Mitmachthema Der "das hätte mit meiner vorherigen Ausrüstung nicht fotografieren können" - Thread

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

guitar-junky

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich glaub, ich spreche für sehr viele Forenmitlieder, wenn ich sage, dass man sich gerne neue (oder alte) Fotoausrüstung anschafft, weil mans vordergründig haben möchte.
Und auch, wenn vieles sicherlich auch mit der Kamera, den Objektiven, gegangen wäre, die man schon besaß, so gibt es doch sicherlich trotzdem die eine oder andere Gelegenheit, in der man sagen kann:
Dieses Foto hätte ich ohne mein neues Objektiv oder ohne meine neue Kamera schlichtweg nicht so hinbekommen.

Um mal direkt zwei Beispiele zu geben:

Schon länger her, aber, als ich das Sigma 17-50mm 2.8 und meine D7100 neu hatte, konnte ich endlich etwas besser Sterne fotografieren, als mit dem Kit-Objektiv und der D5000.
d71_8186-2.jpg


Uuund vor einiger Zeit habe ich mir so ein günstiges Unterwassergehäuse gekauft, mit dem ich dann die Gelegenheit hatte, einige Portraits zu machen, wobei sowohl Model als auch ich im Wasser waren.
Ohne das Gehäuse hätte meine Kamera einen Wasserschaden erlitten (bzw ich hätte diese Fotos gar nicht erst gemacht)
D71_9179-2.jpg


Wie sieht's bei euch aus? Ich bin auf eure Anektoden und Bilder gespannt!
 
Anzeigen
Bei mir ist es die IBIS Bildstabilisierung, die mich zum Experimentieren mit Bewegungsunschärfe ohne Stativ verführt. Das kann man total überflüssig finden, aber ich habe gerade viel Freude an den neuen Möglichkeiten.

28mm 1/5s aus der Hand, Blende 8 um die lange Belichtungszeit zu erreichen

full
 
volkerm
volkerm kommentierte
Danke für die netten Kommentare! Ja, das ist Bochum. Vor Arbeit ganz grau, wie das Lied von Grönemeyer es zutreffend beschreibt.

Eigentlich finde ich die Halle mit dem geschwungenen Dach und den Deckenleuchten ganz fein, soll inspiriert sein von der Gestaltung bei Roma Termini. Das Umfeld ist halt trist, darum der Versuch es mit Licht und Bewegung aufzupeppen. An einem weniger trüben Tag und bei etwas fortgeschrittene Dämmerung werde ich es nochmal versuchen, vielleicht habe ich dann nochmal Glück mit dem Vordergrund.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
5 Gehminuten entfernt. ist das Bermuda3eck, da gehts dann wieder... ;)

Hab an der RUB studiert, fands da eigentlich immer ganz gut.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kay
Kay kommentierte
Tja, so manches Bermuda3eck geht ganz gut, egal, was man da studiert ... :p
 
volkerm
volkerm kommentierte
Ja, die 1/5s war völlig problemlos, da war jedes Bild bis in die Details scharf. Für mich als jemanden der immer gerne vom Stativ fotografiert hat ist es faszinierend, wie gut der IBIS funktioniert und welche Flexibilität mir das für Bilder mit Bewegungsdynamik bringt. Da überdenke ich doch häufiger nochmal den Standpunkt, während ich beim Stativ zu selten die einmal gewählte Position in Frage stelle.

Versuche mit 1/2s für verwischte Fußgänger (ohne Autos) hatten dann aber viele Verwackler, da war meine Zittergrenze erreicht und ich habe doch das Stativ rausgekramt. Bewegte Fußgänger mit 1/2s haben aber ohnehin den Nachteil, dass man viele Füße ohne Beine und ohne Körper im Bild hat, weil alles verwischt bis auf den (Stand)Fuß. Also dafür doch noch längere Zeiten und das gute alte Stativ...
 
Lees
Lees kommentierte
Mir ermöglicht der IBIS bei der Zf ein sorgloseres Fotografieren weil ich nicht so streng auf die Verschlusszeiten schielen muss. Auch dieses "Stativlose Fotografieren" ( so wie bei volkerm) macht definitiv einen Unterschied im Vergleich zu meinen bisherigen Kameras.
Zudem haben meine alten manuellen Objektive plötzlich alle nen VR :icon-ja:
 
Ich saß im Auto, stoppte an einer roten Ampel, da fuhr dieses Moped mit vier Personen an mir langsam vorbei. Die Kamera (A7C) lag auf dem Beifahrersitz, ich habe sie einfach hochgerissen und abgedrückt... der AugenAF (in AF-C) hat blitzschnell die Augen des Mädchens "entdeckt" und es ist ein scharfes Foto entstanden. Da war keine Zeit für irgendwelche Einstellungen... ohne gute Mustererkennung, moderner Kameras, wäre dieses Bild nicht scharf gewesen.


full
 
L
lebemann kommentierte
Wo ist Steve McCurry, wenn man ihn braucht…;)
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Der Gegenschuss ist nur fair,
ich knipse People, da dürfen die mich natürlich auch ablichten.... selbst mit einer Canon. :cool:


full


Das Foto ist mit der Z6 und dem 24-70/4 bei wenig Licht entstanden....
 
bernd0501
bernd0501 kommentierte
Was Nikon so alles kann😂
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
DA sieht man erstmal, was CANON kann, schmeiß Dein Sony Geraffel weg und hol Dir so ne alte Canon. Denn die kann offensichtlich schon so zuverlässig alles automatisch (Motiverkennung, Fokus, Belichtung...), dass man (äh... Frau) nicht mal mehr hinsehen muss...
So´n Mist aber auch...
:cool: :biggrin:
 
Kay
Kay kommentierte

Der Helm vom Fahrer sitzt noch nicht mal richtig. Aber dafür gibt es in diesem Land viel Rotlicht und tolle Kameras! ;) :cool: o_O
 
Kaum eines meiner aktuellen Bilder, das nach meinem Wiedereinstieg in die Fotografie entstanden ist, wäre mit meinem alten Equipment (D100, D200 mit 24-70mm und 70-210mm Sigma mit F2.8 sowie einem alten Sigma 105mm Macro) entstanden.

Durch meine körperlichen Einschränkungen (Rheuma stört die Handhabung und kann mit hohem Gewicht nicht umgehen, Parkinson stört durch unkontrollierte Bewegungen) bin ich erst mit dem Kauf einer D5500 mit den DX-VR Objektiven wieder glücklich geworden.

DSC_0030_DxO_Forum.jpg

Der D5500 ist dann die Z30 für das Makro-Labor und die Z50 für draußen gefolgt - letztendlich hat mich aber erst die Z6 (die für meine behäbige Arbeitsweise komplett ausreichend ist) mit dem IBIS für Freihandaufnahmen und der schnellen Datenübertragung für Makro-Aufnahmen mit Helicon Remote am USB überzeugt.

Der Rest meiner Anschaffungen ist dem Sammlertrieb und dem GAS geschuldet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten