DELL OPTIPLEX 3020 für EBV geeignet?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thomas.Landsiedel

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo,

mittlerweile steht der Kauf eines neuen PC an. Ist der DELL OPTIPLEX 3020 INTEL i3-4150, 8 GByte RAM, 500 GByte Festplatte und OnBoard Grafik-Chip für die Bildbearbeitung mit LIGHTROOM geeignet?

Vielleicht kann ja der eine oder andere Computerexperte was zum Thema sagen.

Gruß

Thomas
 
Anzeigen
Ein i3 wäre mir zu schwach auf der Brust, da würde ich lieber etwas mehr für einen i5 Vierkerner investieren. Ansonsten laufen die Optiplex 30XX eigentlich recht gut, hab 4 Stück davon im betrieblichen Einsatz.
 
Kommentar
Die integrierte "Karte" reicht für heute gängige Auflösungen im 2D-Bereich. Klar ist eine dedizierte Grafikkarte leistungsfähiger, aber ich sehe den Sinn dafür nur bei entsprechenden Anforderungen.
Selbst beim Macbook Pro kommt für normale Anwendungen nur die integrierte Intel-Grafik zum Einsatz, die dedizierte wird erst bei Bedarf (3D Anwendungen, Spiele, usw.) verwendet.
 
Kommentar
So um die 500 EURO netto, WINDOWS. Bildbearbeitung mit LIGHTROOM, Nick-Collection, PSE.

Gruß

Thomas

AMDs haben in diesem Preisbereich oft ein besseres Preis-Leistungsverhältnis, da ist die FM2+ Plattform bei einem sog. Onboard- Prozessor die Wahl, weil der Grafik Prozessor im CPU - Gehäuse mit drinsteckt.

Die Alternative ist der AM3+ Sockel der leistungsfähiger ist, eine Grafikkarte benötigt, und etwas teurer ist.

Die Sockel FM2 oder AM3 oder AM2 kann ich nicht empfehlen, die sind veraltet.

Der Rechner sollte mindestens USB 3.0 haben, eine SSD kannst Du bei 500 Mücken nicht erwarten.

nette Greez
Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten