Der Frühling war ja schonmal da...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dmachaon

Sehr aktives NF Mitglied
...obwohl die letzten Tage etwas anderes vermuten lassen. :rolleyes:

#1 Die Winterlinge gehören zu den Allerersten, die ihre Köpfe in die Februarsonne recken.

2016-02-06-1758%20-%20746%20copy.jpg

#2 Und Schneeglöckchen blühen auch in nasskaltem Winterwetter.

2016-03-03-1819%20-%20738%20copy.jpg

#3 Bald erfreuen Farbkleckse das Gemüt.

2016-03-04-1811%20-%20744%20copy.jpg

#4 Die Tage werden länger, warmes Licht erhellt den Waldboden.

2016-03-17-1737%20-%20793%20copy.jpg

#5 In der Mittagssonne lässt es sich mittlerweile aushalten.

2016-03-17-1732%20-%20792%20copy.jpg

#6 Irgendwann knipst immer einer das Licht aus.

2016-03-17-1814%20-%20791%20copy.jpg

#7 Schönen Montag Abend. ;)

2016-03-09-1816%20-%20794%20copy.jpg

Anzeigen
Wunderbare Fotos! Für mich ist das ganz großes Kino! Wer sich daran mal versucht hat, weiß wie schwer es ist, überhaupt ein gescheites Foto zubekommen und du lieferst hier direkt eine ganze Serie an Highlights!

Gruß
Stefan

Kommentar
Alle unscharf! Hier wuerde ich die Benutzung eines Statives und starkes abblenden empfehlen, dann klappts beim naechsten Mal besser.:hehe:

Nicht aufgeben, der Fruehling faengt ja erst an! Das wird noch!

Anders gesagt....tolle Fotos!

Kommentar
Wunderschön, Daniel!

Besonders #4 und 5 gefallen mir sehr!

Viele Grüße und einen schönen Frühling!
Sylvia

Kommentar
Bild 1 gefällt mir sehr gut vom Licht her , die anderen natürlich auch , aber Bild 6 und 7 sind für mich die absoluten Highlights !!!

Kommentar
Bei uns war der Frühling mal auf Stippvisite an einem Samstag ;)

Schöne Bilder, Nr. 6 ist mein Highlight!

Kommentar
Die #4, 5 und 6 sind meine Favoriten. Diese Art zu Fotografieren faziniert mich. Aber so klasse bekomm ich dies noch nicht hin. :)

Kommentar
Die Bilder von der Frühlingsknotenblume sind einsame Spitze (der Rest aber auch!), und ich beneide jeden, der diese wunderschönen Pflanzen im Biotop fotografieren kann!

:up: :up: :up: :up:​

Sent from my iPhone using Tapatalk,
Rainer

Kommentar
Schönen Dienstag Morgen!

Und danke für die schönen Bilder:)

Kommentar
Oh, da machst Du es mir aber schwer, einen Favoriten zu finden!! :up::up:
Tolle Serie!

Viele Grüße
Rolf

Kommentar
Sehr schöne Serieund wie immer klasse umgesetzt. Irgendwie hab ich bei uns noch nit den Blick für die Frühlingsboten gehabt. Vielleicht finde ich sie ja übers Osterwochende...

Viele Grüsse, Martin

Kommentar
Mal wieder Superb Daniel!

Bei dem Wetter auf die Wiese liegen? Respekt! Hast Du einen Neopren-Anzug? :hehe:

Kommentar
Herzlichen Dank für eure Beteiligung und natürlich ganz besonders dir, Bettina, für das neuerliche Highlight! :)

Die Bilder von der Frühlingsknotenblume sind einsame Spitze (der Rest aber auch!), und ich beneide jeden, der diese wunderschönen Pflanzen im Biotop fotografieren kann!

Die Frühlingsknotenblume bzw. Märzenbecher wachsen hier im Auwald sehr, sehr häufig und bilden richtige Wiesen!

Sehr schöne Bilder, Daniel. Nur warum haben die Hochkantbilder keine 1.200 Pixel?

;)

Ich skaliere immer auf max. 1200px (Breite) bzw. 800px (Höhe), da auch hochauflösende Monitore häufig nicht viel mehr als 1000px in der Höhe darstellen, irgendwo muss noch Platz bleiben für die Task- und Programmleisten.

Bei dem Wetter auf die Wiese liegen? Respekt! Hast Du einen Neopren-Anzug? :hehe:

Jedes Bild hat eine eigene und ungewöhnliche Ausstrahlung. Wie kriegst du das nur hin?

Da ich auch per PM gefragt wurde...

Solche Aufnahme gelingen eigentlich ganz einfach, dahinter steckt keine Zauberei!
Die Zutaten sehen folgendermaßen aus:

- zieht euch alte Sachen an, also solche, die nach dem Ausflug im Ernstfall auch ohne Tränenvergießen entsorgt werden könnten
- vergesst nicht die lange Unterwäsche, auf dem Boden wirds kalt
- sucht eine Stelle, in der die Sonne gen Abend gut durch den Wald scheinen kann, also idealerweise am westlichen Waldrand
- pickt euch kleinere Pflanzengruppen heraus, die etwas aufgeräumt, frisch und schön anzusehen sind
- dahinter sollte etwas Abstand zum Hintergrund sein, der idealerweise homogen ist
- LEGT EUCH AUF DEN BODEN! Das ist das Wichtigste überhaupt - auch Pflanzenbilder sind Portraits, und mit diesem möchte man auf Augenhöhe sein. Zudem RÄUMT ein unscharfer Vordergrund das Bild unten auf!
- fotografiert durch andere Pflanzen hindurch, sucht kleine Lücken zwischen den Blättern
- legt die Kamera auf den Boden oder einen Bohnensack - ein Stativ ist eher hinderlich
- fokussiert wird manuell
- steht die Sonne ganz tief, wird sie äußerst stark abgeschwächt und der Dynamikumfang sinkt erheblich (#7)
- Fortgeschrittene können Blüten VOR der Fokusebene genau in einen Hintergrundreflex positionieren (#4)...
- ... oder eine Doppelbelichtung wagen (#5)

Wer 1) einen niedrigen Kamerastandpunkt wählt, 2) durch andere Pflanzen hindurch fotografiert und mit der richtigen 3) Vorder- bzw. Hintergrundgestaltung spielt, erhält schnell gute Ergebnisse. Die Motivvielfalt erhöht sich explosionsartig, wenn man diese paar Aspekte beherzigt. ;)

2016-03-17_17-05-11_0221.jpg

Danke an [MENTION=100862]TomD7000[/MENTION] (Thomas) für das Arbeitsbild.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten