Datensicherung CF-Express-B unterwegs ohne PC

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

uwiesner

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Wie kann ich unterwegs ein Backup meiner CF-Express-B-Karte anfertigen wenn ich keine PC dabei habe? (Nikon Z8). Es geht im Sommer ins Pantanal und das sind viele, sehr viele TIerfotos angesagt.

Zur Verfügung steht:
iPad Air 3 - noch mit Lightning Anschluss
iPhone 15 - mit USB-C-Anschluss
Portable SSD mit 1TB
NewQ Filehub A750
Angelbird CF-Express-B-Cardreader

Früher hab ich die SDXC-Karte in den Filehub gesteckt. Bei großen Datenmengen ist das aber zeitraubend und mühsam - auch weil der blöde Filehub immer alle Bilder kopiert bzw. zumindest hab ich nicht rausgefunden ob man das ändern kann. (Ich bin von der D7500 auf die Z8 gewechselt und nun sind auch die Datenmengen deutlich größer)

GIbts da was? Ich bin vielleicht technisch nicht wirklich auf der Höhe und auch das Netzwerkmenü der Kamera ist mir noch immer etwas unheimlich.

Vielen Dank schon einmal für Vorschläge bzw. Hinweise.

Anzeigen
Moin,
gibt es nicht mehr neu: Colorspace UDMA-3. Der Nachfolger: XferMAX X8 von Dazuinfo; gibt es wahrscheinlich auch nur noch irgendwo gebraucht. Ich habe noch Colorspace UDMA-3. Es können nicht nur Karten direkt gesichert werden, sondern es kann auch ein Kartenlesegerät angeschlossen werden, um Kartenformate einzulesen, die das UDMA-3 konstruktionsbedingt nicht einlesen kann. Davon 2 Geräte, und Du bist auf der absolut sicheren Seite. Ich habe das zweite Laufwerk übrigens nie gebraucht - weil die Geräte zwar teuer waren, aber auch heute noch absolut zuverlässig arbeiten. Ich vermute, dass die Cloud und der Geiz zum Tod dieser Produkte geführt hatte.

Kommentar
Ich kenne diesen NewQ nicht.
Ich meine Du brauchst noch einen USBC-Hub mit Power Delivery und ein Netzteil.
(So was hier, wobei ich das konkrete Gerät nicht kenne. Nur als Beispiel: https://amzn.eu/d/i2UfJmG)

Dann alles (iPhone, Leser, SSD, Netzteil) anschließen und per Dateien-App kopieren.
Oder noch die FileBrowser App kaufen. (Stratospherix Ltd)

Das kann natürlich schon dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Frank,
vielen Dank - das muss ich sofort mal ausprobieren. Großartig.

Kommentar
da ich gerade selbst unterwegs bin, hier mein Setup. Habe allerdings diesmal nen Rechner dabei, ansonsten ein Smartphone.

Man braucht folgendes: Kartenleser, USB-Hub, externe HDD/SSD, Smartphone. Das Smartphone ersetzt einen Rechner, Hub ans Smartphone stecken, Kartenleser und SSD in den Hub, ggf. noch ne externe Spannungsversorgung, z.B. Powerbank in den Hub falls die Spannung aus dem Smartphone nicht reicht. Mehr braucht es nicht. Dieses setup ist relativ günstig, klein und leicht, und funktioniert. Aber bitte vor der Reise alles testen ;)

Kommentar
Ich habe in meinem mobilen Router von TP-Link eine Speicherkarte mit 32GB. Mit dem eingebauten FTP-Server kann man von der Kamera Kopien über WLAN hochladen.
Ist jetzt nicht die Lösung für sehr große Projekte, aber für einzelne Tage funzt das.

Kommentar
Ich nehme das hier, wird aber so leider nicht mehr hergestellt. Ist auch gebraucht - wenn sie denn selten mal angeboten wird - noch relativ teuer.

SD Slot vorhanden, nur einstecken und es erfolgt die Frage Copy? Bestätigen und alle Aufnahmen werden gespeichert, am Folgetag werden nur die neu aufgenommenen Fotos gespeichert.

Für CF ist ein Lesegerät erforderlich.

Festplatte fällt aus der Hand - kein Problem! Hält sie locker aus.

Kommentar
Danke nochmals für die weiteren Anworten. Die SD bzw. SDCX Karte will ich nach Möglichkeit gar nicht nutzen bzw. nur als Reserve nutzen. Bei Tieraufnahmen bremst mir die SD Karte die Möglichkeiten der CF-Express-B-Karte zu sehr aus = zu langsam.

Das vorgeschlagene Setup mit dem iPhone klingt überzeugend - da werde ich weiter forschen und mir den benötigten Hub besorgen.

5 Kommentare
Frank2111
Frank2111 kommentierte
"Bei Tieraufnahmen bremst mir die SD Karte die Möglichkeiten der CF-Express-B-Karte zu sehr aus = zu langsam"."

Das nervt mich auch bei der Z8 bei Verwendung einer zusätzlichen SD für Sicherungskopien.

Daher habe jetzt eine Extreme pro mit 300 MB/s Lesen und Schreiben bestellt. Das sollte eigentlich funktionieren. Nikon empfiehlt für die Z8 mindestens 250 MB/s für High Speed Aufnahmen.

Der Preis hat mich für eine SD Karte etwas geschockt. Ich denke, morgen habe ich sie, dann berichte ich.

H
herbert kommentierte
An sich sicherst du deine Bilder ja am Abend.
Wenn möglichst wenig Gewicht ein Kriterium ist, könntest am Abend die Bilder von der CFExpress Karte auf eine SD Karte (die muss dann nicht superschnell sein) in der Kamera direkt kopieren. Damit würdest du dir Extrageräte ersparen. SD Karten sind nicht schwer und langsame auch nicht mehr so teuer. Und die Sicherungs-SD kann dann ja auch aus der Kamera entfernt werden und zum restlichen Reisegepäck kommen.

Zuletzt bearbeitet:
dembi64
dembi64 kommentierte

ich fürchte Du wirst enteuscht werden.

Warum? die Bandbreite verteilt sich bei Nutzung zweier Speicherkarten im Parallelbetrieb auf beide Speicherkarten. KEINE! wird ihre volle Geschwindigkeit erreichen. Was bei der CFe noch halbwegs erträglich ist, aufgrund ihrer deutlich höheren Schreibgeschwindigkeit, wird bei der SD-Karte jedoch deutlich spürbarer sein. Ich habe diverse SD-Karten mit 300MBs (V90) und einige Karten mit 200MBs (V60) i, Einsatz. Letztere ist erheblich günstiger zu bekommen, bringt aber im Parallelbetrieb keinerlei Nachteile. Die dann mögliche Schreibgeschwindigkeit ist dann bei beiden Karten praktisch identisch. Ihre volle Schreibgeschwindigkeit erreichen ALLE Karten nur im Einzelbetrieb.
In der Praxis spielt dieser Nachtteil jedoch nur eine nennenswerte Rolle wenn es um schnelle und lange Bildfolgen geht, wie man sie bei Sport, Wildlife oder Actionfotografie hat. Für alle anderen spielt es kaum eine Rolle ob der Pufferspeicher etwas schneller geleert wird oder nicht.

Frank2111
Frank2111 kommentierte

Für Sport und Wildlife war die zusätzliche Karte eigentlich gedacht. Fand es kürzlich nervig, dass bei nicht einmal langen Serien die Aufnamefrequenz deutlich abnahm und sie war nicht einmal auf Maximum gestellt. Ist mir aber erst jetzt aufgefallen, weil ich meine für das Genre bisher präferierte D6 in der Bucht versenkt habe.

Was du schreibst, war mir nicht bekannt. Danke für's Aufschlauen. Ich sollte mich vielleicht doch mehr mit Technik beschäftigen.

Ich teste mal, im Zweifel 250 Euronen versenkt.

Was soll's, ist ja nur Geld.... 😉

Frank2111
Frank2111 kommentierte

SD- Karte ist da und habe sie ausprobiert.

Z8 auf Serienmodus H
Raw und JpegFine für beide Slots

Genau 3 Sekunden und 36 Aufnahmen ohne Einschränkungen. Dann wird es langsam.

Bisher war das nach ca 10 Aufnahmen der Fall.
3 Sekunden Dauerfeuer sollten, bei dem was ich fotografiere, reichen.

Aber eines ist klar: Den die Antilope hetzenden Geparden über mehrere Sekunden Dauerfeuer verfolgen, geht damit nicht.

Ich mach es auf zwei Arten...
1. Mit einer DIY 1 TB Karte mit NVME kopiere ich in der Kamera (Z9) die Karte von einer CFexpress Karte auf die
DIY CFexpress Karte als Backup.
Das geht ruckzuck!
DIY 1 TB

2. Mit Hub, Kartenleser, external 1 TB SSD, Powerbank und iPhone.
Durch mein iPhone 14 mit Lightning dauert das übertragen. 160 GB in 45 Minuten :itd-3d-ani-w100-smiles-001:IMG_4732.jpeg

Kommentar
kopiere ich in der Kamera (Z9) die Karte von einer CFexpress Karte auf die
DIY CFexpress Karte als Backup.
Ich könnte ja nachsuchen, aber wenn Du es schon weißt:
ist das eine Funktion der z9 (8?) dass man von einer Karte auf eine zweite ein Backup machen kann?

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
crunchie72
crunchie72 kommentierte
Die Z9 kann Kopien von einer Karte auf eine andere machen: https://onlinemanual.nikonimglib.com/z9/de/pbm_copy_images_259.html. Typischerweise würde ich da aber eh Kopien gleich beim Aufnehmen erstellen.
Die Z8 wird das vielleicht auch können, aber nur von CFexpress zu SD. Damit könnte bei der Aufnahme die volle Geschwindigkeit auf CFexpress genutzt werden und dann später die Sicherheitskopie erstellt werden.
Alles ohne zusätzliche Hardware (außer der Speicherkarte).

Wenn ich mit einer Z8 einen Backup wollte, würde ich für die Aufnahmen die Z8 mit CFexpress & SD bestücken.
Die CFexpress für NEFs.
Die SD für Backup JPGs.
Ich hätte damit auch im Falle eines Schriebproblems auf die CFexpress einen Backup.
Aber mal ehrlich - wie groß ist die Chance hier wirklich Probleme zu bekommen.
Bei mir sähe ich die größte Gefahr beim abendlichen rum- und num-Gestöpsel, wenn alle eigentlich nur noch was zum Essen wollen, oder, oder - dass ich dabei die Originale versaue, und am Ende ohne was dastehe.

So oder so ähnlich im echten Leben schon passiert.

Kommentar
Hi,
meine Motivation ist, dass nach einem Abhandenkommen der Kamera durch Absturz oder „Langfing“ alles Bildmaterial mit der Kamera verloren ist.
Daher sichere ich den Bildbestand auf Reisen mäßig aber regelmäßig.
An das iPhone (15 Pro mit USB-C) kommt das neue SmallRig 9in1 Hub, das auch ein PD-Netzteil durchleitet. Das Hub hat u.a. Card Slots für CFe und SD sowie USB-C und USB-A Steckanschlüsse für eine ext. Festplatte etc.
Bei der Bestellung des SmallRig Hub kann man zwischen CFe B (nicht-Sony) und CFe A (Sony) wählen.
Mein Test für die anstehende Reise war, eine zu 70% volle CFe B mit 64 GB auf eine große SD im Nachbar-Slot per iPhone zu kopieren. Ging recht flott, wobei eine spürbare Erwärmung der Speicherkarten aufgrund der hohen Übertragungsrate festzustellen war.
Gleichzeitig wurde das iPhone geladen. Also:
Das Notebook kann zuhause bleiben.

Kommentar
Moin,
anno 2016 erwarb ich im Zusammenhang mit der D5 zwei Speicherkarten SanDisk Extreme Pro 128 GB. Einen Kartenausfall hat es bis dato nie gegeben. In der Regel benutze ich nur die erste Speicherkarte. Die zweite nur dann, wenn sich die erste noch im Kartenlesegerät am PC befindet. Mindestens 300.000 Aufnahmen habe ich abgearbeitet - und es ist immer noch alles o.k.

Kommentar
Ich könnte ja nachsuchen, aber wenn Du es schon weißt:
ist das eine Funktion der z9 (8?) dass man von einer Karte auf eine zweite ein Backup machen kann?
Ja weiß ich 😊
Aber es soll ein Backup auf einem Medium außerhalb der Kamera sein…..😉

So habe ich jedenfalls die Frage des Themenerstellers verstanden.

Kamera wird geklaut, fällt in eine tiefe Schlucht oder auf See in den Marianengraben 😂

Kommentar
Die Z8 kann problemlos von einer Karte auf die andere kopieren. Ich habe das eben noch einmal gemacht. 100 Bilder (jedes ca. 33MB groß) werden in knapp 60 Sekunden kopiert. Von CF-Express auf eine SD Karte die nicht einmal besonders schnell ist (Kingston 90 MB/s)

Sich für die Z8 als Backup eine möglichst schnelle SDXC Karte zu kaufen halte ich für Blödsinn, die Kosten sind erheblich und man kommt nicht annähernd an die Performance der CF-Express ran (Sandisk 260 MB/s ca. € 430,- gegen Angelbird CF-Express-B-Karte 1100 MB/s € 215,-)

Grundsätzlich könnte ich das natürlich auch mit der SD-Karte als Backup lösen. Aber es wäre auch fein, wenn man zwischendurch immer wieder mal die Bilder auf einem etwas größeren Bildschirm (iPhone oder iPad) durchlaufen und den gröbsten Mist auch gleich rauslöschen könnte.
Den riesigen Wust an Bilder erst daheim durchsehen ist ja der wirklich fürchterliche Teil des Hobbys.
Deshalb gefällt mir die Lösung mit dem Hub wirklich gut und ich werde mich mal dran versuchen.

Kommentar
Moin,
[……] Mindestens 300.000 Aufnahmen habe ich abgearbeitet - und es ist immer noch alles o.k.
👍
Es ist ja nicht die Regel, dass Karten unwiederbringlich kaputt gehen.

Aber wenn es das erste Mal sein wird und Du auf einer teuren Reise Deine Bilder verlierst, wirst Du glücklich über ein Backup sein 😉

Kommentar
👍
Es ist ja nicht die Regel, dass Karten unwiederbringlich kaputt gehen.

Aber wenn es das erste Mal sein wird und Du auf einer teuren Reise Deine Bilder verlierst, wirst Du glücklich über ein Backup sein 😉
Stimmt. Deshalb habe ich ja täglich meine Bilder auf den meinerseits genannten externen Laufwerken gesichert. Auch hier hatte ich das Backup doppelt angelegt. Aber wenn ich Pech gehabt hätte, man mir am Flughafen den Koffer geklaut hätte.... Sicher ist nur der Tod.

Kommentar
Bei der D600 und D780 nehme ich immer die Kamera selbst, um ein Backup der Bilder des Tages zu machen. Eine SD-Karte ist immer im Koffer, die nehme ich abends in die Kamera und kopiere die Bilder des Tages. Anschließend kommt sie wieder in den Koffer. Damit gehen bei Totalverlust der Kamera maximal die Bilder eines Tages verloren, und ich brauche kein zusätzliches Gerät mitzuschleppen. Und wenn man nach dem Kopieren daran denkt, die Ordnernummer für den Bilderordner hochzuzählen, kann man am nächsten Tage die neuen Bilder schnell auswählen.

Das sollte auch bei der Z8 funktionieren, selbst wenn diese zwei verschiedene Kartenschächte hat.

Kommentar
Für „unterwegs ohne Macbook“ habe ich mir ein Samsung A14 gekauft (iPhone hat mich verzweifeln lassen). Man kann eine 1TB Micro-SD-Karte ins A14 stecken und die Bilder von der Z8/Z9 einfach über USB-C-Kabel übertragen und dann vom S20 auf eine USB-C-Festplatte (Samsung T7 zB) schieben. Ohne Hub- und ohne Powerbank-Gedöns.
Man braucht also nur: Z8, A14 mit SD-Karte, USB-C-Kabel und eine Festplatte, die keine Powerbank benötigt (T7).

1 Kommentar
RAWky
RAWky kommentierte
S20 -> A14

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten