den Horizont erweitern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

satre

NF Mitglied
Registriert
Hallo.

Habe vor kurzem das Bergwandern als zweitschönstes Hobby entdeckt. Jetzt will ich bzw. meiner Kamera (D300, selten F80) den Horizont erweitern. Mit meinem Immerdrauf (Nikkor 28-105) hab ich eine zu kleine Anfangsbrennweite für schöne Bergpanoramen, dafür nehme ich zur Zeit noch die Lumix LX1.
Jetzt will ich mir aber ein WW-Objektiv kaufen und würde von Euch gerne wissen welches der unten genannten Linsen Euerer Meinung nach mit der D300 gut harmoniert.

- Nikon AFS 12-24 f4 DX IF ca. 960 eur
pro: Ultraschall-AF, IF
contra: Preis

- Sigma AF 10-20 f4,0-5,6 HSM IF ca. 430 eur
pro: 10mm, Ultraschall-AF, IF, Preis
contra: Lichtstärke, schon einges schlechtes aber auch gutes darüber gelesen = verwirrend.

- Sigma AF 12-24 f4,5-5,6 HSM IF ca. 620 eur
pro: Ultraschall-AF, IF, kann ich auch auf die F80 schnallen
contra: Lichtstärke

-Tamron SP AF 11-18 f4,5-5,6 IF ca. 350 eur
pro:preis und IF
contra: kein Ultraschall-AF

Das sind meine 4 Topkandidaten. Könntet Ihr mir bitte Euere Erfahrungen mitteilen. (Abblidungsqualität, AF, Vignettierung, etc.).

Ich freue mich über jeden hilfreichen Tip.
 
Anzeigen
Ich empfehle dir die Tokinas 11-16 oder 12-24. Beide sind Top Linsen. Da du das Nikon 12-24 in deiner Liste hast gibt es da auch noch das neue 14-24. Wobei meine Entscheidung auch im Hinblick auf Gewicht (Bergtouren) und Preis für die Tokinas sprechen würde.

Gruß Wolfgang
 
Kommentar
Bedenken solltest du jedenfalls, dass das Tokina 12-24 im Vergleich zum Nikon 12-24 sehr anfällig für Linsenreflexe beim Fotografieren ins Licht ist. Ich würde dir daher ein gebrauchtes Nikon 12-24 empfehlen, wenn du öfters in solchen Situationen bist.
 
Kommentar
Ich habe das Tokina 12-24 an der D300 und bin begeistert. Kamera und Objektiv harmonieren perfekt, habe bislang weder CAs noch störende Reflexe (halte allerdings auch seltener direkt ins Licht...).

Gruß
Armin
 
Kommentar
Hallo,

also von Nikon 12-24 f4 war ich entäuscht und habe mich nacht Vergleichstests dann doch für das 10-20 Sigma entschieden. Nach wie vor eine gute Wahl und den Bereich bis 20mm möchte ich nicht missen und auch die 10mm werden häufig genutzt. Die Lichtstärke spielt bei Panoramen keine große Rolle. Ich würde das eh nie ohne Stativ aufnehmen. Die Steulichtunempfindlichkeit ist recht gut und die Haptik ansprechend. Das Tamron bringt nicht die Auflösung und die Haptik ist bescheiden gewesen.

Ich habe alle Optiken an der D300 getestet und setze sie auch dort ein

Viele Grüße
Kai

a4989b202c.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten