Datenrettung - defekte Festplatte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

DerLange

Guest
Moin,

hat jemand Erfahrung mit Firmen, welche Datenrettung auch an defekten Festplatten vornehmen oder kann mir eine empfehlen?

Google habe ich schon bemüht, ein paar persönliche Erfahrungen würden mich aber auch interessieren.

schönen Sonntag noch.
 
Anzeigen
Es wäre zur Beantwortung schon wichtig zu wissen, wie sich der Defekt
denn äußert. Platte macht gar nichts mehr? Platte läuft noch, aber
Lesefehler (Fehler im Filesystem)?

Roland
 
Kommentar
hi,

also die eine Platte macht nichts mehr und die zweite Platte läuft zwar an aber macht permanent irgend welche Klickgeräusche.
Beide Platten sind von Samsung (400GB) und erst 4 Monate alt:nixweiss:
Ich hab sie auch schon in einen anderen Rechner gesteckt da ich mir nicht vorstellen konnte, dass beide Zeitgleich verrecken ...
sind sie aber
 
Kommentar
Hm, das wäre wirklich ein Zufall. Wenn es tatsächlich um Hardware geht,
also nicht Filesystem, dann wird das teuer. Es gibt Firmen, die bauen die
Platten auseinander und setzen nur den Zylinder in eine andere Umgebung
ein, um sie dann auzulesen.
Hast Du vielleicht die Möglichkeit, die Netzadapter der Platten mal zu messen?
Oder vielleicht einen Netzadapter mit der gleichen Transformation (Volt und
Amperezahl)? Kann ja sein, daß nur die Netzteile eins mitbekommen haben.

Roland
 
Kommentar
"Klickgeräusche" sind in der Regel böse. Leider gibt es die Webseite mit den Festplattengeräuschen von IBM/Hitachi nicht mehr. Das klingt aber nach einem Hardwareproblem - Stellmotor des Lesekopfes.

Also: Festplatte ausbauen und wenn wichtige Daten und keine Backups vorhanden, Speziallisten aufsuchen und nach Preisen fragen - setze Dich besser vorher hin. :frown1:

Ontrack und Vogon sind AFAIK Marktführer. Ontrack hat einen extrem guten Ruf. Eigene Erfahrungen habe ich bisher aber nicht. Die haben eine Diagnosepreisliste...
 
Kommentar
Ontrack ist bei uns der Favorit und liefert gegen entsprechendes Entgeld auch gute Ergebnisse...

Da sind allerdings schnell 2000 EUR fällig (kein Schreibfehler!)...

Insgesamt ist es vom Fehler abhängig, was aber nach erster Sichtung durch Ontrack auch mitgeteilt wird, zusammen mit der Information, wieviel Daten wieder hergestellt werden können...

Viel Erfolg

Helmut
 
Kommentar
das sind keine externen Platten,

ich hab sie auch schon in ein externes Gehäuse gesetzt... nix
und in zwei anderen Rechnern das gleiche Spiel.

Wäre nicht so tragisch, wenn nicht auf der zweiten Platte das Backup von der ersten Platte drauf wäre:heul:
 
Kommentar
Keinesfalls mehr anschließen. Ausbauen, sicher verpacken, Datenrettung anrufen.

Raid-System, oder was war das? Warum war die Backup-Platte in dem Computergehäuse war, muss ich sicher nicht verstehen, oder? Sowas ist ein fataler Fehler (wie Du jetzt leider selbst erfährst).
 
Kommentar
... Da sind allerdings schnell 2000 EUR fällig (kein Schreibfehler!)...

hui,
die meisten Anbieter solcher Dienstleistung, die ich bei Google gefunden habe machen ja wenige oder keine Preisangaben wobei ich aber Preise von 300 -800 € bisher in erfahrung gebracht habe.

mal schauen, Fragen kostet ja nix ...
 
Kommentar
Raid-System, oder was war das? Warum war die Backup-Platte in dem Computergehäuse war, muss ich sicher nicht verstehen, oder? Sowas ist ein fataler Fehler (wie Du jetzt leider selbst erfährst).

Kurz und Bündig:

1 Rechner mit XP und 1x 40GB Maxtor für das BS sowie 2x 500GB Maxtor und 2x Samsung 400GB als Speicher
der Rechner wird nur zum Datensichern benutzt,
jeweils eine Platte zum Speicher und die andere zum Spiegeln der ersten.
Die Maxtor laufen beide ohne Probleme
 
Kommentar
das sind keine externen Platten,

ich hab sie auch schon in ein externes Gehäuse gesetzt... nix
und in zwei anderen Rechnern das gleiche Spiel.

Wäre nicht so tragisch, wenn nicht auf der zweiten Platte das Backup von der ersten Platte drauf wäre:heul:

Mein Beileid - sowas ist natürlich ärgerlich.

Ontrack wird tatsächlich immer positiv erwähnt - die Kosten dürften überall auf ähnlichem Niveau sein.

Ohne jetzt stolz darauf sein zu wollen - ich hatte kürzlich erst mal hier geschrieben, dass Harddisks keine geeigneten Backup-Medien sind.
 
Kommentar
dass Harddisks keine geeigneten Backup-Medien sind.

Es gibt derzeit auf dem Markt kein gescheites Medium zur Datensicherung. Alle haben Haken. Wichtig ist diesen zu kennen. Das einzig sinnvolle Sicherungsmedium war die leider zu teure, zu kleine und daher zu früh getötete Mo-Disk http://de.wikipedia.org/wiki/Magneto_Optical_Disk - der Ansatz war richtig.

Streamer haben privaten Umfeld kaum Sinn.

Bleibt neben Festplatten die DVD-RAM.
 
Kommentar
Hallo Peter,

danke für dein Mitgefühl.


ich hatte kürzlich erst mal hier geschrieben, dass Harddisks keine geeigneten Backup-Medien sind.

ja, die Erfahrung hab ich gestern Abend auch gemacht.:D
Falls das mit der Datenrettung klappt, dann komm ich mit Sicherheit nochmal auf deinen Beitrag zurück:up:
 
Kommentar
Kurz und Bündig:

1 Rechner mit XP und 1x 40GB Maxtor für das BS sowie 2x 500GB Maxtor und 2x Samsung 400GB als Speicher
der Rechner wird nur zum Datensichern benutzt,
jeweils eine Platte zum Speicher und die andere zum Spiegeln der ersten.
Die Maxtor laufen beide ohne Probleme

Hallo
Ich habe da noch eine Idee woran es liegen könnte ...
Wie Du schreibst gehören die beiden Platten zu einem Spiegelsatz. Ein Spiegelsatz ist eigentlich ein Raid 0+1, d.h. fällt eine Platte aus, sind alle Daten redundant auf der anderen vorhanden und man kann normal weiterarbeiten. Durch Tausch der defekten Platte wird das Raid normalerweise automatisch wieder aufgebaut.

In Deinem Fall scheint aber der Raid Controller ausgefallen zu sein. Dieser ist entweder Bestandteil Deines Motherboards oder extra als PCI Baugruppe eingebaut. Bei der Erstinstallation werden die Konfigurationsdaten dieses Controller gesichert. Im Falle eines Ausfalles kann man die Controller tauschen und das Konfigurationsfile zurücksichern. Schon sind die Daten wieder sichtbar.

Vielleicht wäre ein Besuch beim EDV Fachhandler hilfreich, bevor die kostenpflichte Datenrettung beauftragt wird.

Für einen Kollegen habe ich mal einen Datenrettung einer exteren Festplatte durchführen lassen, das hat ganz gut geklappt allerdings zu erheblichen Kosten (ca. 2-3000€)

Viel Erfolg
 
Kommentar
Hallo,

ich würde mir auch als erstes Gedanken zu dem Raid-Controller machen.

Und für alle, die beim Lesen der Beiträge mit der Magneto-Optical-Disk liebäugeln ..... neben Harddisks waren in den letzten Jahren Magneto-Optical's die Medien, bei denen ich bei meinen Kunden die meisten Daten wiederherstellen mußte. Eines der Probleme, welches mir imme wieder begegnet ist, daß Staub in das Gehäuse der Disks eindringt und sich auf den Platten ablagert. Irgendwann werden sie immer langsamer - und dann können sie nicht mehr beschrieben / gelesen werden. Also auch eine Technik mit Haken und Ösen.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
@AndreasK

Hi,
na ja, ein Raid 0+1 würde ich das nicht nennen.
Ich hab halt die Daten auf eine der Platten geschoben und in regelmäßigen Abständen den Inhalt der Festplatte auf die andere kopiert.

Da die Platten laufen ja auch in einem anderen Rechner nicht,
die anderen beiden Maxtorplatten schon und das System auf der 40GB Platte läuft ja auch.

Ontrack bietet den Consumer-Service an,
Datenrettung für 249,- oder 849,- bei mech. Defekt der Platte und Rettung im Reinraum.
Schade, hab mich schon auf was Lichtstarkes mit VR gefreut obwohl ...
bis ich die Kohle wieder zusammen hab sind die bestimmt auch günstiger geworden:D
 
Kommentar
Es gibt derzeit auf dem Markt kein gescheites Medium zur Datensicherung. Alle haben Haken.

Der erste Satz stimmt sich nicht. Ein LTO-4 Bandlaufwerk ist sogar was sehr 'gescheites'.
Da stimmt dann allerdings der zweite Satz: der Haken ist der hohe Preis...

LG Peter
 
Kommentar
Ich würde mir genau die gleiche Platte noch mal kaufen, die Platine tauschen und schaun obs geht.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Ich würde mir genau die gleiche Platte noch mal kaufen, die Platine tauschen und schaun obs geht.

Gruß
Thomas

Moin,

diese Empfehlung habe ich heute Morgen auch schon bekommen und die 70,-€ für eine identische Platte ist mir der Versuch wert.

Die 1600,-, mit denen man mir bei Ontrack noch wärend der Erläuterung des Problems ins Wort gefallen ist gebe ich def. nicht aus.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten