Frage Datenverlust?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das kann die verschiedensten Gründe haben. Vermutlich aber wurde beim Speichern des JPG (nehme ich mal an) die Kompression nicht beachtet. Da kann man von 0-100% einstellen und wenn man da nicht 100% wählt, dann fällt die Datei eben kleiner aus.

Aber wie gesagt, kann auch andere Gründe haben.
 
Kommentar
wenns bei Abspeichern als jpg komprimiert wurde: die Komprimierung hängt auch vom Bildinhalt ab. Mit vielen großen gleichartigen Flächen kann das Bild stärker komprimiert werden (weniger Daten), als mit vielen Details.

Nik
 
Kommentar
Zur Verdeutlichung: ein Bild das nur eine einzige weiße Fläche hat aber als Tif 6 MB groß ist kann mit "Für Web und Geräte speichern", niedrig, als jpg gespeichert werden und beansprucht dann nur mehr 16 kb Speicherplatz.
 
Kommentar
Stimmt schon, aber wenn ich sehe, dass Nikomat wohl eine D40 sein Eigen nennt und er von einer Bildgöße von etwa 5MB spricht, dann nehme ich an, dass das Ausgangsmaterial auch schon als JPG vorhanden ist.

Aufklärung bringt aber wohl nur Nikomat selbst. :rolleyes:
 
Kommentar
Das mit den Einstellungen beim Speichern habe ich bisher nicht beachtet. Werde da mal dran arbeiten.

Derzeit fotogrfiere ich mit einer D200, in diesem Fall war jpg vorgewählt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten