Dazwischen liegen 42 Jhr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Servus Drossel,
danke für die beiden bilder.
Mir gefallen solche Gegenüberstellungen, an denen man sieht was die Zeit so bringt oder verändert.

hg
Roman

Kommentar
Aber die Luft ist heute viel sauberer.
Heute fliegen nur Feinstaubpartikel, die sieht man nicht mehr.

HaWe (bin beeindruckt, so viele Jahre)

Kommentar
Hallo Drossel,

ich habe da so meine Probleme - zu glauben, dass da nur die Jahre dazwischenliegen.

Die Kirche und das Backsteinhaus daneben sind sicher älter als 42 Jahre - wo sind sie auf der ersten Aufnahme?

Die alte Brücke hinter der Stahlbrücke - wo ist sie auf der neuen Aufnahme.
Kann es sein, dass die beiden Aufnahmen schon dieselbe Brücke im Vordergrund zeigen, aber aus total verschiedenen Blcikwinkeln - oder sogar auf der gegenüberliegenden Flusseite entstanden sind. Irgendetwas müsste doch wiederzuerkennen sein - vor allem, wenn alte Bauwerke au beiden Aufnahmen mit drauf sind - oder?

Liebe Grüße,

Thomas

Kommentar

Nun sei mal nicht so kleinlich Wer kann sich nach soooooo langer Zeit schon an den genauen Standort erinnern :gruebel: da reichen bei mir oft schon wenige Tage

Ich finde solche Gegenüberstellungen immer nur frustriertend. Sie zeigen einem 1. wie man selbst alt wird und 2. wie sich die Welt all zu oft nicht zum besseren verändert

Kommentar

Hallo, du bist ein guter Beobachter, und du hast auch vollkommen recht. Die erste Aufnahme 1974 wurde von einem Ausflugsdampfer auf dem Main gemacht, deshalb konnte ich den genauen Aufnahmewinkel von Land aus nicht hin bekommen. Doch ich werde weiter stöbern und vielleicht finde ich eine Aufnahme die ich etwas genauer nachstellen kann. mfg Drossel

Kommentar
Hallo Drossel,
...
Die Kirche und das Backsteinhaus daneben sind sicher älter als 42 Jahre - wo sind sie auf der ersten Aufnahme?
...
Liebe Grüße,
Thomas

Hallo Thomas,
ich vermute, die Kirche ist gar nicht in dem alten Bildausschnitt, sondern müsste weiter rechts liegen. Die war bestimmt damals schon da, nur die Ausschnitte der beiden Aufnahmen stimmen nicht ganz überein.

Kommentar
Das mit dem Standpunkt bzw. Bildwinkel ist mir beim Versuch mich zu orientieren auch gleich aufgefallen.

Nimm doch einfach das alte Foto und suche einen Platz am Ufer mit ähnlichem Blickwinkel, danach den Ausschnitt anpassen (Brennweite etwas länger als damals, da weiter entfernt) und schon passt es.

Kommentar
-Anzeige-