Datum der Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nina.M

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, wir haben heute unsere neue D40 bekommen und kämpfen uns nun durch die Bediehnungsanleitung. Meine Wichtigsten Fragen, für die ich noch keine Antworten gefunden habe.

Wie kann ich das Datum des Bildes auch auf dem PC archivieren. Da es ja nicht direkt auf dem Bild gespeichert werden kann. Da ich manche Bilder zur Beweissicherung brauche.

Für Eure Hilfe danke ich schonmal, werde aber sicher noch viele Fragen stellen, da es unsere erste SLR ist :)

lg Nina.M
 
Anzeigen
Das Datum und die Uhrzeit der Kamera werden in den EXIF gespeichert und können mit geeigneten Programmen ausgelesen werden.

Z.Bspl. Opanda IExif

Gibts auch als Browser-PlugIn
 
Kommentar
Die Daten sind in den EXIF Informationen hinterlegt. Google mal nach EXIF Viewer.
Solltest Du die Daten im Dateinamen eintragen wollen, so kann dir Picture Project helfen, dort kann bei der Übertragung von der Karte auf den Rechner über die Optionen eine entsprechende Anpassung vorgenommen werden. Deine Bilder werden dann nicht einfach nur kopiert sondern auch umbenannt

Edit: ich war wieder zu langsam :fahne:
 
Kommentar
Nina.M schrieb:
Da ich manche Bilder zur Beweissicherung brauche.

wie schon gesagt, steht datum und uhrzeit und alle möglichen Aufnahmedaten in den Exifs.

Taugt jedoch nicht zur beweissicherung, da diese Daten sehr leicht manipuliert werden können.
 
Kommentar
Also, wenn ich die Bilder auf der Speicherkarte auslese, steht dort : Bild aufgenommen am ....

Wenn ich die Bilder in meinen Ordner auf den Rechner kopiere, ist diese Anzeige nicht mehr da , nun steht dort nur noch geändert am... nun müsste ich nur noch vergleichen, ob das auch immer das Datum der Aufnahme ist, dann ist der Rest eigentlich auch ok ..

Ich danke Euch für die schnellen Antworten. Werde sicher noch viele Fragen haben.
 
Kommentar
MichaelK schrieb:
aber nicht mit der D40

Stimmt. Dennoch lassen sich Manipulationen, wenn Bilder als Beweise dienen sollen/müssen, nachweisen. War wohl ein kleines Missverständnis, da ich mich nicht auf die D40 bezog. Ich hatte mal einen Fall bei dem meine Bilder bei Ermittlungen herangezogen wurden. Nach einer Image Authentication fragte allerdings niemand.
 
Kommentar
beim herunterladen bennenst du die dateien sorofrt um mit
jahr_monat_tag_bezug
dann hast du die erste möglichkeit diese dementsprechend sortiert auf dem rechner zu haben. willst du dann ein bestimmtes bild öffnest du dieses bild, dann rechte maustaste auf eigenschaften. dann auf dateiinfo. in der untersten zeile steht dann das datum und die uhrzeit. ob bilder d40 als beweissicherung zählen, weiss ich nicht
 
Kommentar
Hallo zusammen,

in den Eigenschaften der Datei sollte eigentich das "Create Date" hinterlegt sein.
Bei Windows einfach rechter Mausklick und dann unter Eigenschaften nachschauen. Trotzdem würde ich empfehlen die Bilder auch umzubenennen.
 
Kommentar
peere schrieb:
Hallo zusammen,

in den Eigenschaften der Datei sollte eigentich das "Create Date" hinterlegt sein.
Bei Windows einfach rechter Mausklick und dann unter Eigenschaften nachschauen. Trotzdem würde ich empfehlen die Bilder auch umzubenennen.

Auch das Create Datum kann relativ einfach geändert werden (z.B. bei XNView Speichern unter und dann das Häkchen bei Datum und Zeit beibehalten enfernen)...
 
Kommentar
Hallo Nina,
wenn du unter Windows arbeitest, dann kannst du dir das Aufnahmedatum im Explorer auch konstant anzeigen lassen. Funktioniert folgendermaßen: In dem Ordner in dem sich deine Bilder befinden machst du einen Rechtsklick in diese Zeile in der Name, Größe, Geändert am etc. stehen. Dann klappt ein Menü aus, darin klickst du ganz unten auf 'Weitere'. in dem Fenster was dann erscheint setzt du ein Häkchen vor 'Bild aufgenommen am' und bestätigst das mit 'OK'. Dann hast du eine neue Spalte in der dir das Aufnahmedatum angezeigt wird und kannst danach auch sortieren. Je nach Einstellung des Rechners sollte das dann auch für die Unterordner übernommen werden.
Nichtsdestotrotz frankyboys Tip beherzigen und die Bilder umbenennen, das macht das Leben und das Suchen nachher oft einfacher. Einige sehr schöne Funktionen zum Umbenennen bietet der TotalCommander, damit komme ich sehr gut klar, andere Programme können das bestimmt aber auch gut.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
frankyboy schrieb:
beim herunterladen bennenst du die dateien sorofrt um mit
jahr_monat_tag_bezug
dann hast du die erste möglichkeit diese dementsprechend sortiert auf dem rechner zu haben. willst du dann ein bestimmtes bild öffnest du dieses bild, dann rechte maustaste auf eigenschaften. dann auf dateiinfo. in der untersten zeile steht dann das datum und die uhrzeit. ob bilder d40 als beweissicherung zählen, weiss ich nicht
mach ich auch immer so

mein Format sieht etwa so aus (inhaltlich - ob es syntaktisch jetzt korrekt ist weiß ich net, müsste ich daheim überprüfen)

jahr_monat_tag_stunde-minute-sekunde_originalname

sieht also zB so aus:
2007_09_04_16-15-23_dsc_0001

damit erspar ich mir ständig im Exif rumzusuchen und hab auch gleich den "Zähler" dabei, also dsc_xxxx

ist natürlich alles Geschmackssache... hab mir das damals vor vielen Jahren schon angewöhnt, als es noch keine ordentlichen Programme gab, die schön nach Exif-Daten sortieren und gruppieren konnte

umgekehrt: langweiliger als ständig Bilder zu haben, die "dsc_0001", "dsc_0002", usw heissen kanns ja wohl kaum sein - also denk jegliche form von individueller Anpassung ist ein Schritt in eine bessere Lesbarkeit :)
 
Kommentar
@foxmulder DAS war genau DAS was ich wollte, suuuuuuuuuuuuuper vielen vielen Dank

nun ist es genau so, das ich später erkennen kann, WANN das Foto aufgenommen worden ist *freuwieblöde*

Aber ich möcht mich auch nochmal bei ALLEN bedanken, die geantwortet haben. Ich verspreche Euch, ich werd Euch weiter " nerven " mit ganz vielen vielen Fragen.

lg Nina
 
Kommentar
Hallo Nina,
lad die doch mal die Freeware von Exif Viewer2 runter. Kannst dann nicht nur Datum und Zeit, sondern alle Parameter die mit dem Bild in Zusammenhang stehen, anschauen. Kameratyp, Objektiv, Verschlusszeit, Brennweite, ISO usw.
Geht natürlich auch bei runtergeladenen Bildern.
lg Heiko

http://www.amarra.de/exif.htm
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten