Datenverlust beim Speichern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

redbaron74

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich benutze PSE 5.0 und sicher meine Daten als Raw(NEF) und als jpeg. Meine Frage ist nun, ob das Original jpeg in der Qualität abnimmt, wenn ich nach dem Bearbeiten die Datei als Kopie abspeicher.:frown1:

Man hört ja immer von dem Qualitätsverlust bei erneutem Abspeichern - allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß das erneute Abspeichern als Kopie eine Änderung am Original vornimmt, oder?

Viele Grüße

Sebastian
 
Anzeigen
Hallo Sebastian,

wenn Du das JPG bearbeitest und dann speicherst: Ja,
wenn Du es lediglich (unbearbeitet) kopierst: Nein
... so meine Erfahrungen - allerdings verwende ich andere Programme, aber das dürfte wohl bei Deiner Frage zu vernachlässigen sein.

Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Eigentlich nicht -ich mach von einem jepg-Bild, dass ich nochmal bearbeiten will
ein Duplikat und speicher dieses dann unter einem anderen Namen ab.
Das Original schließe ich dann ohne speichern.

Wenn dein jepg-Bild in höchster Qualität vorliegt (so bei Stufe 11,12), bringt
ein erneutes Bearbeiten aber keine sichtbaren Verluste, ist mir persönlich
jedenfalls noch nicht aufgefallen.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du ein Bild nochmal bearbeiten möchtest,
kannst du es ja als psd-datei abspeichern - dann hast du gar keine Verluste.
Und die 16bit lassen, wenn's vorher ein Raw-Bild war.
 
Kommentar
Prinzipiell ja. Die Sicherung als JPG ist eine Komprimierung der Daten. Ergo erreichst Du jedesmal aufs Neue eine weitergehende Komprimierung der sowieso schon komprimierten Daten.

Das macht sich beim ersten oder zweiten Mal noch nicht wirklich bemerkbar, aber...
 
Kommentar
Vielen dank für Eure Antworten!

Die Sache ist nur die - wenn ich ein Bild bearbeite (jpeg) und dieses als Kopie speicher - wird doch das Original nicht verändert bzw. neu gespeichert und somit nochmals koprimiert, oder?

Viele Grüße
 
Kommentar
redbaron74 schrieb:
Die Sache ist nur die - wenn ich ein Bild bearbeite (jpeg) und dieses als Kopie speicher - wird doch das Original nicht verändert bzw. neu gespeichert und somit nochmals koprimiert, oder?

Richtig. Es wird natürlich das Original nicht angerührt, wenn du unter einem anderen Namen speicherst.
 
Kommentar
redbaron74 schrieb:
Vielen dank für Eure Antworten!

Die Sache ist nur die - wenn ich ein Bild bearbeite (jpeg) und dieses als Kopie speicher - wird doch das Original nicht verändert bzw. neu gespeichert und somit nochmals koprimiert, oder?

Viele Grüße


Exakt! Aber warum bearbeitest Du nicht einfach ein RAW und speicherst das dann als JPG? Ein RAW bietet Dir unvergleichlich mehr Möglichkeiten, als ein JPG.
 
Kommentar
comabird schrieb:
Prinzipiell ja. Die Sicherung als JPG ist eine Komprimierung der Daten. Ergo erreichst Du jedesmal aufs Neue eine weitergehende Komprimierung der sowieso schon komprimierten Daten.

Das macht sich beim ersten oder zweiten Mal noch nicht wirklich bemerkbar, aber...

... wobei das meiner Erfahrung nach stark von der Ursprungs-Dateigröße und von den Komprimierungseinstellungen des verwendeten Programms abhängt.

VG
Peter
 
Kommentar
pdc.h schrieb:
... wobei das meiner Erfahrung nach stark von der Ursprungs-Dateigröße und von den Komprimierungseinstellungen des verwendeten Programms abhängt.

VG
Peter


Was sicherlich richtig ist. Genau genommen kannst Du ein JPG so oft öffnen, ändern und abspeichern wie Du willst. Wenn Du es nur am PC betrachtest oder maximal als 10x15 ausdrucken lässt, wirst Du auch sicherlich keine Probleme bekommen.
 
Kommentar
Seitdem ich meine D40 habe, fotografiere ich grundsätzlich in RAW und wandeln dann in jpeg um. Allerdings habe ich noch zahlreiche jpeg - Bilder aus der Zeit vor der D40. Jetzt habe ich PSE 5.0 -welches ich übrigens super finde - und habe alte Bilder bearbeitet um Bilder davon machen zu lassen. Bei PSE 5.0 gibt es die Möglichkeit das Bild als Kopie (mit den Änderungen) zu speichern und deshalb habe ich gefragt, ob diese Kopie bzw. das nochmalige Abspeichern auch an dem Original etwas ändert.

Viele Grüße
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten