Datentransfer per MSC statt PTP

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich bin mit drei Messfeldern (D40) einwandfrei zufrieden. Brauche einstweilen nicht mehr und schätze auch, dass ich auch bei eventuellen zukünftigen Kameras immer nur ein Messfeld brauchen werde.
 
Kommentar
Anzeigen
Ich muss ganz ehrlich sagen: ich bin mit meiner D60 voll zu frieden, außer den AF-Messfeldern halt. :)
Das mit den Messfeldern ist schade, muss ich mich eben neu darauf einstellen.
MFG
Wo ist dein Problem?
Wer sich eine Kamera kauft sollte sich zumindest einmal flüchtig die technischen Daten ansehen und da sollte dem geübten Leser auffallen das die D60 halt 3 Messfelder hat. Ich habe jetzt extra nicht "nur 3 Messfelder" geschrieben, den meiner Meinung nach kommt man gut mir nur einem Messfeld aus. Ich z.B. fokusiere immer auf das mittlere Messfeld, halte den Auslöser halb gedrückt und schwenke dann auf den Bereich den ich ablichten möchte. Mehr als 1 Messfeld finde ich eher störend als hilfreich.
 
Kommentar
AW: Hotline Nikon

Hotline Nikon, Frage nach dem Protokoll des USB, Umstellung Gerät oder Massenspeicher:


Ja, wer so eine billige Kamera kauft, da geht das nicht. Das Übertragungsprotokoll ist fest eingestellt. Wie auch bei anderen Kameras...

Ich habe mir auch letzte Woche die D60 gekauft und habe das gleiche Problem, dass ich das Protokoll nicht auf Mass Storage umstellen kann.

Das lustige ist, auf der Nikon Seite unter der Spezifikation für die D60 steht bei dem Punkt Schnittstellen:

USB
Hi-Speed-USB 2.0:
Datenübertragungsprotokoll: MTP/PTP, Mass Storage

So dann sucht man im Handbuch für die D60, das ich mir im PDF Format runter geladen habe. Siehe da, es steht nichts über Mass Storage. Komisch. Die sollten sich mal entscheiden was die Kamera an Funktionen hat oder nicht.

Schnittstelle
USB Hi-Speed USB
Datenübertragungsprotokoll: MTP, PTP, ???

Das könnte auch das Problem sein, warum mein Nikon Transfer nur einmal funktioniert hat. OK ich weiß man braucht die Software nicht unbedingt aber ist ganz nett. Zumal sie im Lieferumfang dabei ist und auch bezahlt wurde!

Das Lustige ist, wenn ich jetzt das mitgelieferte ViewMX benutze, wird die Kamera nicht im Dateiverzeichnis angezeigt. Aber dafür im "normalen" Windows Explorer. Und will ich jetzt unter ViewMX, Piture Control Utility verwenden und gehe dann auf Importieren kommt folgende Meldung

Verbindung zur Kamera kann nicht hergestellt werden, da das USB Protokoll "MTP/PTP" festgelegt wurde. Wählen sie an der Kamera das USB Protokoll "Mass Storage" aus. Das ist Lustig.

Die sollten sich mal entscheiden was die Kamera kann. Soviel zu dem Kommentar der Nikon Hotline, wenn man sich ein billiges Produkt kauft. Die sollten sich mal entscheiden was die Kamera kann.

Dazu kam auch noch, nachdem ich die Software installiert hatte, das ich nicht mal über den Windows Explorer auf die Kamera zugreifen konnte. Da hat sich dann mein ganzes System aufgehängt.

Erst nachdem ich die Windows Registry peer Hand nach Nikon durchsucht hatte und alle Eintrage gelöscht hatte ging der zugriff wieder.Zuvor habe ich natürlich beide Produkte deinstalliert, und da hatte ich immer noch die Probleme mit dem Zugriff über den Explorer

Super Show. Ich glaube ich werde da auch noch mal anrufen, und die netten Leute von Nikon mal auf die Spezifikation auf ihrer offiziellen Webseite aufmerksam machen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten