Aber:
Das ist ja der Sinn der Belichtungsautomatik. Die Graukarte weist in diesen Fällen eine andere Helligkeit auf als das Gesamtbild.
Es ist doch reiner Zufall (wie Du selbst betontest), wenn die Graukarte die gleiche Helligkeit aufweist wie das Gesamtbild.
Wie kann man da die Graukarte - formatfüllend oder mit Spotmessung - zur exakten Belichtungseinstellung verwenden? (Was ich - ich wiederhole mich - ohnedies nicht mache.)
Heinz
Das heißt, nur wenn die Graukarte parallel zur Sensorebene ausgerichtet ist, reflektiert sie die angegebenen 18 %?
Hallo Heinz,Dazu passend: Wenn ich die Graukarte formatfüllend fotografiere, wird sie ebenfalls total überbelichtet.
Bevor ich jetzt weitergrüble, kalibriere ich meinen Monitor wieder.... ist evtl. Dein Monitor nicht auf ein Gamma von 2,2 eingestellt oder ist anderweitig stark dekalibriert.
Foto der Graukarte visuell rund 2 LW heller als die physische Karte.
Die sind alle ungefähr gleich, oder nicht?
Wenn Dein weißes und Dein schwarzes Motiv jeweils 18 % Reflexion haben, dann machen wir auf dieser Basis weiter, Albert.Und jetzt? Die sind alle ungefähr gleich, oder nicht?
Ob meine Graukarte auch wirklich rund 18 % reflektiert, können jetzt alle diejenigen feststellen, die das Saal-Referenzbild und eine übliche 18-%-Graukarte haben.Und ungefähr so sollte auch Deine Graukarte aussehen.
Bitte um Hilfe, Burkard. Was sagt mir dieses Histogramm meiner formatfüllenden 18-%-Graukarte in Bezug auf die Korrektheit der 18 %? Aufgenommen von einer Kamera, die laut Jürgen auf rund 12,5 % kalibriert ist.Heinz, viel interessanter als die vielen Fotos von Deiner Graukarte scheint mir ein Histogramm selbiger zu sein.
Bitte um Hilfe, Burkard. Was sagt mir dieses Histogramm meiner formatfüllenden 18-%-Graukarte in Bezug auf die Korrektheit der 18 %? Aufgenommen von einer Kamera, die laut Jürgen auf rund 12,5 % kalibriert ist. Heinz
Ich nahm blauäugig an, dass das Foto einer 18-%-Graukarte bei korrekter Belichtung der physischen Karte zumindest nahe kommt. Ist also nicht so.Heinz, Dein Histogramm zeigt den Peak der Graukarte bei etwa 150. Das ist bei korrekter Belichtung im zu erwartenden Wertebereich. Wo ist also Dein Problem?
Tja, Hanner, man halt halt so seine Defizite. Wenn es nur so einfach wäre ...dir ist aber schon klar, dass P R O Z E N T ein relativer wert ist
Das ist aber meiner Kamera ganz wurscht. Sie meint, dass ein Fotomotiv durchschnittlich 18 % der Maximalhelligkeit (und nicht der Motivhelligkeit) haben sollte. Und diese 18 % sind trotz der Prozentzahl unabhängig vom Motiv ein immer gleicher fixer Wert.und 18% von praller sonne GANZ VIEL MEHR ist als 18% von der dunklen ecke unter dem sofa?
Tu Dir keinen Zwang an, Hanner, schiebe nach Lust und Launeist das hier eigentlich kindergarten, einsteiger-forum oder ebv für fortgeschrittene? ich weiß grad gar nicht, wohin ich diesen thread schieben soll ...
Vielleicht ist das kartenabhängig? Meine Karte ist wie geschrieben von Fotowand, und auf deren Homepage ist zu lesen (kann natürlich Werbeblabla und falsch sein):So wie die Graukarte da wahllos in der Gegend rum liegt wird das nichts. Die Sonne kommt von rechts und die Karte ist gegen die Sonne gerichtet und nicht für dein Motiv entsprechend ausgerichtet.
Halte die Graukarte parallel zur Sensorebene in die Richtung in der du fotografieren möchtest dann wird das auch was.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?