Bilderthema Death Valley

ernst.w

Super-Moderator
Staff
Premium
Es ist ein Versuch. Ein kleiner Teil unserer Reisen in den Südwesten der USA wird erstmals im Web zugänglich. Bisher gab es nur komplette Bücher, gedruckt oder als PDF. Ingesamt fünf Bände bzw. 1100 Seiten. Mal sehen, ob die Reisereportage im Club ankommt:


Kommentare und/oder Fragen hier per Unterhaltung oder im Thread im Club sind durchaus erwünscht.

Für alle, die gerne mitlesen und mitschauen möchten, aber noch kein passendes Abo haben: Eine aktive Teilnahme am NF-Club erfordert eines der folgenden Abonnements: Club, Premium, Platin oder VIP.

Edit: Ich wurde eben verständigt, dass ich mit dem Marktplatz-Zugang vielleicht falsch liege, zumindest funktioniert der nicht für alle. Ich werde versuchen, das zu abklären.

Edit2: Nach langer Suche und über einige alte Seite, die nicht funktionierende Links für die Mitgliedschaften-Info bieten, bin ich endlich doch noch im aktuellen Shop gelandet. Nachdem ich immer die aktuellen Beiträge als Startseite verwende, hatte ich eben nicht das Glück, gleich einen funktionierenden Shop-Link rechts oben im Menü der Forenseite zu finden.. Selber schuld. Aber jetzt funktioniert endlich auch der Link zu den Abos in diesem Posting. Das Club-Abo (beinhaltet das Marktplatz-Abo) kostet EUR 22,- pro Jahr. Damit funktioniert der Lese- und Schreibzugriff auf den Club wirklich. Ich entschuldige mich für meinen Irrtum und die daraus entstandene Verwirrung.

Edit3: Ich lese gerade, dass hier niemand anderer schreiben kann (und frage mich, wieso). Kann das noch jemand bestätigen? Bitte um Unterhaltung (PM), wenn es nicht funktioniert.

Edit4: Es kann hier offenbar niemand außer den Teammitgliedern schreiben. Ich bin begeistert. Schaun mer mal. In der Zwischenzeit: Wer Fragen hat, die sie/er nicht im Club stellen kann, möge mich per Unterhaltung kontaktieren. Und, um es gleich zu sagen: Ich habe niemanden hier ausgeschlossen, es dürfte sich um eine Schreibsperre in diesem Bereich des Forums handeln. Tut mir leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Heute sind wir bereits bis zum Zabriskie Point gekommen.. Am Wochenende folgt noch zumindest Dante's View, bevor wir uns in den touristisch weniger bekannten Norden des Death Valley begeben.
 
Kommentar
Und, weil's mir soeben auffällt: Was erregt den User @BernhardJ so sehr, dass er das mit einem "Ärgerlich"-Smiley kundtat, aber es nicht der Mühe wert fand, das auch irgendwie zu begründen?

Ich bin ja für Anregungen dankbar, aber verstehen sollte ich sie schon können. ;) Notfalls gibt es persönliche Unterhaltungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Fazit bisher: Der Thread drüben dürfte ankommen, der hier hat leider eine Schreibsperre, die aber nicht von mir stammt und von mir auch nicht aufgehoben werden kann. Fragen an mich also notfalls bitte per persönlicher Unterhaltung.
 
Kommentar
So, heute hatten wir vormittags Dante's View, am Nachmittag haben wir Scotty's Castle besucht. Gedrängtes Programm, aber absolut sehenswert.

Morgen wird hier kaum etwas weitergehen, aber wir alle müssen uns ohnehin ein wenig erholen. Nächste Woche werden wir wahrscheinlich Las Vegas erreichen. Das wird dann ziemlich sicher ein neuer Thread.

Das ganze Projekt ist natürlich etwas unrund, denn eigentlich startet die Reise (und das erste Buch) mit San Francisco und führt über den Yosemite National Park zum Death Valley. Aber nachdem San Francisco vielen bekannt ist und ich nicht langweilen wollte, habe ich mal mitten im Buch begonnen. Wenn Las Vegas durch ist, entscheidet Ihr, wo wir weitergehen. Beim Beginn der Reise, um sie danach hinter Las Vegas fortzusetzen, oder anderswo. Fast der gesamte Südwesten der USA steht zur Verfügung.
 
Kommentar
So, es ist, wie vermutet: Dieser Bereich ist nur zur Veröffentlichung neuer Aktivitäten des Clubs oder im Club gedacht und daher zum Schreiben nur Teammitgliedern zugänglich. Ist so. In diesem Fall leider, aber ich habe mittlerweile auch verstanden, dass dann hier auch Bildbeiträge eingestellt oder andere Diskussionen begonnen werden könnten, die dem ursprünglichen Sinn der Rubrik wirklich nicht dienlich wären.
 
Kommentar
Weil ich schon gefragt wurde: Nein, der Reisebericht, um den es hier geht, ist auch auf meiner Homepage (noch) nicht zu finden. Schon gar nicht "vorauszulesen". Meine Seite ist eben doch keinen TV-Thek. :ROFLMAO:

Ich habe den Bericht im Club gestartet, um den vorhandenen Abonnenten einen Anreiz zu bieten, den Club zeitweilig zu besuchen und dort mit uns zu plaudern, Projekte zu sehen, am Clubleben teilzunehmen. Nachdem heute die meisten User im Netz hauptsächlich möglichst anstrengungsfrei bespaßt werden wollen, wollte ich einen Beitrag leisten, das ein wenig zu ändern. Meine Berichte sind eben nicht nur einen Aneinanderreihung von Bildern, sondern bieten als Zusatznutzen auch überraschenderweise recht viel "Bildung", wenn sie auch niederschwellig, also kurzweilig und leicht verdaulich, aufbereitet ist.

Deshalb sind meine Berichte zunächst als Bücher (ja, diese bedruckten Papier-Dinger) erscheinen. Wenn jemand ein Buch kauft, ist er meist bereit, zumindest hineinzulesen. Auch wenn Bücher zunehmend out sind - meine Liebste und ich merken das eben bei der Auflösung einer Bibliothek deutlich - werden sie noch immer weitergereicht und gelesen. Also habe ich, in einem zweiten Schritt, zumindest meine Reisebücher per PDF zugänglich gemacht. Ja, über meinen Verlag, sie kosten daher auch Geld, weil den Verlag möchte ich nicht ganz verlieren. ;) Aber auch da ist die Hemmschwelle von EUR 8 pro Buch nicht hoch.

Nun wollte ich, zehn Jahre später, diese Bücher auch im Web zugänglich machen. Aber das ist nicht ganz so einfach. Meine Bücher sind mehrschichtig aufgebaut. Wer nur Bilder schauen will, kann ein Buch durchblättern. Wer den verbindenden Text lesen will, findet ihn einfach. Wer mehr wissen will, sucht nach den farblich und schriftmäßig zart abgesetzten zusätzlichen Informationen. Das geht hier nicht so gut.

@Kiboko lese ist hier z.B. gerne. Es stellt seine Berichte zuerst auf seine Heimseite und arbeitet sie nach und nach hier ein. Hab ich auch mal drüber nachgedacht - und es gleich wieder gelassen. Wie erstelle ich die Gliederung, wie arbeite ich die Zusatzinfos ein? Außerdem zieht sich eine imaginäre Reise durch alle meine Bücher. In jedem Buchband gibt es die Übersichtskarten der gesamten Reise und der in diesem Band entrollten Strecke? Ah, ja, was ich fast vergessen hätte: Die Buchreihe schildert EINE lange Reise, die sich so nie wirklich abgespielt hat; es waren mehrere Reisen, die ich thematisch und geografisch zu Buchbänden zusammengefügt habe.

Dann entstand bei uns (den Mods des Clubs) die Idee, den Club ein wenig wiederzubeleben. Kleines, ganz kleines Forum. Vielleicht ein gute Testbasis, bei der nicht viel schief gehen kann. Ist doch ein begrenzt zugänglicher Bereich, der den Rest des großen, weiten Netztes nicht tangiert.

Und so habe ich begonnen. Es hat sich schnell gezeigt, dass der Bericht hier für mich die ideale Ausgangsbasis für eine Veröffentlichung auf meiner Seite ist. Hier muss ich - der sehr begrenzten technischen Möglichkeiten wegen - das Buch zerlegen und anders zusammenfügen. Auch bin ich hier nicht so an die Bilder im Buch gebunden, die teilweise schließlich auch dem Layout entsprechend ausgewählt wurden. Und danach ist es für mich weit einfacher, diesen Bericht hier auf meine Seite zu übertragen, wo ich wieder mehr mit Layout Zusatzinfos spielen kann. Win-Win. Aber dieBerichte im Buch, im Nikon Vlub und auf meiner Homepage sind natürlich zwar sehr ähnlich, aber nicht deckungsgleich.

So "lohnt" sich (nicht monetär, aber immerhin arbeitstechnisch) der Reisebericht für mich sogar. ;)

Ich hoffe, das beantwortet einige der Fragen, die mir per Unterhaltung zugekommen sind.
 
Kommentar
Bis Badwater haben wir es heute noch geschafft. Ich denke, morgen stehen wir vor Las Vegas. Das wird dann ein weiterer Thread.
 
Kommentar
Wir stehen nun vor den Toren von Las Vegas, haben unser heutiges Ziel also erreicht. Diese Stadt bzw. deren bekannteste Straße, der Strip, wird einen eigenen Thread bekommen.

Ich habe zum Bericht über das Death Valley einige einander widersprechende Rückmeldungen bekommen. Die einen freuen sich, dass neben den Bildern auch verbindendes Erleben einer Reise spürbar wird und begrüßen auch die oft eingestreuten Informationen, die nur sehr selten in Reiseführern zu finden sind. Andere merken an, dass die Länge des Threads (eineinhalb lange "Forumsseiten") zu mühsam seien. Die meisten Menschen hätten heute nicht mal mehr zehn Sekunden Aufmerksamkeitsspanne etc., warum ich mir das dann antue.

Mich würde eure ehrliche Meinung interessieren. Im betreffenden Thread oder in einer privaten Unterhaltung.
 
Kommentar
Bevor es in Las Vegas


weitergeht, noch eine Chance für alle User, die nicht im Club mitlesen konnten. Ich habe den Bericht mittlerweile auf meine Homepage übertragen und dort online gestellt:


Verzeiht mir, dass ich die Reportage nicht auch noch für hier, für das NFF, extra aufbereite. Der Aufwand ist ziemlich hoch.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten