Debao SU-800 / SB 700 / Nikon D2x Einstellungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Knuut

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an die Blitzprofis unter Euch.
Ich habe einen SU-800 geschenkt bekommen. Nun meine Frage, da ich mich bisher nicht viel mit entfesseltem Blitzen beschäftigt habe, welche Einstellungen sind am sinnigsten.
Wollte gern den Blitz für aussen und Studio Aufnahmen nutzen. Aber vorrangig im Aussenbereich.

Als Ausrüstung habe ich :
Nikon D2x
Nikon SB700

Habe schon mal ein wenig rumexperimentiert aber irgendwie, kommt da nicht so das Ergebnis rüber.
 
Anzeigen
Persönlich nutze ich diese Kombination des öfteren in ähnlicher Zusammenstellung (halt ein SB-900, statt eine SU-800 als Master auf dem Blitzschuh) für folgende Bilder:

  • Draussen gegen die Sonne fotografieren
  • In Räumen mit Einstellungen, welche einen schönen Hintergrund mit einbeziehen
  • Generell draussen bei Personen, um künstliches Licht beisteuern zu können

Die Einstellungen sehen dann so oder ähnlich aus:
  • SU-800 auf Master
  • SB-700 auf Slave
  • Kamera auf zweiten Verschlussvorhang
  • Modus M
  • Verschlusszeit ca. 1/80stel Sek.
  • ISO 200-400
  • Blende 2 bis 5.6; je nach Motiv

Draussen kannst Du gegebenenfalls auch kürzere Verschlusszeiten und kleinere Blenden fahren (Gefahr der Überbelichtung oder die Blitzleistung ist zu gering für gewünschten Effekt). Denke bei Verschlusszeiten unter einer 1/250stel aber daran, dass Du die Kurzzeitsynchronisation für den Blitz aktivierst.

Je nachdem, WAS ich fotografiere, spiele ich noch mit dem Weissabgleich und Blitzfolien, um AOC interessante Farben zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten