Datenrettung Micro SD Karte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rollertilly

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Die 64 GB Karte in meinem Smartphone ist defekt. Ich habe sie zu einem Datenretter geschickt und die Nachricht bekommen, dass alles zu 100% wieder hergestellt werden kann. Kosten: 420.- netto.

Hat jemand mit sowas bereits Erfahrungen gemacht? Mich interessiert nur, ob der aufgerufene Preis im Rahmen ist.

Kommentare zu Backups usw. dürft ihr gerne unterlassen. Das weiß ich selbst.

Zerknirschte Grüße aus dem Urlaub.
 
Anzeigen
Ich hab sowas mal selbst wiederhergestellt. Ist im Wesentlichen auch nur eine Software, die das für einen macht. Der Preis ist daher natürlich etwas hoch, aber letztendlich angemessen. Hättest du mal ein Backup gemacht 😉
 
Kommentar
Stundenlohn eines Spezialisten x Arbeitszeit
Material dürfte nicht anfallen

Konnte man Dir keinen KVA erstellen oder gibt es keine Preisliste? In der Branche gibt es ähnliche Machenschaften wie bei den Schlüsseldiensten.

Ich hatte mal einen Datenverlust bei einer SD Karte. Das hat der EDV-Mann meines Vertrauens vor Ort gefixt. Da war die Zuordnungstabelle defekt. Die Bilder waren also noch alle auf der Karte, der Rechner wusste nur nicht wo. Das ging ratzfatz und hat 20€ gekostet. Hilft Dir aber nicht, weil wir nicht wissen, welcher Fehler vor lag.
 
Kommentar
je nachedem wie wichtig die Daten auf der Karte sind würde ich mit einem Recovery Tool welche es im Netz gibt selbst versuchen die Daten zu retten. Letztendlich kann Dir auch der "Profi" nicht garantieren das alles vollständig wieder hergestellt werden kann.

Ob der Preis gerechtfertigt ist vermag ich nicht zu beurteilen. Letztendlich aber gibt es auch dort Menschen die gerne eine warme Suppe im Teller haben wollen.
 
3 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
würde ich mit einem Recovery Tool welche es im Netz gibt selbst versuchen die Daten zu retten.
Was in 80% der Fälle dazu führt, dass danach auch ein Profi nicht mehr viel retten kann.

Wenn, dann nur an einem Klon(!) der defekten Karte selbst versuchen. Und da beginnt für nicht Kundige bereits das Problem/Minenfeld.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


deshalb ja mein Einwand bezüglich der Wichtigkeit. Aber letztendlich verwendet der "Profi" auch nur eine Software.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Ja, aber er weiß genau, welche er wann verwenden muss. Und er kann sie richtig bedienen. ;)
 
Ich finde es zu teuer.
Bei jeder besseren SanDisk ist ein Code für ein Recoveryprogramm dabei.
Das hat bei mir vieles wiedergefunden was schon lange gelöscht war.

In vielen Fällen kann der Spezialist auch nicht mehr tun.

Aber gut, wenn er verspricht 100% zu recovern…..
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
… dann hat er es schon getan.
Und lässt sich das jetzt versilbern.
 
Ich habe ehrlich keine Ahnung, ob der Preis okay ist, zumal keiner weiß, wieviel Aufwand betrieben werden musste.
Du kannst natürlich mal 2 Konkurrenzunternehmen anrufen, die Fakten angeben, vor allem, dass 100 % definitiv wiederhergestellt werden können und fragen, in welchem Rahmen das preislich bei denen liegt. Wenn die Größenordnung ähnlich ist, würde ich erst ab 100 € Unterschied anfangen zu überlegen. Immerhin sind deine Daten vermutlich schon gerettet und deshalb schnell wieder bei Dir, wenn du die Kosten akzeptierst.
 
Kommentar
Ich hatte vergessen zu sagen, dass die Karte in keinem Gerät mehr erkannt wird. Weder im Smartphone noch in einem Kartenleser oder am Rechner. Von daher nix mit 20.- für den Fuzzi an der Ecke oder Selbstversuchen mit Recoverysoftware.

Der Datenretter hat die Karte bereits und hat natürlich einen Kostenvoranschlag erstellt. Wahrscheinlich hat er die Daten auch schon wiederhergestellt. Ein Anruf bei einem Mitbewerber ergab 70.- für die Untersuchung und eine definitive Aussage zum Erfolg und dann je nach Aufwand zwischen 100.- und 1000.- Euro. Ist also auch wenig hilfreich.

Die Analyse meiner Karte ergab:

1. Elektrische Beschädigungen der gesamten Leiterplatte
2. Zeitweilige Ausfälle der Leiterplatte

Es ist also nicht mit einer neuen Zuordnung der Daten getan....

Mich interessiert ob jemand schon mal so etwas hat machen lassen und was das gekostet hat.
Der Vergleich mit dem Schlüsseldienst trifft es ganz gut. Bis Dienstag hab ich noch Bedenkzeit.
 
2 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Mich interessiert ob jemand schon mal so etwas hat machen lassen und was das gekostet hat.
Die Wahrscheinlichkeit ist logischerweise gering. Es müsste dazu schließlich auch derselbe Fehler auf einer gleichen Karte vorgelegen sein.

Ich hatte früher einige Kunden, die wegen Datenrettung zu einigen spezialisierten Unternehmen (Reinraum und mehr) gepilgert waren. Das waren allerdings Festplatten und verschiedene Fehler, also schwer vergleichbar. Bei manchen Datenrettungsunternehmen wurde per GB Datenträger abgerechnet, bei anderen schlicht nach Aufwand. In den mir bekannten Fällen lagen die Preise in der von dir genannten Größenordnung (300-1200 Euro).

Bei den von dir genannten Fehlern stelle ich mir eine Rettung etwas aufwändiger vor als bei einer HDD, weil hier nicht mal ein Elektroniktausch (wenn passende Elektronikteile überhaupt noch verfügbar) helfen kann. Für mich spannend allemal.
 
4
4peterse kommentierte
Das klingt so dermaßen kaputt, wenn dir also versprochen wird, 100% wieder herzustellen, dann klingt der Preis ok. Ich würde es nicht riskieren, die Karte einem anderen Dienst zu geben, der im Zweifel noch mehr kaputt macht
 
Ich habe schon eigene Daten und die von Freunden gerettet. Mit dem Tool von SanDisk- gibt es bei den hochpreisigen Karten dazu (2Jahre), oder auch mit Get-Data-Back, einer Software für den PC.
Die Chancen stehen gut - selbst wenn die Karte formatiert wurde. Hauptsache, es wurde nicht danach auch noch neues Material gespeichert.
 
3 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Bitte lies seine Antworten! Die Karte wird in nichts und von niemandem im persönlichen Umfeld mehr erkannt, weil die Leiterplatte beschädigt ist und keine konstante Datenübertragung mehr böte.
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Habe ich gelesen. Ich denke im Rückblick, dass ich das Glück hatte, dass die MicroSD in einem Adapter auf SD betrieben wurde - und ich die Karte direkt in einem Micro SD - Schacht betrieben habe. Evtl hatte ich das Glück, was man ja bei Kontaktproblemen haben kann, dass ich einen Moment erwischt habe, in dem die Karte gerade noch mal funktioniert hat. Ist nicht mehr zu verifizieren.

Auch in diesem Fall muss der Karte ja wenigstens für kurz eine funktionierende Elektronik zur Verfügung stehen.
Bei HDDs macht man das mit dem Board einer baugleichen HDD. Doch bei MicroSDs?
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Bei HDDs macht man das mit dem Board einer baugleichen HDD. Doch bei MicroSDs?
Baugleich UND Chargengleich. Das spielt meist auch noch eine Rolle. Bei Speicherkarten geht das meist (SD, MicroSD) nicht mehr. Deswegen schrieb ich schon weiter oben, dass MicroSD für mich bei einem solchen Fehler schwieriger klingt als bei HDD. ;)
 
Die 64 GB Karte in meinem Smartphone ist defekt. Ich habe sie zu einem Datenretter geschickt und die Nachricht bekommen, dass alles zu 100% wieder hergestellt werden kann. Kosten: 420.- netto.
Hat jemand mit sowas bereits Erfahrungen gemacht? Mich interessiert nur, ob der aufgerufene Preis im Rahmen ist.
Zerknirschte Grüße aus dem Urlaub.

vor 5 Jahren hatte ich eine externen Festplatten recovery, Kosten 280 €, bekommen habe ich 100.000 Datein. Eingentlich hatte ich nur mit 15.000 gerechnet. Die ganze gelöste Dateien waren mit dabei. Viele Bilder waren nur in Format 180 x 220 Pixel vorhanden. Brauchbar waren insgesamt 300 Bilder. Für fast 1 Euro/Stück gerettet. Was man so übrig hat für sein Hobby.
Zu dein Problem; kennst du die Stundenlöhne in der IT Branche? Ist weiss, die Nikon Werkstatt verlangte 2019, 110€/ Std.
Auf eine 64GB Karte gehen sehr viele Daten drauf, zwischenzeitliche Speicherung auf ein anders Medium wäre doch geboten!

Gruß Warner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten