Mitmachthema Der Blick nach unten - Handymenschen - zum Mitmachen

Bremenfrosch

NF-Premium Mitglied
Premium
Überall sieht man Menschen zu allen Tages- und Nachtzeiten, allen Alters, allen Geschlechts, aller Herkunft - einfach alle Menschen mit einem Handy in der Hand. Oft und zumeist mit gesenktem Haupt, auch in Gesellschaft anderer Menschen, mit ähnlicher Haltung, bei allen möglichen Tätigkeiten.

full

*** auf einem Porsche-Treffen, in der Spiegelung im Fenster sieht man einen aktuell uninteressanten Porsche turbo ***

Ich freue mich auf Eure Beiträge zu diesem Thema.

VG Holger 🐸

Anzeigen
Das ist ein sehr gutes Thema. Wollte nicht mal eine Stadt Fußgängerampeln im Boden einlassen, damit sie von den Handy-Nutzern beachtet werden?

(Warum man nicht auch den ersten Beitrag eines Threads kommentieren kann, bleibt mir ein Rätsel)
Stimmt, es gibt eine Stadt, die vor den Straßenbahnschienen eine Markierung für Handy-Nutzer montierte, um diese vor einem Unfall mit der Straßenbahn zu schützen. Meine Beobachtung: Ein Handy ist ein sehr gutes Instrument, um den Kontakt zum Mitmenschen (direkten Augenkontakt) zu unterbinden / zu verhindern etc. Aber nicht nur die Mitmenschen werden dadurch auf Distanz gehalten, sondern auch die Umwelt an sich, also die Natur und was alles damit zusammenhängt. Wie sagte schon der Schauspieler Christoph Siebers: App, App, App - und fertig ist der Depp.
Ich hatte mal eine ganz eindrucksvolle Begegnung. Eine Frau hatte ihr Handy in der Hand, die Straßenkarte war dargestellt, und sie fragte mich, wo sich die Straße xyz befände. Sie konnte also nicht mal die Straßenkarte auf ihrem Handy lesen.... In einer Stadt in Neuseeland lief eine Person mit dem Handy von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit. Wurde vom Handy geleitet, schaute kurz auf und ging zum nächsten Sightseeingpunkt. Sie war sehr flott unterwegs...

4 Kommentare
schneemann
schneemann kommentierte
Wirkliche Smartphone-Profis, das kenne ich als Radfahrer in der Stadt zur Genüge, schotten sich zusätzlich noch mit Kopfhörern akustisch von der Außenwelt ab. Die torkeln wie Zombies jenseits jeglicher Wahrnehmung vor einem auf die Radwege.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Seit 19 Jahren gibt es iPhones, also seit rund 20 Jahren hat die Menschheit Smartphones zur Verfügung und jedes Jahr werden 1,4 Mrd neue verkauft (1.400.000.000).
Also haben vermutlich mehr als die Hälfte aller Menschen so ein Ding.
Und das wird natürlich in allen Lebenslagen benutzt.

Vor 20 Jahren ungläubig bestaunt
Vor 15 Jahren kritisch beäugt
Seit 10 Jahren einfach nur normal

Wuxi
Wuxi kommentierte
…Fortsetzung 1:
Und klar verändert das die Welt. Heutige Kinderwagenmütter haben nach meiner Beobachtung zu 70% das Telefon am Ohr. Früher wurde der Nachwuchs öfter mal angeschaut, heute guckt Mama in das Kästchen. Was das bewirkt können Psychologen dann in 10 Jahren mal erforschen.

Wuxi
Wuxi kommentierte
…Fortsetzung 2:
Ich war jetzt gerade in einer kleinen Gruppe auf Städtetour. Lange Spaziergänge durch die Stadt.

Es gab eine Gruppe Stadtplanfans. Stoppen, rausholen, auffalten, drehen, suchen, Lesebrille, …
Ich nahm mein Phone und die Karten-App. Smartphone gewinnt!

…Fortsetzung 2:
Ich war jetzt gerade in einer kleinen Gruppe auf Städtetour. Lange Spaziergänge durch die Stadt.

Es gab eine Gruppe Stadtplanfans. Stoppen, rausholen, auffalten, drehen, suchen, Lesebrille, …
Ich nahm mein Phone und die Karten-App. Smartphone gewinnt!
Es stimmt, dass das Smartphone gegenüber der Karte gewinnt. Im Auto habe ich auch ein Garmin, und die Reiseroute wird am PC geplant.
Aber: Man muss eine Karte auch lesen können - egal, ob gedruckt oder auf dem Bildschirm. Und welchen Erlebniswert hat eine Reise, wenn ich die Route nach dem Smartphone abarbeite - mir aber keine Zeit nehme, das empfohlene Objekt mir auch mit meinen echten Augen zu betrachten. Und zwar genau.

Kommentar
TEIL 2:

5 Kommentare
dhm
dhm kommentierte

Der Blick nach unten - Handymenschen - zum Mitmachen​

Thema verfehlt - 6 setzen... ;)

are-bure-boke
are-bure-boke kommentierte
dhm

Immerhin Handymenschen 4-.

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
dhm
Nun sind se doch nicht so pinselig ... die Leute haben doch nicht immer eine Feuerwehr-Drehleiter dabei, um sich Gebäude in der gewohnten, gesenkten Kopfhaltung durch das Handy anzuschauen (direkt guckt ja keiner mehr).

Aber, Dieter, eigentlich hast Du recht. die anderen mit waagerechtem oder erhobenem Blick sind eigentlich "Fotografierte Fotografen m/o Motiv". Daher
BITTE AN DIE ÜBERSCHRIFT HALTEN UND INSBESONDERE MENSCHEN ZEIGEN MIT GESENKTEM HAUPT UND BLICK AUF IHR DEVICE.
VG Holger 🐸

Zuletzt bearbeitet:
new_nik
new_nik kommentierte
jetzt bist Du aber kleinlich - schau doch mal bei Streetart vorbei was da so alles gezeigt wird ;-)

Bremenfrosch
Ja, ja, ist schon gut, ich habe ja auch 'insbesondere' geschrieben.
VG Holger 🐸

Frühes Training....

full

2 Kommentare
Bremenfrosch
Das neugierig, erstaunte Gesicht des Kindes macht das Foto! (y)
VG Holger 🐸

are-bure-boke
are-bure-boke kommentierte

Allerdings könntest du dem Kind auch ein Buch über Philosophie vors Gesicht halten und es würde so gucken.

Drei Schwestern....

full

2 Kommentare
Bremenfrosch
Mit dieser insgesamt sehr cleanen Atmosphäre und dem direkten Blick der Linken in die Kamera könnte die Szene auch inszeniert sein.
VG Holger 🐸

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
War in einem Museum, MOCA, Bangkok, die eine Dame hatte mich mit der Kamera entdeckt, die beiden anderen waren zu abgelenkt... haben uns dann noch etwas unterhalten. Nein war ein "Glücksschuß".

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten