denkt euch - ich habe frau holle gesehen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bulliman

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
...aber wollt ihr euren kindern wirklich erzählen, dass frau holle SO aussieht?


picture.php



...uns wurde als kindern jedenfalls ein ganz anderes bild aufgezeigt...



was meint ihr? zu düster - zu vernebelt - zu langweilig - zu wenig bearbeitet (habe nur einen blaustich rausgenommen) - zu wenig beschnitten (ist die totale)???


danke euch für kritik und anregungen...

gruß heiko
 
Anzeigen
Das Motiv ist nicht schlecht.
Ich denke aber, dass man durch eine gute Nachbearbeitung viel mehr herausholen könnte, z.B durch mehr Kontrast.

Ich bin mit den Feinheiten der Nachbearbeitung noch nicht so vertraut, um zu sagen, welche Parameter man hier noch einsetzen sollte.
Machst du RAW-Nachbearbeitung ?
 
Kommentar
Wenn die Bäume rechts nicht wären, könnte man denken, das wäre eine Szene aus einem Science Fiction-Film. Und war nicht Frau Holle schon der erste Astronaut? Klang jedenfalls bei Erich von Däniken so... ;)
 
Kommentar
Gefällt mir, so wie es ist. Ist mal was Anderes, hab ich noch nicht gesehen. Ob es die Stimmung vor Ort realistisch widerspiegelt, kannst nur Du beurteilen (muss ja auch nicht immer sein).
Gruß Peter
 
Kommentar
Frau Holle muss halt auch mit der Zeit gehen. :D

Ich würde es so beschneiden, dass die Schneekanonenkette im rechten-oberen Eck endet, damit wäre es noch 'unirdischer' .
 
Kommentar
Ich seh es wie Vivavista, das gehört noch gründlich bearbeitet. So ist es leider nur flau.
 
Kommentar
ich danke euch für die beurteilungen - eine version mit mehr kontrast hatte ich probiert, aber mir gefiel eigentlich gerade das "nebulöse" an dem motiv - denn genau so sah es auch vor ort aus...

das hier wäre geschönt - die sicht war viel schlechter:

picture.php






ein anderer beschnitt gefällt mir dann schon eher noch:

picture.php



gruß und danke fürs anschauen...

heiko
 
Kommentar
Der Beschnitt gefällt mir richtig gut. Das Nebulöse ebenfalls. Wenn überhaupt, dann würde ich die Kanonen ganz, ganz vorsichtig, selektiv ein bisschen mit CNX' Kontrollpunkten anschärfen, ohne die Gesamtstimmung anzukratzen.

Nachbemerkung nach einer weiteren Minute der Betrachtung: nö, ich würde das Diffuse genau so lassen. :up:
 
Kommentar
Das Motiv finde ich ganz interessant. Dein letzter Beschnitt geht schon in die richtige Richtung: ist nur noch flau und oben rechts ist ein bisschen zu eng beschnitten, denke ich.

Hmmm... das Bild eignet sich ganz gut für ein Challenge. Wer denn daraus in CNX alles rausholen kann. Natürlich nur, wenn Du bereit wärst, die NEF-Datei zur Verfügung zu stellen :D
 
Kommentar
...Hmmm... das Bild eignet sich ganz gut für ein Challenge. Wer denn daraus in CNX alles rausholen kann. Natürlich nur, wenn Du bereit wärst, die NEF-Datei zur Verfügung zu stellen :D

...zeit für ein "outing"... :)

ich habe das bild im einsteigerforum gepostet - und ich habe somit nach "alter-anfänger-sitte" leider auch nur ein *.jpg...

ich mache bislang NUR *.jpg´s - auch mit der d2xs... könnt ihr drüber denken wie ihr wollt - aber so habe ich 90% brauchbare bilder "out of cam"... ich habe eigentlich zuwenig zeit immer alles nach zu bearbeiten... und eine gehörige portion faulheit ist sicher auch dabei.

klar kann man aus den raw´s mehr rausholen - aber dazu komme ich wohl erst wenn ich in 20 jahren mal rentner bin...


gruß heiko
 
Kommentar
Nun ja, ich glaube, dass jeder in der Fotografie nach seiner Façon selig werden kann. Deshalb versuche ich auch anderen nicht zu missionieren. Wenn Du mit 90% Deiner Bilder "out-of-cam" zufrieden bist, habe ich überhaupt kein Problem damit.

Ich nehme mein Vorschlag mit Demut wieder zurück.
gulligung.gif
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten