DELL 2408WFP - Erfahrungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

heli7

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

aufgrund einiger positiven Meldungen und speziell dem Test (bitte klicken) zum neuen DELL 2408 WFP mit S-PVA TFT habe ich mir diesen bestellt. Derzeit gibt es wieder mal eine Aktion bei Dell. Statt 800 kostet der Monitor nur 600 inkl. Versandkosten.

Ich hatte einige Zeit einen 20" Dell TFT, mit dem war sehr zufrieden. Also habe ich mich an den Kauf des neuen 24" TFT von Dell gewagt.
Da in letzter Zeit oft diskutiert wird, welchen großen Monitor man sich zur Zeit kaufen "kann", hier mein Erfahrungsbericht.

Verarbeitung und Lieferumfang sind sehr gut. Sogar ein HDMI-Kabel ist dabei. Ein Multi-Cardreader und USB-Hub ist auch eingebaut. Alle üblichen Videoeingänge sind auch vorhanden. Die Ausstattung ist echt komplett. Da gibt es nichts zu jammern. - Speziell für den Preis.

Leider ist auch bei diesem Monitor ein leicht störendes Summen, je nach Einstellung der Helligkeit, zu hören. Werkseinstellung ist 50%, dabei summt er deutlich hörbar. Die minimalste Einstellung bei der er nicht summt ist 12%. Damit bekommt man nur mittels leichtem Abregeln der RGB-Kanäle eine 120cd/m² Kalibrierung hin. Der Kontrast ist dann durch das Abregeln der RGB-Kanäle aber leicht vermindert.

Nach der Kalibrierung D65/L*/120cd ergeben sich sehr gute Werte in der Genauigkeit und auch im Farbraum.

Ich habe zwei Kalibrierungen durchgeführt:

A) Helligkeit auf 0% und nur minimalstes Abregeln der RGB-Kanäle
Ergebnisse waren 1A. Minimalste deltaE94-Werte. Kontrast über 1000. Schwarzwert auch sehr gute 0.17
Da der Monitor mit diesen Einstellungen summt, kommt die Konfiguration für mich nicht in Frage

B)
Helligkeit auf 12% und moderates Abregeln der RGB-Kanäle auf Werte um 80%
DeltaE94-Durchschnitt ca. 0.4
maximale Abweichung: ein Wert auf 0.9
Kontrast etwas über 700
Schwarzwert 0.18
Diese Werte sind somit absolut im (sehr) grünen Bereich. Und der Monitor summt in dieser Stellung nicht.

Die Ausleuchtung ist auch sehr gut, da kann man nicht klagen.
Bis hier hin würde ich sagen, für die Bildbearbeitung sehr geeignet. Leider war das aber noch nicht alles.

Negative Punkte:

- Leider hat der Monitor keinen 10 oder 12-bit LUT. Damit ist bei Testbildern mit Grauverläufen ein Banding zu sehen. In der Praxis macht sich das aber nicht wirklich stark bemerkbar. Das sollte man - speziell für den Preis - durchgehen lassen.

- Schärfung: Mit der Werkseinstellung (50) wirkt das Bild minimal überschärft, bei der nächst niederen Einstellung (25) zu weich. Ich würde daher bei der Einstellung 50 bleiben. Insgesamt ist das aber nicht sehr problemtisch

- Größter Kritikpunkt ist aber, dass der Monitor auch nach der Kalibrierung einen leichten Farbstich bei weißem Hintergrund hat. (Von dem Effekt schreibt auch der Autor des oben verlinkten Tests)
Wenn man z.B. eine komplett weiße Fläche im Photoshop über den ganzen Monitor hat, dann ist im linken Drittel ein leichter rosa (wärmerer) Farbstich und im restlichen Bereich ein leichter cyan (kälterer) Farbstich zu sehen. Das ist jetzt nicht wirklich extrem und wenn man auf solche Dinge nicht achtet, dann wird das keinem auffallen. Ich habe es mit meiner besseren Hälfte getestet, der ist nichts aufgefallen. Erst als ich es sagte, meinte sie, ach ja genau das sieht man.
Man sieht den Farbstich aber auch leicht, wenn man Photoshop ohne Bild offen hat. Der neutral graue Hintergrund hat links auch einen leichte rosa Farbstich.
Hat man ein Foto offen, fällt das ganze nicht mehr so auf. Aber wenn man das Problem kennt, ist man verleitet, immer die Auswirkungen zu sehen.

Für den (Aktions-)Preis, wird man zur Zeit kein besseres Wide-Gammut 24" TFT erhalten. Das ist ziemlich sicher, denn alle haben leichte Problempunkte.
Für mich ist der leichte Farbstich aber eher ein Killerkriterium. Ich werde den Monitor daher zurückgeben. Dell habe ich schon kontaktiert und die Fehler mitgeteilt. Vielleicht gibt es ja eine Lösung, davon gehe ich aber nicht aus.
 
Anzeigen
Ist jetzt dein dritter Monitor in ca. vier Wochen oder ?
Was machst du eigentlich mit den alten ?

LG Peter
 
Kommentar
Hallo Peter,

sogar mein vierter. Ein NEC 2690, 2x SX2761 und Dell 2408. - Das nervt mich schön langsam.
Wenn mindere Qualität geliefert wird, geht es im Sinne des Rückgaberechtes an den Verkäufer zurück. Leider habe ich damit - moralisch gesehen - leichte Probleme. Aber ich sehe es nicht ein, ordentlich Geld auf den Tisch zu legen, und dann keine entsprechende fehlerfreie Leistung dafür zu erhalten.

Gruß
Helmut
 
Kommentar
Hallo Heli

Zwei Eizos retour ?!?
Für mich war bis dato der Name Eizo immer der Garant für 'Null Probleme'.
Anscheinend haben die halt Probleme mit den neuen 27" Panelen...

Wünsch dir, dass endlich mal einer keine Fehler hat.
LG Peter
 
Kommentar
Hallo Peter,

ja mit den großen Panels scheinen alle Hersteller gewissen Probleme zu haben. Speziell das Summen und Surren der Backlight-Inverter ist echt ein Jammer.

Mal schauen, welchen Monitor ich nun kaufe.
Eigentlich bin ich ratlos. :confused:

Gruß
Helmut
 
Kommentar
Du brauchst einen lauteren Rechner :D

Hallo Volker,
genau - guter Tipp!
Ich hole gleich mein zwitscherndes, lautes uraltes Netzteil aus dem Keller und schmeiße mein bequiet Netzteil zum Schrott. Nur leider wird auch diese Maßnahme für manche Monitore gar nicht zur Übertönung des Surrens reichen. ;)
 
Kommentar
Die Freude auf den neuen 30 Zöller von Eizo wird da langsam gedämpft.

Wenn man außerdem berücksichtigt, dass der eigentlich für Dezember 2007 angekündigt war und jetzt noch immer nicht lieferbar ist, könnte man ja fast Übles ahnen....

Peter
 
Kommentar
Oder , nur noch mit Kopfhörern arbeiten .:D

Wenn ich noch einmal einen Monitor anschaffe dann einen:

Eizo CG 19 "

Alle CNX Einstellungsfenster lege ich dann auf den zweiten 19"er .

Den letzten , den ich gekauft habe : Samsung 206BW
Samsungtypisch Probleme im Blaukanal !
 
Kommentar
Die Freude auf den neuen 30 Zöller von Eizo wird da langsam gedämpft.

Wenn man außerdem berücksichtigt, dass der eigentlich für Dezember 2007 angekündigt war und jetzt noch immer nicht lieferbar ist, könnte man ja fast Übles ahnen....

Peter

Ja da bin ich auch schon gespannt, aber die Zeitverzögerung bei der Markteinführung heißt sicherlich nichts gutes.
 
Kommentar
Hallo Helmut

Ich quäle mich ja immer noch mit 2 nicht "gleichzubekomenden" 22" CRTs rum und plane schon seit einiger Zeit, mir einen brauchbaren 24-Zöller zu holen.
Im Geschäft wandern zur Zeit haufenweise 22" und 24" Monitore an unsere Kunden, aber nicht einmal Designer und Graphiker wollen teuere Panels.
Samsung, BenQ, Viewsonic, aber nur TN. Nicht was mir zugesagt hätte.
Klar, für digitales Belegbuchen, Phantasy und RA-Micro tut's das.

Hier in Konstanz kann man nicht einen hochwertigen 24" TFT ansehen.
Ich dachte auch schon an den DELL. 600€ sind ja fair. Ist das mit dem Farbstich so extrem?

Martin
 
Kommentar
Ich dachte auch schon an den DELL. 600€ sind ja fair. Ist das mit dem Farbstich so extrem?

Martin

Hallo Martin,

gute Frage, ob der Farbstich extrem ist. - Das ist natürlich immer eine subjektive Wahrnehmung. Und ich denke, eine Serienstreuung wird es auch geben, die den Effekt mal mehr mal weniger erscheinen lässt. Einen ganz ohne Farbstich scheint es aber nicht zu geben. Das ist sicherlich das Tribut an den geringen Preis.
Perfektionisten im Bereich Bildbearbeitung würde ich deshalb vom neuen Dell abraten.
Wer auf Preis/Leistung geht, bekommt aber ein sehr gutes Gerät.
 
Kommentar
Bei 24 Zoll kann kann ich den Eizo CG241W empfehlen.
Ein Freund hat gleich zwei davon. Sind super und was nicht nur für Helmut sondern auch für mich sehr wichtig ist: absolut lautlos. ;)

Peter
 
Kommentar
Bei 24 Zoll kann kann ich den Eizo CG241W empfehlen.
Ein Freund hat gleich zwei davon. Sind super und was nicht nur für Helmut sondern auch für mich sehr wichtig ist: absolut lautlos. ;)

Wenn Helmut schon bei einem 24'' von Dell angekommen ist, dann wird es wohl auch der S2431W/S2461W preislich tun und zumindestens der S2431W ist aus Erfahrung genauso "Mucks-Mäuschen-Still" wie ein S1931/S1932.

Wobei bei Helmut seinem Glück :nixweiss: ... :fahne:.

Wie schon einmal erwähnt, ein Bekannter hat den S2431X und der hört sonst auch schon das Gras wachsen in seinem Haus, sei es ob es das Brummen eines sauteueren Subwoofers ist, in 30km landene Flugzeuge oder die S-Bahn in 8km Entfernung nachts in der Stadt. Wenn der Eizo nur einen Meep machen würde, dann wüßte ich es definitiv. Davon abgesehen, mir wäre es auch sofort aufgefallen, denn das billige TN-Panel von meinem Server ist auch nicht lautlos :motz:.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

danke für die "Anteilnahme". ;)

Der Preis für ein neues TFT ist mir "relativ" bzw. sogar ganz egal. - Alles am Markt verfügbare sprengt nicht das Budget. Aus Gründen der Sinnhaftigkeit habe ich aber nicht vor mehr als ca. 2500 EUR auszugeben.
Es muss einfach die optische Qualität passen und ebenso darf er kein Surren von sich geben, wenn man die Helligkeit für die Kalibrierung auf ein Minimum einstellt.

Mein Plan war ursprünglich einen guten 26" bzw. 27" TFT zu kaufen. NEC und Eizo waren optisch top, aber hatten ein störendes Surren.
Somit bin ich dann auf 24" zurück, um hier eventuell ein nicht summendes gutes Modell zu finden. - Daher der Test vom neuen Dell.
Im Moment überlege ich, ob ich den S2431 oder den CG241 ordern soll.
Zum neuen SX2461 gibt es zu wenig Infos. Die Gefahr ist mir zu groß, dass der dieselben Probleme wie der zweifach von mir getestete größere SX2761 hat.
 
Kommentar
Noch eine Info zum Service von Dell.
Auf mein e-Mail vom Vorabend hat mich der Support umgehend am nächsten Vormittag angerufen. Die Fehlermeldung wird zur Kenntnis genommen, die Rückgabe ist kein Problem. Ein Termin für die Abholung durch UPS wurde vereinbart. Ich brauche mich um nichts zu kümmern. Nach der Rücklieferung soll der Betrag am nächsten Tag auf das Kreditkartenkonto zurückgebucht sein.
:up:
Wenn es nur bei allen so reibungslos gehen würde.
 
Kommentar
Ich stehe zur Zeit vor dem gleichen Dilemma (SX2461 vs CG241), aber wahrscheinlich wird's doch der CG241W werden. Die Möglichkeit der Hardware-Kalibrierung hat schon was für sich.

Aus Gründen der Sinnhaftigkeit habe ich aber nicht vor mehr als ca. 2500 EUR auszugeben.

Bei dem Budgetrahmen wäre doch auch der 24" von Quato drinnen, allerdings werden die in Österreich gar nicht angeboten soviel ich weiss, daher ist nichts mit vorher ansehen. Aber soviel Geld für einen 24", da stellt sich wieder die Frage der von dir erwähnten Sinnhaftigkeit.

lg aus Wien
 
Kommentar
Bei dem Budgetrahmen wäre doch auch der 24" von Quato drinnen, allerdings werden die in Österreich gar nicht angeboten soviel ich weiss, daher ist nichts mit vorher ansehen. Aber soviel Geld für einen 24", da stellt sich wieder die Frage der von dir erwähnten Sinnhaftigkeit.

lg aus Wien

Hallo Harald,
2500 würde ich maximal ausgeben. Das war aber nicht auf 24" bezogen, sondern generell gesehen. Wenn ich an den Betrag 2500 denke, dann denke ich an 27" bzw. eher noch 30".
Für einen 24" ist der eventuell noch sinnvolle und vertretbare Preis um ca. 1600. Dafür muss aber wirklich alles passen.

Quato ist schon einige Zeit auf der Liste, aber die sind einfach nochmal um einiges teurer. Der Quato proof 240 24" scheint mir in Relation zum CG241 einfach überteuert. - Zumal ja Quato auf Eizo Hardware zurückgreifen soll.
Wide-Gamut gibt es von Quato nur in 21" und 26". 21" ist zu klein 26" eher überteuert.

Gestern habe ich entdeckt, dass der neue Samsung XL24 bei einigen Händlern verfügbar ist. Hoffentlich gibt es bald erste Erfahrungsberichte. Ich hüte mich im Moment auch noch bei diesem neuen Exemplar "Tester" zu spielen.
Das LED-Backlight vom XL24 soll ja sehr gut sein. Hoffentlich ist es auch still.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten