erstmal sehen müssen. Nu, andererseits, an Preis wirst damit aber auch nicht gewinnen, nett iss allemal.

Warum schreib ich eigentlich pseudofränkisch mit Dir?

Gruß Erik

Kommentar
Ich schließe mich an, wenn, dann ist es Bild #2.
#3 wirkt auf mich beliebig, in den Wald hinein geknipst und dann mal schauen was heraus kommt. Von diesen Bildern habe ich leider auch eine Menge, Wald photographiert sich nicht leicht, ich denke das liegt an den vielen Bäumen die da unmotiviert in der Gegend stehen und einem die Gestaltung nicht gerade leicht machen.
#1 hat für mich keinen Anfang und kein Ende, wobei mich kein Ende mehr stört als kein Anfang. Der Weg lenkt den Blick in die Tiefe, aber da kommt dann irgendwie nix. Evtl. würde es dem Bild besser stehen wenn man es auf ein klassisches 2:3 Hochformat beschneidet; dann kommt zwar immer noch nichts am Ende des Weges, aber wenigstens wären dann Inhalt und Form stimmig.
#2 ist in der Tat das Beste der Serie, hat aber auch noch Schwächen. Zunächst mal finde ich dort den Schattenwurf der Bäume am besten umgesetzt, die Diagonale dominiert das Bild, und das ist auch gut so. Oben gibt's ein wenig Horizont, da weiß man wo man steht in dieser Welt, und das hilft beim betrachten. Was mir allerdings nicht gefällt ist die Straße oben rechts, die ist zwar da, aber unter photographischen Gesichtspunkten leider überflüssig. Die zieht meinen Blick immer wieder an, obwohl sie eigentlich nichts mit dem Motiv zu tun hat.

Gruß
Dirk

Kommentar
Ich finde Nr 2 gut - weil hier das Wesentliche gezeigt wird.
Bei eins ist zu viel Unschärfe im Bild und drei ist mehr die Totale.

Allerdings weiß ich nicht wie Nr. 2 wirkt, wenn man die anderen NIE gesehen hat!?

Gruß

Kommentar
wenn überhaupt - dann Bild 2. Aber nicht so.Rettungsversuch:1. Beschneiden. 2. weg mit der Stasse. 3. Quadratisch und nicht so halbherzig rechteckig
- NB Kompliment zum Thema - ich suche immer noch den Mörder:D
Gruß - Jo

Kommentar
dann werde ich mich über die 2 nochmal "hermachen"
und versuchen,die anderen aus dem gedächtnis zu
streichen.
noch zum Thema/titel:
die bäume sind bestandteil einer schmalen allee, die
wiederum bestandteil einer barocken parkanlage in triesdorf ist.
wer googlen will:
markgrafen ansbach sommerresidenz triesdorf.
bearbeitung allerdings nicht vor heute nacht.

euch allen einen schönen sonntag.
hier scheint endlich mal wieder die sonne
und wirft abends wieder lange schatten voraus.
ralf

Kommentar
Hallo Ralf,
ich kann eigentlich mit allen drei Versionen nichts anfangen. Das liegt aber nicht hauptsächlich daran, dass was Markgräfliches abgebildet ist.

LG Roland

Kommentar
und hier das ergebnis der durch kritik, konstruktive!!
entstandenen überarbeitung.

auch hier: kritik gefordert. und eine bitte: F11 benutzen!

167147d45fcdc4a87.jpg

ralf

Kommentar
Hi Ralf,
das wäre meine Variante. Hoffe du bist nicht böse, dass ich es verwendet habe.

1166247d474df1550b.jpg

LG Ralph

Kommentar
Ich würde #2 nehmen, #3 löschen und #1 auf einen Stapel legen (irgendwann mal löschen).

#1 hat irgendwas, an dem ich Gefallen finde - allerdings kann ich Dir leider nicht genau sagen was!

#2 ist von der Komposition am gelungensten - allerdings wäre hier ggf. ein hochkanter Schnitt interessant.

Generell finde ich den "Ansatz" und das Sehen dieses Motives interessant, dazu muss man ein Auge haben.

Gruß, Bernd

Kommentar
aber woran liegt es dann, du nürnbergerischer reichsstädter:)?
ralf
Schwer zu sagen, das Motiv ist eigentlich ansprechend aber irgendwas gefällt mir trotzdem nicht. Ich habe auch keine Idee, wie man es besser umsetzen könnte, ausser dass er mir in Farbe, wg. der Abendsonne, wahrscheinlich besser gefallen würde. Ich würde dann auch eher in die Richtung von Bild #1 tendieren.

Kommentar
Rein subjektiv ist m. E. ein 2:3 Beschnitt geeigneter, als das quadratische Format:

681147d5308ef312f.jpg

Der Blick geht von der Weggabelung nach vorne auf den ersten Baumschatten, weiter nach rechts oben und wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten