David gegen Goliath...! Und das vor der Haustür!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Icekamp

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Leute!

Vor ein paar Tagen hab' ich was gesehen, boah. Da kommt man nichtsahnend mit voller Ausrüstung vom Fotografieren und dann sieht man so was!
1872248635113af808.jpg


Ein kleine Wespe (Feldwespe?), welche, wenn überhaupt, so lang wie ein Daumen breit ist, eine riesen Hornisse (Oder doch eine "Normale" Wespenkönigin?) zerpflückt. Zum Glück kann ich mein neues Stativ auch in Makro-Position bringen, was mir diese Bilder erst ermöglicht hat. Ach ja, ich habe sie nicht gestellt. Nur durch Zufall gesehen. Dass der Untergrund immer wechselt, liegt dadran, dass diese kleine Wespe die reisen Hornisse manchmal 2, 3 cm weggezogen hat!! :eek::eek: Und wie schnell....

So, nun noch ein paar Bilder

Angriff von oben:
1872248635113d6912.jpg


Ne, mal schauen wie das Bein schmeckt...
1872248635114143e4.jpg


Nicht so gut, dann ab zum Kopf
187224863516d4671e.jpg


Ja, schon besser
187224863516d64b8b.jpg


Und das beste Stückchen wir mit nach Hause genommen
18722486351eb5e76e.jpg

18722486351eb8e94f.jpg

18722486351ebe153c.jpg



VG
Jens
 
Anzeigen
Tolle, informative Serie - danke für's Zeigen!

Allerdings treibt die "kleine" Wespe hier wohl nur Leichenschändung, erlegt wird sie die Große wohl nicht haben (da scheint auch der Stachel herausgerissen zu sein?)
 
Kommentar
Toll erwischt! :up: Und als Schärfe-Freak frag´ich mal, was für ´ne Optik Du verwendet hast?

Gruß
Armin
 
Kommentar
Tolle, informative Serie - danke für's Zeigen!

Allerdings treibt die "kleine" Wespe hier wohl nur Leichenschändung, erlegt wird sie die Große wohl nicht haben (da scheint auch der Stachel herausgerissen zu sein?)

Ok, stimmt, die war bestimmt schon erlegt, den Kampf hab' ich leider nicht mitbekommen. Aber sie war nicht alleine. Als ich kam und alles aufbaute, sah ich, wie eine Ameise ein Bein wegtrug... Leider kam die, im Gegensatz zu der Wespe nicht mehr wieder :heul:

VG
Jens
 
Kommentar
Toll erwischt! :up: Und als Schärfe-Freak frag´ich mal, was für ´ne Optik Du verwendet hast?

Gruß
Armin

Die Optik ist ein Vivitar 100mm F=3,5 Ais Objektiv mit passender und Werksmäßig mitgelieferter Vorsatzlinse (So 1:1, ohne Linse max. 1:2), die hier benutzt wurde. Dann aufs Stativ und immer fleißig manuell focussiert. Habe natürlich noch einige Bilder mehr gemacht.
Falls Interesse Besteht, kann ich mal ein Bild vom Objektiv posten.

Und von den "Knubbeln" (Eier?) am Flügel und Hinterlaib hab' ich auch noch ein Bild (und vom angerichtetem Schlachtfeld):
1872248635bd771ec8.jpg


Ja, diese kleine Wespe hat sich richtig festgebissen, wenn ich nachher noch etwas Zeit habe, dann kann ich bei Interesse noch ein paar Bilder Zeigen.

VG
Jens
 
Kommentar
Moin,

Und von den "Knubbeln" (Eier?) am Flügel und Hinterlaib hab' ich auch noch ein Bild

Die Eier könnten Eier von Parasiten sein, die möglicherweise die Hornisse stark geschwächt, wenn nicht sogar umgebracht haben.

Schöne Serie, so etwas möchte ich auch mal erleben.
 
Kommentar
Moin,

das ist ja der Hammer !!! Vielen Dank für´s zeigen... Bin schwer beeindruckt.

Gruß Petra
 
Kommentar
Tolle Serie, so hab ich das noch nie gesehen.
Danke fürs Zeigen.
LG
Bruno
 
Kommentar
Klasse Doku :up::up::up:.
Sowas (ekliges) sieht man nicht alle Tage. Schärfe passt auch. Bin echt begeistert. Danke fürs Zeigen.
 
Kommentar
Hallo Leute!

Ist ja toll, dass Euch die Bilder so gefallen! :) Hab' ich auch echt nur durch Zufall gesehen. Solche Makro-Bilder hatte ich bisher auch noch nicht gemacht, war sonst auch nur die Durchschnittsware. Deshalb an alle, die solche oder andere Bilder machen wollen: Wenn irgendwo viele oder große Insekten sind, ruhig schon mal die Kamera und das Stativ holen. Es wird sich lohnen. Und in meinem Falle. Nachdem ich alles Aufgebaut hatte, hatte ich ca. 5min warten müssen, bis die Wespe wieder kam. Aber ich war mir so sicher, dass die wieder kam und es war dann so. Und in so ziemlich jeden Buch über Makrofotografie steht, dass man Geduld haben muss.
Aber ab jetzt werde ich mit noch offeneren Augen durch den Garten gehen!

VG und schönes Wochenende
Jens
 
Kommentar
Hallo Leute!

Ich hab' hier noch 2 Bilder, die ich Euch nicht vorenthalten will:

So stark kann sich so ein kleines Tierchen festbeißen
187224867bc3befe09.jpg


Und auch die Beine scheinen wohl doch zu schmecken...:hunger:
187224867bc3c2b948.jpg



Schönen Sonntag noch und Daumen drücken für unsere 11 Fußballmillionäre... :) :soccer:

VG
Jens
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten