Den letzten 1-stelligen Upgrade noch machen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe seit einem Jahr eine F5. Bin an sich happy mit ihr. Insbesondere mag ich, dass sie normale AA Lithiums nimmt. Aber auch Haptrik etc sind toll.
Nun habe ich ein günstiges Angebot für eine F6 bekommen. Die Kombination mit Griff drunter will ich nicht. Also hiesse das wieder CR123 Zellen, die pro Stück gleich teuer sind wie ein AA Lithium, aber wohl weniger leisten. Dafür sitzt jetzt das Teufelchen auf der Schulter und flüstert ins Ohr. Kleiner, was schön ist, denn in der Tasche gemeinsam mit der D700 ist der Platz rar. Und der AF ist wohl besser (entspricht der D2x, oder?). Und das Engelchen sagt: F5 behalten die kann alles was du brauchst.

Was würdet ihr tun? Den ulimativ letzten Upgrade bei den 1-stelligen? Oder bei der F5 bleiben? Die Wehcselsucher sind theoretisch schön, in der Praxis sind die beiden interessanten (Lupe und Action) sehr rar und teuer, ein Mehrfaches vom Body. Der Vorteil ist also mehr theoretisch, da ich keine 800 oder 1000$ für einen Action Finder ausgeben werde.

Hatpisch komme ich mit dem kleineren Body vermutlich gut zurecht, bei der D700 passt es ja auch sehr gut ohne den Hochformatgriff.
 
Anzeigen
AW: Den letzten 1-stelligen Upgrde noch machen?

Die F5 behalten und die F6 kaufen. Ich habe sie hinter einander gekauft und ich möchte keine missen. Die F6 habe ich mit dem Motor, weil sonst mein kleiner Finger dauernd in der Luft hängt.

Der "durchgehende Body" der F5 ist schon besonders, ich mag ihn sehr. Aber eigentlich möchte ich nicht auf die Unterschiede eingehen. Denn beide Kameras haben ihren Stellenwert. Und ich empfinde es als ein Privileg wählen zu können, mit welcher Kamera ich heute Lust habe zu fotografieren...:)
 
Kommentar
AW: Den letzten 1-stelligen Upgrde noch machen?

Ich riskiere es. Weniger als 500 mit griff drunter, die Belederung an der Kamera sieht was mitgenommen aus. Funktion soll aber i.o. sein, ist ein gewerblicher Anbieter. Auch wenn ich den Griff nicht brauche. Der kann ja immer noch verscherbelt werden.
 
Kommentar
AW: Den letzten 1-stelligen Upgrde noch machen?

Wie Sam schon sagte: die Wahl haben ist ein Privileg. Aber ich sag's dir gleich, es liegen Welten zwischen diesen beiden Kameras. Mit der F6 ist es ein völlig anderes Fotografiergefühl!

Und die Möglichkeit, mit oder ohne Batteriepack losziehen zu können, wird dich begeistern. Den Griff als solchen möchte ich nicht mehr missen.
 
Kommentar
AW: Den letzten 1-stelligen Upgrde noch machen?

Ich hab halt mit der Zeit zu viele Kameras.

Von den FM2/T wird eine abgegeben. Dann noch die FM2 Dragon und eine F3/T. Und eine mit AF. Das wäre eigentlich genug. Von den alten Sammlergeräten will ich nur doppelte Modelle abgeben, die machen eifnach zu viel Spass beim Brauchen :)
Im KB Bereich tummeln sich ja auch noch non Nikon Sachen bei mir. Ganz neu die Conatx 137 mit den Zeiss 28-70/3.5-4.5 und dem 80-200/4. Und als Exot ein altes Hexanon 35-100/2.8 Variofokal (das ist nicht das gleiche wie ein Zoom, der Fokus ändert sich völlig mit dem Verstellen der Brennweite!) an einer FT1 von Konica.

Ich schau mal, wenn die F6 da ist, ob ich die F5 noch will. Das grosse Kapital ist ja nicht mehr da drinnen gebunden, bringt vielleicht noch 200 oder so. Ich hab eine Linse, da wäre die F5 sehr interessant zu behalten: Das schwere 50-300/4.5 ED. Da hilft der Griff was. Der Haken ist aber, dass das nur aus der Tasche geht, denn wenn man es an der Kamera um den Hals hängt, sorgt der Griff dafür dass das Objektiv noch was nach vorne steht und nicht suaber nach unten hängt, was mit dem Griff dann ziemlich unangenehm drückt am Bauch. Mit der F3 (ohne irgendwas drunter9 hänt es sauber nach unten und nichts drückt - so ist genau das Objektiv meist an der F3. Mir fehlt eine Tasche wo man es mit der F5 dran einfach reinlegen kann und schussbereit einfach rausschnappen kann, wenn benötigt. Sonst wäre der Fall klar: D700 mit 50-300 am Hals, F5 mit dem gleichen in der tasche, und für beide zusammen ein WW mit, wenn man mal weniger als 50mm braucht.
 
Kommentar
In der Frage ob F5 behalten oder nicht, habe ich eine einfache Lösung gefunden. Der MB-40 macht aus der F6 eine Kamera ähnlich gross wie eine F5. Die Kameras mit Griff in einem liegen aber in aller Regel noch was besser in der Hand als die Kombination Griff und Kamera.

Ich hab mir daher nun gesagt, entweder den MB-40 behalten, oder die F5. Der Griff bringt ca 75% einer F5, macht also auch finanziell kaum was aus. Die Entscheidung ist trivial, F5 behalten, Griff weg, wenn ich 'ne grosse Kamera will, kann ich die F5 nutzen.

Ich habe das Taschenproblem mit der F5 evtl sogar gelöst, warte jetzt noch auf passendes Wetter, dass mit D700 und F5, bewaffnet mit 50-300/4.5 ED losziehen kann.
 
Kommentar
Der MB-40 und ich werden keine Freunde. Der ist genauso wie ein MB-D200 unten einfach zu dick für meine Pfoten.
Ohne den griff drunter liegt die F6 aber extrem gut in den Händen. Sonst kann ich noch nicht viel zu ihr sagen, weil das MS-41 nicht dabei ist und somit ohne Griff kein Strom da ist. Beschaffe jetzt erstmal das MS-41.

Der Zustand der Kamera ist äusserlich viel besser als angenommen, sogar die E Scheibe ist drinnen.
Wenn sie jetzt noch astrein funktioniert, wird sie mir viel Freude bereiten!
 
Kommentar
Wo liegen eigentlich die wesentlichen Unterschiede zwischen der F100 und der F6 - und zwar aus rein praktischer Sicht, abseits von Prospektdaten? Bitte nicht schlagen für den Vergleich, denn ich finde, man darf mal fragen. Immerhin ist die F100 eine F5 mit weniger Bildern pro Sekunde, extra Batteriegriff und ohne Wechselsucher. Hinsichtlich AF und Belichtung war die F100 der F5 ja dicht auf den Fersen. Auch in der Haptik, die ja der F90 meilenweit vorraus war. Letztendlich sind das alles Attribute, die mitunter heute auch wesentlich für den Kauf einer F6 sind. Offen gestanden habe ich mit der F5 einige Tage arbeiten dürfen und war etwas kuriert. Das Ding war mir einfach eine Spur zu heavy. Da würde mir die F6 doch besser gefallen. Kurzum: Im Handling ist die F6 der F100 offensichtlich näher als an der F5. Ist die Betrachtungsweise ein Sakrileg oder bekomme ich Zustimmung? Welche praktischen Faktoren wären noch ein Grund, eine F6 zu kaufen?
 
Kommentar
Also die Griffform der F6 liegt mir besser. Meine aber dass sie einiges schwerer ist alS die F100.
Der af ist besser als bei f5 und f100. Sie kann wieder Matrixmessung mit ai und AIS. Hat die f100 sva?
 
Kommentar
Hatte mich mal ein wenig umgelesen zu dem Thema. Offenbar war der Vergleich zwischen F100 und F6 nicht so krude, jedenfalls war ich nicht der erste mit dieser Frage. Nun, SVA kann die F100 tatsächlich nicht. Das sehe ich aber nur für Schärfefanatiker mit Stativ als relevant an. Davon gibt es sicher viele, aber ich gehöre nicht dazu ;-)
 
Kommentar
Hatte mich mal ein wenig umgelesen zu dem Thema. Offenbar war der Vergleich zwischen F100 und F6 nicht so krude, jedenfalls war ich nicht der erste mit dieser Frage. Nun, SVA kann die F100 tatsächlich nicht. Das sehe ich aber nur für Schärfefanatiker mit Stativ als relevant an. Davon gibt es sicher viele, aber ich gehöre nicht dazu ;-)

Neben der nicht zu unterschätzenden (Spitzen-)Matrixmessung der F6 ist gerade deren Haptik deutlich besser als die der F100. Zudem kann man die F6 auch die guten alten AiS-Schätzchen "einprogrammieren" sodas man die richtige Blendenzahl angezeigt bekommt, auch die Filmstegeinbelichtung ist nicht zu verachten. Seitdem ich die F6 mein eigen nenne, mag ich die F100 nicht mehr anfassen!

Aber gute Fotos kann man natürlich auch mit der F100 machen ... ;)
 
Kommentar
.....Hinsichtlich AF und Belichtung war die F100 der F5 ja dictht auf den Fersen. Auch in der Haptik, die ja der F90 meilenweit vorraus war.

Sehe ich anders.
Für mich ist der Unterschied in der Haptik von F100 zu F5 in etwa so wie von einer D800 zur D4. Wie auch heutige einstellige Modelle, hat auch die F5 etwas von einem robusten und handlichen Backstein ;) Das kann man von der F100 oder jeglichen anderen nachfolgenden Semiprogehäusen nicht behaupten.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Ich muss gestehen, ich kann mich nicht erinnern, die F100 je in der Hand gehabt zu haben. Zumindest habe ich nicht mit ihr gearbeitet. Allerdings sehe ich die Verarbeitung meiner Fuji S5, stellvertretend für die dreistellige Linie bei Nikon. Und die ist verdammt gut. Ich glaube, dass ist auch ein wenig Kopfsache. Klar, die alten Batteriegriffe aus Plaste fühlten sich für Anspruchsvolle nicht perfekt an und das eine oder andere Bedienelement ist bei einer Einstelligen etwas bissfester ausgeführt. Dennoch sind das Unterschiede auf einem verdammt hohen Niveau. Meine F90X Pro ist dagegen ein Plastikbomber, dessen Robustheit sogar schlechter ist als bei der älteren, kleinen Schwester F801s. Was letztere Kamera einsteckt, ist eh legendär. Ich liebe die F801s einfach. Mehr noch als die F3!
 
Kommentar
Als Plastikbomber würde ich die F90X niemals bezeichnen!
Die war robust durch und durch!
Solide verarbeitet!
Klar gibt es da Unterschiede zu einer F5, aber der spiegelte sich auch preislich und vom Alter her ab.
Ich habe sie schweren Herzens damals verkauft.
 
Kommentar
Sehe ich anders.
Für mich ist der Unterschied in der Haptik von F100 zu F5 in etwa so wie von einer D800 zur D4.

wobei die F100 ja als Organspender für die Konstruktion der D1 gedient hat und man ihr durchaus einige Gene der "einstelligen" nachsagen kann.

in der zeit als ich die F100 hatte, hatte ich mal die Gelegenheit, eine F6 kurz in die Hand zu nehmen. die F6 fühlte sich dabei genau so an wie die F100. nur irgendwie echter, richtiger, angenehmer, ausbalancierter und besser verarbeitet. wenn Du nur eine der Beiden in die hand nimmst, wirst Du imemr glücklich sein. erst wenn du sie direkt miteinander vergleichst, wirst du einen Unterschied merken.
 
Kommentar
Wie schon oft besprochen - fuer mich ist der letzte Einsatzhobel die F5. Wechselsucher, Titankopf, Batteriegriff mit Hochformatausloeser integriert ohne Wenn und Aber.

Die F6 hat mich, in den Jahren, noch nie gereizt. Weil mir nichts einfaellt, was sie zur sinnvollen Abloesung meiner F5 aufzufahren hätte. Was aber nur für mich von Bedeutung ist.
 
Kommentar
Ich ergänze, löse nicht ab. Sie ist kleiner als die F5, liegt für mein Gefühl ohne Griff drunter ebenso gut in der Hand. Und hat den besseren AF. Und die Matrixmessung mit AiS Linsen.
Sie kommt zusammen mit D700 zum EInsatz, wenn ich analog und digital unterwegs bin, ggf. auch bei bewegten Motiven. Diese Tasche ist auch das, was auf Reisen mitkommt, die etwas gernigere Grösse hilft da.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten