Dem kleinen Däumchen ein grosses Danke ... philosophisches rund um den Daumen ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
Das kleine Däumchen...klein sitzt es da, still fast unscheinbar. Und heute Morgen war es weg. Und so begann ich danke zu schreiben. Ein komisches Gefühl...:)

Das Däumchen oder der Daumen. Niemand schaut auf die Daumen. Nur auf die andern vier Finger. Schöne, lange, zart gebaute Finger sind schön. Und wenn sie dann noch in Proportion zur Hand stehen, dann spricht man von schönen Händen.

Aber über den Daumen spricht niemand. Jener Finger, kurz, etwas wulstig im Vergleich zu den andern vier Fingern. Dabei ist er - abgesehen vom Mittelfinger und vielleicht dem Ringfinger - wohl der berühmteste Finger überhaupt. Daumen hoch oder runter entschied schon in frühester Menschheit über Leben und Tod. Ohne Daumen greifen wir nicht. Schon nur dem Gegenüber die Hände schütteln ginge kaum. Da erscheinen die vier andern Finger wie Zahnstocher. Und trotzdem würdigen wir ihn nicht, diese kleine Wurst an unseren Händen. Im Gegenteil. Wir gehen ja schon sehr inflationär mit Daumen um, ja, fast acht- und respektlos. Fast schon missbräuchlich. Sozusagen als Gegenstand des Alltages ...

Aber wenn er nicht mehr da ist, dieser Daumen, dann schreien wir nach ihm, wie ich heute Morgen auch. Eigentlich völlig blöd. Eigentlich überhaupt nicht angebracht. Eigentlich ziemlich daneben ...

Und so habe ich heute gedacht, ich fotografiere einmal das kleine Ding. Am Bildschirm. Und ich lasse ihn alleine auf dem Bild. Und meine Signatur setze ich in die andere Ecke. Und so setzte ich ihm ein kleines Andenken, diesem kleinen Ding, eben dem Daumen.

Danke kleines Däumchen. Jeder freut sich, wenn wir die Daumen heben, irgend wie. Däumchen sind etwas emotionales. Irgendwie verbreiten sie Freude, manchmal etwas Stolz. Die grossen Daumen entlocken uns vielleicht ein "Wow", ein Lächeln. Manche geben es zu, die andern nicht. Ich habe immer Freude an den kleinen Däumchen. Irgendwie. :)

In diesem Sinne: Euch einen schönen Abend und viele, viele Däumchenerlebnisse. Und dem "Däumchen-Wiederbelebendem" Klaus, ein herzliches Däumchen aus der Schweiz ....:)


picture.php
 
Anzeigen
Ach mein Freund, der Wahnsinn begann bereits heute Nacht um 4:34 Uhr, als sich mein Handy das erste Mal mit einer PM wegen dieses fehlenden Daumens geräuschvoll bei mir meldete. Will sagen, Du warst längst nicht der Erste, dem das Fehlen des Daumens auffiel.

Ab da nahm der Wahnsinn seinen Lauf bis gegen 12 oder 13 Uhr, bis unser Techniker den Fehler gefunden und gefixt hatte.

Daneben wurden meine Wenigkeit, Anja und Bettina beschäftigt, bei der Fehlersuche bzw. im Rahmen der Qualitätskontrolle nach der Korrektur hinreichend involviert.

Ja, eigentlich ziemlich daneben...; in der Tat! Aber ich bringe meinen Blutdruck mit der Illusion herunter, dass wir immerhin die einzige Community sind, die diesen Service, fast rund um die Uhr, anbietet und unsere Mitglieder das zu schätzen wissen.

Aber wenn er nicht mehr da ist, dieser Daumen, dann schreien wir nach ihm, wie ich heute Morgen auch. Eigentlich völlig blöd. Eigentlich überhaupt nicht angebracht. Eigentlich ziemlich daneben ...
 
Kommentar
Ja, eigentlich ziemlich daneben...; in der Tat! Aber ich bringe meinen Blutdruck mit der Illusion herunter, dass wir immerhin die einzige Community sind, die diesen Service, fast rund um die Uhr, anbietet und unsere Mitglieder das zu schätzen wissen.

...ich schliesse mich selbst mit all meinen Worten ein, mein lieber Klaus. Aber vielleicht sind dies kleinen Signale, wie die heutigen, die uns immer wieder vor Augen führen, was dann wirklich wichtig ist ... :)

Und so gehe über zu unserem tierischen Projekt. Weder Leonie noch Ginger können einen Knopf betätigen. Aber ein Danke spürt man trotzdem ... :)
 
Kommentar
Aber über den Daumen spricht niemand. Jener Finger, kurz, etwas wulstig im Vergleich zu den andern vier Fingern. Dabei ist er - abgesehen vom Mittelfinger und vielleicht dem Ringfinger - wohl der berühmteste Finger überhaupt. Daumen hoch oder runter entschied schon in frühester Menschheit über Leben und Tod. Ohne Daumen greifen wir nicht. Schon nur dem Gegenüber die Hände schütteln ginge kaum. Da erscheinen die vier andern Finger wie Zahnstocher. Und trotzdem würdigen wir ihn nicht, diese kleine Wurst an unseren Händen. Im Gegenteil. Wir gehen ja schon sehr inflationär mit Daumen um, ja, fast acht- und respektlos. Fast schon missbräuchlich. Sozusagen als Gegenstand des Alltages ...

Mir ist nicht mal aufgefallen, dass der Daumen vorübergehend nicht im Forum war, aber Deine Hommage an den Pollux finde ich einfach bezaubernd!

Dafür bekommst Du ... eh klar ... einen Daumen hoch: :up:
 
Kommentar
Ach mein Freund, der Wahnsinn begann bereits heute Nacht um 4:34 Uhr, als sich mein Handy das erste Mal mit einer PM wegen dieses fehlenden Daumens geräuschvoll bei mir meldete. Will sagen, Du warst längst nicht der Erste, dem das Fehlen des Daumens auffiel.

Ab da nahm der Wahnsinn seinen Lauf bis gegen 12 oder 13 Uhr, bis unser Techniker den Fehler gefunden und gefixt hatte.

Daneben wurden meine Wenigkeit, Anja und Bettina beschäftigt, bei der Fehlersuche bzw. im Rahmen der Qualitätskontrolle nach der Korrektur hinreichend involviert.

Ja, eigentlich ziemlich daneben...; in der Tat! Aber ich bringe meinen Blutdruck mit der Illusion herunter, dass wir immerhin die einzige Community sind, die diesen Service, fast rund um die Uhr, anbietet und unsere Mitglieder das zu schätzen wissen.


Einige wissen es bestimmt zu schätzen. Ich bedanke mich auch herzlich für eure Arbeit!
Andere hingegen wissen es wahrscheinlich weniger zu schätzen und werden eher frech. Tja, so ist das. Kostenloskultur des Internets.
Zugegeben, ich surfe auch mit Adblocker. Aber ganz ehrlich? Ohne traue ich mich schon gar nicht ins Web. Hier Phishing, da Scam, dort Spam, hier Geblinke. Und immer diese heißen Singlemütter aus der Nachbarschaft, die mich unbedingt kennen lernen wollen. Selbst wenn ich gerade in einem indischen Dorf bin.

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Aus gesundheitlicher Sicht wäre es sicherlich sinnvoll, nicht 24 Stunden erreichbar zu sein. Schlafforscherinnen und -forscher empfehlen eh, ohne Handy im Bett/Schlafzimmer zu schlafen und grundsätzlich Arbeitsplatz und Schlafplatz nicht miteinander zu vermischen.
Für die eigene Gesundheit ist das wirklich gut und wichtig - im wahrsten Sinne des Wortes abschalten zu können.

Liebe Grüße!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten