Wie kann ich unterwegs ein Backup meiner CF-Express-B-Karte anfertigen wenn ich keine PC dabei habe? (Nikon Z8). Es geht im Sommer ins Pantanal und das sind viele, sehr viele TIerfotos angesagt.
Zur Verfügung steht:
iPad Air 3 - noch mit Lightning Anschluss
iPhone 15 - mit USB-C-Anschluss
Portable SSD mit 1TB
NewQ Filehub A750
Angelbird CF-Express-B-Cardreader
Früher hab ich die SDXC-Karte in den Filehub gesteckt. Bei großen Datenmengen ist das aber zeitraubend und mühsam - auch weil der blöde Filehub immer alle Bilder kopiert bzw. zumindest hab ich nicht rausgefunden ob man das ändern kann. (Ich bin von der D7500 auf die Z8 gewechselt und nun sind auch die Datenmengen deutlich größer)
GIbts da was? Ich bin vielleicht technisch nicht wirklich auf der Höhe und auch das Netzwerkmenü der Kamera ist mir noch immer etwas unheimlich.
Vielen Dank schon einmal für Vorschläge bzw. Hinweise.
Zur Verfügung steht:
iPad Air 3 - noch mit Lightning Anschluss
iPhone 15 - mit USB-C-Anschluss
Portable SSD mit 1TB
NewQ Filehub A750
Angelbird CF-Express-B-Cardreader
Früher hab ich die SDXC-Karte in den Filehub gesteckt. Bei großen Datenmengen ist das aber zeitraubend und mühsam - auch weil der blöde Filehub immer alle Bilder kopiert bzw. zumindest hab ich nicht rausgefunden ob man das ändern kann. (Ich bin von der D7500 auf die Z8 gewechselt und nun sind auch die Datenmengen deutlich größer)
GIbts da was? Ich bin vielleicht technisch nicht wirklich auf der Höhe und auch das Netzwerkmenü der Kamera ist mir noch immer etwas unheimlich.
Vielen Dank schon einmal für Vorschläge bzw. Hinweise.

Das nervt mich auch bei der Z8 bei Verwendung einer zusätzlichen SD für Sicherungskopien.
Daher habe jetzt eine Extreme pro mit 300 MB/s Lesen und Schreiben bestellt. Das sollte eigentlich funktionieren. Nikon empfiehlt für die Z8 mindestens 250 MB/s für High Speed Aufnahmen.
Der Preis hat mich für eine SD Karte etwas geschockt. Ich denke, morgen habe ich sie, dann berichte ich.