Frage Den Mond fotografieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thokje

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

vorgestern war es mal wieder soweit: Vollmond. Zumindest ist mir der sehr volle Mond bei der letzten Hunderunde aufgefallen und als ich wieder in der Wohnung war, habe ich mir überlegt es mal wieder zu versuchen. "Einfach mal den Mond fotografieren".
Okay, es ist auf den Bildern auch etwas zu erkennen, was zumindest eine runde Form hat und auch grundsätzlich die richtige Farbe, aber sonst....

Hier mal ein Beispiel:

picture.php


Wie bekomme ich es aber hin, dass man auch erkennt, dass es sich hier um einen Mond handelt. In der Regel sind dort ja Krater und Strukturen zu erkennen. Ich habe immer wieder das Problem, dass mir der Mond komplett "ausbrennt".
Sind die Kontraste hier für die D5100 einfach zu heftig oder wie kann man hier klarkommen?
Kann mir jemand Tips geben, wie ich zumindest einigermaßen einen Mond erkennen kann?

Ich habe dazu auch extra ein Album angelegt, in dem noch andere Bilder vom gleichen Abend sind mit unterschiedlichen Brennweiten, Blenden und Belichtungszeiten.

Album Mond Versuche
 
Anzeigen
Hallo thokje,
Deine Belichtungszeit von 13 Sekunden ist etwas überdimmensioniert :) :fahne:.
Probier mal Blende 8 und eine Belichtungszeit von 1/500 s. Klingt erstmal idiotisch, bringt Dich dem Ziel aber näher. Je nachdem, wie hell der Mond "strahlt" kannst Du dann um diesen Bereich herum korrigieren.

Gruß,
Werner

Edit: das da ist mit Blende 9, 1/160s aufgenommen. Da war der Mond aber auch nicht besonders hell.

 
Kommentar
Wenn Du den Mond auch mit erkennbarer Landschaft abbilden möchtest, sind wirklich gute Fotos im Sinne erkennbarer Strukturen im Mond nur kurz vor/nach Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang möglich. Da der Mond von der Sonne beschienen wird, entspricht seine Helligkeit je nach atmosphärischen Verhältnissen tatsächlich ca. f:8 mit 1/500 Sek. bei 100 ISO. Zum Ende der goldenen bzw. Beginn der blauen Stunde ist eine solche Helligkeit der Sonne noch in der Landschaft vorhanden, die es erlaubt, kontrastausgleichende Aufnahmen zu machen.
 
Kommentar
Und mehr Brennweite brauchst Du, wenn Du auch was von der Oberfläche sehen möchtest, 300mm und mehr! Und bei Vollmond heben sich kaum Details ab, am Besten immer auf die Licht-/Schattengrenze belichten, dort kann man dann sehr gut die Krater erkennen.

Ein einfaches Beispiel, freihand vor Jahren mit dem Nikkor 70-300/5.6VR bei 300mm und einer D80 mit 1/500s (ISO 1250) aufgenommen:

picture.php


Mit Stativ, einer längeren Festbrennweite und/oder weniger ISO geht noch mehr Schärfe. Das Nikkor 70-300/5.6VR hat bei 300mm leider nicht seine Stärke, aber als Anschauung reicht's.
 
Kommentar
Hallo und guten Abend,

als erstes ein Stativ, iso 100, Blende 8, 1/125 Sec oder iso 400, blende 11 und 1/500 Sec damit habe ich mit einer D5000 und einer D7000 und dem 70-300mm recht gute Bilder hinbekommen. Das Problem überbelichtet und verwaschen hatte ich vor langer Zeit, bis mich ein Bekannter auf die Geschwindigkeit des Mondes(Ist lange her, irgentwas um die 3500 km/h glaub ich) aufmerksam gemacht hat. Mit den obengenannten Werten hab ich vor 2 Jahren sehr gute Bilder hinbekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter
 
Kommentar
Der sichtbare Teil des Mondes entspricht einer Landschaft in der prallen Mittagssonne, dementsprechend müssen die Einstellungen sein. Bei allem was in Richtung Langzeitaufnahme und HighISO geht bist Du vollkommen falsch.
Dazu kommt, dass der Mond ziemlich flott unterwegs ist, also sind kurze Zeiten angesagt.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die vielen Tips. Ich werde sie nun versuchen nach und nach umzusetzen.

Gestern Abend hatte ich zunächst nur den Hinweis auf Blende 8 und 1/500 gelesen und als ich im Schlafzimmer am Fenster stand hat der Mond mich wieder angelächelt. Also hab ich mir mal schnell die Kamera geschnappt und mit den Einstellungen freihand zwei Bilder geschossen und die sahen zumindest auf dem Kameramonitor schon einmal wesentlich besser aus. Leider hatte ich noch keine Möglichkeit die Bilder auf den Rechner zu kopieren. Werde sie aber ggf. heute Abend mal hochladen.

Die Geschwindigkeit des Mondes ist tatsächlich ein Thema, dass ich bisher noch nicht so im Kopf hatte.

Mehr Brennweite ist mir natürlich auch klar, aber da bin ich momentan leider an das vorhandene Equipment gebunden. Dass ich dadurch den Mond nicht wirklich formatfüllend auf den Sensor brennen kann, ist mir (leider) klar. :nixweiss:
 
Kommentar
Stelle die Kamera auf M und ISO 100 f8 und 1/125 Sekunde damit kommst meist ganz gut hin, jedenfalls als Anfangspunkt.
Schweres Stativ und Spiegelvorauslösung sind hier auch sehr hilfreich!

Gruss Armin
 
Kommentar
Moin,

meine Versuche sind noch nicht zeigenswert. :mad:
Der Fotoschnack mit Paddy und Günther hat sich in DIESER FOLGE auch mit diesem Thema beschäftigt. Hilft evtl. weiter. Witzig finde ich den Tipp, mal den Neumond zu fotografieren, damit man nicht so leicht überbelichtet. Wollte ich irgendwann mal probieren. Hat damit jemand Erfahrungen?

VG Holger
 
Kommentar
Witzig finde ich den Tipp, mal den Neumond zu fotografieren, damit man nicht so leicht überbelichtet. Wollte ich irgendwann mal probieren. Hat damit jemand Erfahrungen?

VG Holger

Hi,

ich gestehe, ich habe das nicht als Tipp sondern als kleine Schmunzelei aufgefasst. Aber jetzt bin ich neugierig, wer von uns falsch liegt :)
 
Kommentar
Hier mene Beispiele, 500, 300mm
Alle Bilder sind natürlich Trotz DX (D3100) mit CROP!
Am schwierigsten fand ich das Scharfstellen auf Unendlich manuell, dazu hab ich auch wetwas rum probiert und meherer Fotos gemacht.(ging beim Tami 300mm einfach auf unendlich, das 500er Sigma nicht so gut)

(EXIF Daten findest Du auch bei den Bildern in Flickr)
Also mit 1/50 Belichtung ging es noch
Bei zu Kleiner Blende(große Zahl) musst Du schon die ISO raufschrauben.

Beim 500er konnte ich mit Offenblende arbeiten, beim 300er musst ich kleiner werden (9 zB)

Stativ, anständig festgeschraubt und Funkauslöser oder Selbstauslöser (2sec), Modul M (Manuell)

1) 500mm F/8 1/60s ,ISO100, Kontrast etwas erhöht

Mond_20140307_01 von Wörthersee Lakeside Images auf Flickr

2) 500mm F/6.3 1/320s , ISO 100
(Nachbearbeitet:: Helligkeit -30, Daylight +36 Nikon View NX )

Vollmond von Wörthersee Lakeside Images auf Flickr

3) 300mm F/9 ISO800, 1/50s

Mond von Wörthersee Lakeside Images auf Flickr
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten