Frage Datensicherung auf iPAD2 von der D800?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BärBalu

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
mit dem iPAD 2 meiner Frau habe ich mich noch nicht so intensiv beschäftigt und suche nun nach einer Lösung für das Überspielen der Bilder (von beiden Schächten; RAW und JPG) auf das iPAD 2. Die Bilder sollen auf der Reise dort eine zweite Heimat finden = Datensicherung.
Es gibt zwar ein Kamera Connection Kit, aber die CF-Karte paßt da nicht rein und ob das iPAD via USB die beiden Schächte in der D800 erkennt, weiß ich nicht.
Freue mich auf Hinweise!
Viele Grüße
BärBalu (Dirk)
 
Anzeigen
jazzmasterphoto schrieb:
.
Nicht verzagen, Nikon fragen! :D
Mit dem WT-4 scheint es problemlos zu gehen – klick!
Für USB hilft Dir dieser Link wohl weiter. .

Danke für diesen Hinweis.
Die Lösung via WT4 ist leider nicht so mobil, wie ich es gerne hätte; die USB Variante habe ich noch nicht gelesen. Mache ich aber gleich!
BärBalu

Jetzt hab ich's gelesen! So richtig elegant ist diese Lösung nicht, aber man bekommt wenigstens die JPGs von der SD auf das iPAD; die RAWs der CF bleiben außen vor.
[Vielleicht sollte ich mir ein 11' MacBook Air kaufen? Den Kartenleser habe ich in der Fototasche immer dabei. Aber solchen Aufwand wollte ich eigentlich nicht treiben ...]
Vielen Dank für die Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hab mich aus einem ähnlichen Grund auch eher für MacBook Air als für iPad entschieden - aber den Vorschlag mit dem Fotospeicher finde ich nochmal interessanter, gerade bei Dateigröße der D800-Bilder!
 
Kommentar
Habe ein Linux Netbook für solche Aufgaben, 209 €
Bei einen MB oder MBA wäre mir ein möglicher Schaden am Gerät zu hoch
 
Kommentar
Hallo,

mein alter Fotospeicher liest keine SDHC oder SDXC Karten, mit den großen CF Karten kommt er auch nicht zurecht. "Früher" (vor 5 Jahren) sah die Welt noch anders aus. Das Ding kann ich heute nur noch als mobile 120 GB Platte aufbrauchen.

JOBO, Epson, Canon u.a. stellen meines Wissens keine Fotospeicher mehr her. Also doch "Air"?. Da kann ich die Bilder sogar anschauen. Und für einen Urlaub werden die 100GB netto wohl reichen. Ist nur leider teuer! Aber was ist an der D800 schon billig?

Oder ein preiswertes Netbook mit hinreichend großer Platte? Die Dinger sind relativ günstig. z. B. Lenovo IdeaPad U260 M5928GE - i7-680UM 4GB 320GB & Windows 7 €529.

Eine schwierige - und kostspielige - Entscheidung.
Danke für die Hinweise.
BärBalu (Dirk)
 
Kommentar
Grundsätzlich sind die Speicherkarten mit WLAN ein interessanter Ansatz. Hierfür gibts dann Apps für iPad und Android, die die Bilder dann übertragen. Für die D800 ist das wohl keine Lösung, nach meinem Kenntnisstand gibts die Dinger nur als SD-Card und Adapter von SD auf Compact Flash sind in diesem Zusammenhang auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich schreib´s dennoch mal, denn das Thema ist ja auch für andere Kameras interessant...
 
Kommentar
Hallo,

habe mich wegen fehlender oder unzureichender Verbindungen beim iPAD nun doch wieder für einen hauchdünnen Windows 13" Rechner mit mattem Display und drei USB 3.0 Schnittstellen (ASUS Zenbook) entschieden. Das Ding ist mit 1.4kg noch tragbar und es paßt die Software drauf, die ich nutzen möchte. Mit dem neuen Lexar Reader (UDMA 7) kann ich sogar die CF-Karten fix lesen.

Schade, hätte gerne eine funktionierende íPAD-Lösung gehabt, aber Apple hat seine Welt zu eng geschneidert.

BärBalu (Dirk)
 
Kommentar
Und wieso nicht die CF Karte in den Kartenleser stecken und diesen per USB an das Camera Conection Kit und dieses an das iPad?

Ciao
 
Kommentar
Hi,
als Loesung fuer unterwegs, hab ich inzwischen ein paar mal die JPGs von der SD Card ins IPad 3 kopieren lassen.
Die D800 laesst sich ja problemlos so konfigurieren:
Schacht 1: CF Card mit Raw
Schacht 2: SD Card mit Jpg
CF Card Reader uber den USB Adapeter des Connection Kit geht aber auch.
Die Raws gehen aber glaub ich nicht.
Doch die D800 hat nen CF Slot und einen SD. 2xSD waer mir auch lieber gewesen...
Aber: es dauert, die JPGs der D800 sind gross...
Am IPad 2 geht das sicher nix schneller...
Gruss
Juergen
 
Kommentar
Hallo Dirk,

grundsätzlich geht dein Vorhaben, die Bilder per USB-Kabel auf das iPad zu spielen. Allerdings macht das mit den RAWs und JPEGs der D800 nicht besonders viel Spaß. Geh mal von ca. 6-8 Bildern pro Minute aus ... Als alles andere als schnell...

MacBook Air oder Netbook sind da wirklich interessanter...

Michael
 
Kommentar
Und wieso nicht die CF Karte in den Kartenleser stecken und diesen per USB an das Camera Conection Kit und dieses an das iPad?

Ciao

Das geht nicht mit allen USB-Readern. Bzw. ggf. braucht man für den USB Reader eine Stromversorgung.



Meine Meinung:
1) Mit seinen 64GB ist der iPad ein schwacher Bildspeicher.
2) Ich würde ihn dafür nicht verwenden.
3) Ich würde mit dem iPad Bilder selektiv hochladen um sie anzusehen, zu prüfen und ggf. weiterzuleiten. Das macht Spass. Funktioniert mit dem Connector und USB-Kabel in die Kamera sehr gut.
4) Als Image Backup würde ich jeweils die zweite Speicherkarte benutzen. Und ausreichend Speicher mitnehmen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten