Datum verstellt sich bei D70s von selbst

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

solo

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo zusammen,

ab und zu verstellt sich bei meiner D70s die Jahreszahl um ein Jahr nach hinten, d.h. aus dem Aufnahmejahr 2008 wird 2007.
Das ist insofern ärgerlich, als ich meine Bilder beim Import nach Lightroom automatisch umbenennen lasse in yyyymmdd-hhmmss. Eine nachträgliche Korrektur ist zwar möglich, aber lästig.
Diese "automatische Verstellung" passiert nicht oft, so etwa 4 - 5 mal pro Jahr, daher vergesse ich auch, das Datum regelmäßig zu kontrollieren. Einen Zusammenhang mit Speicherkartenwechsel, Akkuwechsel etc. konnte ich bisher nicht feststellen.
Ich gehe nun nicht davon aus, dass ich ein verstecktes Feature :) aktiviert habe, mich interessiert nur, ob andere D70s-Besitzer ähnliche Datumsprobleme haben.
 
Anzeigen
Kamera immer mit vollem bzw. nicht mit leerem Akku lagern. Hab solch ein Problem auch mit meinem Laptop, den ich alle paar Monate mal brauche.
 
Kommentar
Ich habe meine Kamera mindestens einmal pro Woche im Gebrauch, in der Regel eher öfter. Bevor ich auf Tour gehe, lade ich den Akku auf. D.h. aus meiner Sicht sollte der Akku niemals so weit entladen sein, dass das Auswirkungen auf den internen Kalender haben könnte.
Oder der Akku ist defekt...
 
Kommentar
Für die Haltung der Einstellungen und damit auch des Datums dürfte eine interne Knopfzelle zuständig sein. Das ist auch so bei nem PC und Laptop. Mein Laptop ist aber schon ein etwas älteres Modell und da ist diese interne Haltung der Einstellungen nicht mehr gegeben. Wenn ich das Teil in etwa einmal die Woche nutze, stimmt auch das Datum, ansonsten muss ich auch ewig neu einstellen. Hatte das jetzt so auf deine D70 umgesetzt.
 
Kommentar
interne Knopfzelle

die müsste zum auswechseln ja von außen zugänglich sein. hast du die geheimtür schon entdeckt? ne, da steckt ein kondensator drin, der aber auch einige tage eine ausreichende spannung halten kann (bilde mir ein, ich hätte irgendwo mal was von rd. 30 tagen gelesen). der könnte natürlich auch mal abrauchen, aber dann sollte man erwarten, dass die interne zeitrechnung immer wieder bei einem "basisdatum" (wie im pc der 01.01.1981) beginnt und nicht nur die jahreszahl um 1 zurückgesetzt wird.
 
Kommentar
Die großen Ds haben eine Knopfzelle, die kleinen einen Kondensator für die Spannungsversorgung des 'internen Datenspeichers'.
Wenn dem allerdings der Strom ausgeht, dann müßte sich das Datum auf den 01.01.200x zurückstellen, ein Gedächtnisverlust um genau ein Jahr ergibt in diesem Zusammenhang keinen Sinn.

Edit @ Schaedel: Du hast editiert. :D

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Knopfzelle für den internen Datenspeicher ???:gruebel:

Ich weiß ja nicht, wie das bei den aktuellen Nikon-Kameras gelöst ist - aber normalerweise wird doch sowas heutzutage mittels Flash-Speicher realisiert....
...oder hat euer USB-Stick eine Knopfzelle ??? :winkgrin:
 
Kommentar
...also ich habe mal nachgeschaut -
in meinem Handbuch heißt es:
"Die Kalenderuhr der Kamera wird über einen separaten, wiederaufladbaren Kondensator gespeist..."
...so braucht Nikon keinen Flash-Speicher zu verbauen :rolleyes:
 
Kommentar
Ein USB-Stick muss ja nur die Daten halten, in einer Kamera muss ja ein richtiges Uhrwerk in Gang gehalten werden.
:hehe:
 
Kommentar
Ein USB-Stick muss ja nur die Daten halten, in einer Kamera muss ja ein richtiges Uhrwerk in Gang gehalten werden.
:hehe:

klar - Du hast vollkommen recht :)
...soweit hatte ich jetzt gerade nicht gedacht -
und ich hatte mich schon immer gewundert, warum bislang noch keine Firma einen USB-Stick mit Digitaluhr auf den Markt gebracht hat :hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten