Faellt uns wirklich nichts besseres ein?
Angeregt durch Michaels Thread habe ich meinen Weihnachtsausflug genutzt, um mich in Immerath (Ortsteil von Erkelenz) und dessen Umgebung umzusehen.
Für den Abbau der rheinischen Braunkohle westlich von Köln werden offenbar keinerlei Kosten und Mühen gescheut. Für die Erschaffung von Mondlandschaften werden sogar Autobahnteilstücke verlegt und eben auch Dörfer wie Immerath umgesiedelt.
Furchtbar! Nicht mal vor solchen "Antiquitäten" hat man Respekt!
Hallo Angelika!
Ich habe nie verstanden, und verstehe es heute immer noch nicht, wieso man nicht einfach um die Dörfer herum baggert. Es ist doch noch genug Kohle drum herum im Boden!
Hallo Angelika!
Ich habe nie verstanden, und verstehe es heute immer noch nicht, wieso man nicht einfach um die Dörfer herum baggert. Es ist doch noch genug Kohle drum herum im Boden!
Hier im Leipziger Raum sind die alten Tagebauten zugewachsen bzw. haben sich in wunderschöne Seen gewandelt...
[...]Faellt uns wirklich nichts besseres ein?
Auf dem Schlussbild dieses Threads sind die neuen Blöcke eines der nahegelegenen Braunkohle-Heizkraftwerke zu sehen: Neurath.
Sie profitieren vom geplanten Ausstieg aus der Atomenergie und warten auf Auslastung durch die Kohle, die noch unter Immerath und anderen Orten liegt. Garzweiler 2 soll noch 30 Jahre lang abgebaut und die Rekultivierung in diesem Jahrhundert abgeschlossen werden. Wie Heinz schon geschrieben hat, soll die Stelle, wo jetzt noch Immerath ist, dann geflutet sein.
Gruß,
Angelika
Tolle Bilder, Angelika, die eine bedrückende Atmosphäre ausstrahlen.
Und auf diesen Gedanken bin ich auch gekommen:
Vor allem, wenn ich mir Bild #4 anschaue, wo der Gegensatz sehr schön sichtbar wird. Hier der Tagebau und im Hintergrund die grüne Energie ...
Danke, Guido. Gegen sachliche Korrekturen ist nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil....
Ich bitte meinen Einwurf zu Entschuldigen
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?