defektes sb600????

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bitamira

NF Mitglied
Registriert
Ich habe da ein kleines Problem.

Wenn ich das SB-600 auf meine D40 setze und arretiere kommt es oft vor, dass die Blitzautomatik nicht dem zoom folgt.

Das heisst die dass Blitz bleibt starr. Manuelle Änderungen sind jedoch möglich.

Nun die Frage....woran liegt sowas. Mache ich vielleicht etwas falsch?
 
Anzeigen
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum. Was meinst Du denn mit oft? Passiert es immer mit dem gleichen Objektiv oder ist der Fehler irgendwie reproduzierbar?
 
Kommentar
Reproduzierbar ist es , aber ich kann nicht feststellen wann es passiert. Ich kann das Blitz nicht umstellen dass es wieder automatisch geht. Geht halt irgentwann wieder... :nixweiss:

HAbs gereade nochmal getestet. Derzeit habe ich zwei objektive, aber egal welche ich nehme zur Zeit geht es nicht.
 
Kommentar
OK. Schau doch mal auf das Display des Blitzes. Seht da über dem Wort "ZOOM" ein M?
 
Kommentar
Na dann kannst Du dich entspannen. Der Zoom des Blitzes steht auf manuell. Drücke die Zoom Taste so oft bis das M verschwindet. Dann sollte der Blitz wieder das tun was Du von ihm verlagst.
 
Kommentar
Entspannen ist gut. Bäumchen auch :D

Also wenn ich auf ZOOM drücke passiert rein gar nüx. Glaub da kann ich drücken bis ich in rente geh ;)

...auf dem SB-600 kann ich leider keine Taste mit einem Bäumshcen finden.
 
Kommentar
Ich habe gerade mal getestet. Bei mir klappt das nur wenn der Blitz auf der Kamera steckt und die Kamera eingeschaltet und aktiv ist.
 
Kommentar
Nur Blitz, Blitz auf Kamera...alles egal weil Ergenbnis bei mir immer dasselbe.

Die frage die sich stellt ... ist es die Kamera oder der Blitz.


Da ich den Blitz geschenkt bekommen habe ... schicke ich das dann zu nikon?
 
Kommentar
Da bin ich dann leider auch am Ende. Hast Du keinen Nikon Service in deiner Nähe? Ansonsten findest Du hier eventuell jemanden aus deiner Nähe der einen SB600 zum ausprobieren hast. Einschicken wäre für mich immer nur die letzte Lösung.

Trotzdem noch einen schönen Abend.
 
Kommentar
Muss ich mal rausfinden ob ein Service in der Nähe ist.

Aber danke schon einmal an alle für die Hilfe. :up:
 
Kommentar
Die Zoomautomatik des SB-600 funktioniert nur bis 85mm Brennweite. Tritt das Problem nur bei Brennweiten >85mm auf? Wenn es unter 85mm funktioniert und über 85 nicht mehr, dann ist das der Grund.
 
Kommentar
Entspannen ist gut. Bäumchen auch :D

Also wenn ich auf ZOOM drücke passiert rein gar nüx. Glaub da kann ich drücken bis ich in rente geh ;)

...auf dem SB-600 kann ich leider keine Taste mit einem Bäumshcen finden.

:lachen:OK, also keine Bäumchentaste. Hab mir gerade ein Foto von der Rückseite des SB-600 angesehen. Trotzdem würde ich erst einmal alle denkbaren Tastenkombinationen ausprobieren.
Zoom und -
Zoom und Mode
Mode und on/off
Wenn das nicht hilft, dann Kontakte überprüfen und reinigen. Sind die Blitzkontakte noch beweglich?
 
Kommentar
Entschuldige bitte meine Rückfrage, aber hast Du eine Bedienungsanleitung?

Ich frage deshalb, weil die Menueführung beim SB 600 ohne Anleitung nicht selbsterklärend ist, besonders nicht die jeweilige Tastenbelegung.
 
Kommentar
Wie sieht es denn mit der Streulichtscheibe aus, hat der 600er so etwas?
Beim 800er ist der Zoom bei ausgeklappter Scheibe oder aufgesetztem Bouncer aus geschaltet!!!

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten