Defekt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sigerl

Sehr aktives NF Mitglied

es war ziemlich am Anfang als schon mal ein User diesen Fehler hier online stellte. Leider finde ich den Thread nicht mehr.
Dieser Abbildungsfehler tritt mit den unterschiedlichsten Objektiven.
Ein Fall für den Nikon-Service?

LG Sigerl

Anzeigen
nein ist bei solchen überbelichtungen durchaus normal. nennt sich blooming??

Kommentar
@ApoC

Hab dasselbe Motiv zur selben Zeit mit meiner D200 gemacht. Die Aufnahmen sind einwandfrei geworden. Meine Frau hat aber auch bei tiefer stehenden Sonne diese Lichtausreißer... sieht wohl so aus, als ob sie überhaupt keinen Sonnenuntergang fotografieren kann???
Denn, die Sonne richtig belichten, heißt wohl, dass alles anders schwarz wird...
LG Sigerl

Kommentar
der halb-elektronische verschluss der d40/50/70? begünstigt blooming. ausserdem ist der sensor schon etwas älter und nicht so gut abgesichert wie der sensor der d200

Kommentar
@ApoC

Es ist schon erstaunlich wie einfach du mir erklärst, dass die Nikon D40 keine Sonnenuntergänge abbilden kann. Die Aufnahme ist ja schon unterbelichtet...
Wahrscheinlich hast du recht... und daher meine Bitte an die Experten: Kann mir jemand sagen, wie man bei diesen Lichtbedingungen diese Ausreißer vermeiden kann?
Ratschläge wie, erst dann fotografieren wenn die Sonne glutrot ist, oder noch mehr unterbelichten, helfen nicht wirklich.
LG Sigerl

Kommentar
sigerl schrieb:
Kann mir jemand sagen, wie man bei diesen Lichtbedingungen diese Ausreißer vermeiden kann?
Abblenden bis du in den Bereich kommst in dem der Verschluß mechanisch den Lichteinfall verhindert (1/250 sec?). Und ich will jetzt kein Wort von 'Beugungsunschärfe' oder 'Können bei ISO 200 ohne Graufilter' hören. :rolleyes:

Gruß
Dirk

Kommentar
foxmulder schrieb:
Abblenden bis du in den Bereich kommst in dem der Verschluß mechanisch den Lichteinfall verhindert (1/250 sec?).

Eher 1/90. Ansonsten ist der Hinweis genau richtig. Du mußt irgendwie die Verschlusszeit länger kriegen mit diesen Kameras (ISO auf Minimum, abblenden, Graufilter, Polfilter).

Maik

Kommentar
foxmulder schrieb:
:eek:
Schneller ist der Verschluß bei den Kameras nicht? Ist ja wie vorm Krieg!

Die D70 hat den Kram von der F75 geerbt, und die hat eben 1/90 Synchronzeit. Bei der D50 sind das sicherlich dieselben Komponenten. Bei der D40 bin ich mir nicht 100% sicher, aber warum sollte man dort ausgerechnet für die günstigste Kamera einen neuen Verschluss entwickeln. (Die D40x hat bekanntlich einen anderen.)

Maik

Kommentar
Jepp, das die vier alle den gleichen Verschluß haben, davon bin ich auch ausgegangen. Aber irgendwie konnte ich mir nicht vorstellen das es sooo lange Synchronzeiten noch gibt. ;)

Gruß
Dirk

Kommentar
foxmulder schrieb:
Aber irgendwie konnte ich mir nicht vorstellen das es sooo lange Synchronzeiten noch gibt. ;)

Ich hab eine F75, und glaub mir, ich erschrecke auch jedes Mal, was mit der Verschlusszeit passiert, wenn ich da einen Blitz hinzu nehme ;)

Maik

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Die D70 hat den Kram von der F75 geerbt, und die hat eben 1/90 Synchronzeit. Bei der D50 sind das sicherlich dieselben Komponenten. Bei der D40 bin ich mir nicht 100% sicher, aber warum sollte man dort ausgerechnet für die günstigste Kamera einen neuen Verschluss entwickeln. (Die D40x hat bekanntlich einen anderen.)

Nun, die mechanische Verschlusszeit der D50 ist 1/500, ich wuerde bei der D70 auf gleiches tippen. Ergo reicht es, die Verschlusszeit bei 1/500 oder laenger zu halten.

Gruesse
benjamin

Kommentar
kriechstrom schrieb:
Nun, die mechanische Verschlusszeit der D50 ist 1/500

Ist sie nicht. Das ist nur eine willkürlich gewählte Grenze, wo der elektronische Verschluss "abgeregelt" ist.

Es gibt keine SLR-Kamera von irgendeinem Hersteller, die eine so schnelle Synchronzeit rein mechanisch schaffen würde.

Maik

Kommentar
... habe mal irgendwo in irgendeinem wirklich guten Forum gelesen ...

... bei Gegenlichtaufnahmen, insbesondere frontal zur Sonne oder anderen gleissenden Licht, zum Schutz des Sensors so weit wie möglich abblenden um ausgefressene Lichter und blooming zu vermeiden ...

... ich komme nicht auf den Namen des Forums :gruebel: ...

... Gruß Bruno

Kommentar
@Alle
Danke für eure Antworten. Ich habe sie verstanden und sicher wird das auch meine Frau verstehen.
Wollte heute den Test machen, doch leider verschwand die Sonne vorzeitig hinter den Wolken....
LG Sigerl

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten