Ich habe es mir eben mal selbst angesehen, nachdem Adobe bei mir heute mal wieder für Stirnrunzeln gesorgt hat. Mein erster Eindruck: Nicht übel, absolut ausbaufähig. Tatsächlich ist es für mich vom Fleck weg her brauchbar. Die Bedienung ist etwas ungewohnt, aber noch einigermaßen übersichtlich. MB ist generell eine Firma, die wie Apple auch, Bedienkonzepte neu denkt. Und das nicht immer so, wie ich es mir wünschen würde. Hier sprechen wir von einem Foto Editor, der als Unterfunktion in ein Videoschnitt-Editor integriert ist. Damit muss man sich arrangieren, denn das dient auch der Verzahnung beider Programmteile.
Generell muss ich bis hier sagen: Es funktioniert reibungslos, und es fehlt mir bisher nur eine Funktion. Ich kann im Export nicht die genauen Pixelabmessungen festlegen, nur auf 25 oder 50% der ursprünglichen Größe. Das finde ich nicht doll, aber erstens kann ich damit leben und zweitens wird da bestimmt noch was kommen. Für meine persönliche Arbeitsweise ist es irrelevant, dass ein Modul zur Objektivkorrektur fehlt. Aber für viele wird das ein Problem werden. Aber auch hier würde mich eine Ergänzung auf die Dauer nicht wundern.
Insofern: Gelungener Einstieg!
Pixelgenau geht wohl so: Youtube