Datenbank

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lorri1250

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Registriert
Liebe Nikonfreunde

Um ein großes Negativarchiv zu digitalisieren und archivieren, suche ich eine Bilddatenbank oder ein Workflow, der/die unterschiedliche Kriterien erfüllt.

Vorgaben sind: Jedes Bild mit Informationen beschriften, vorzugsweise in den IPTC in z.B I View Media Pro (egal welches Programm, einfach sinnvoll).

Danach von jedem der Bilder ein A4 ausdrucken, mit dem Bild und den eingetragenen IPTC-Informationen nach freiem Layout.
(1. Frage: Gibt es ein Programm, mit dem ich das einzelne Bild und alle Iptc Felder ausdrucken kann, und wo ich die Felderdarstellung ggf. frei layouten kann? Am Schluß sind es ca. 1000 Bilder, also 1000 A4 Seiten.)

Als zweites soll eine Webdatenbank entstehen, in der in allen IPTC Feldern nach Stichworten gesucht werden kann und dann alle Bilder zum entsprechenden Stichwort übersichtlich angezeigt werden. Z.B ein Projektname. Zudem soll das einzelne Bild ebenfalls mit allen ITPC feldern dargestellt werden können und ein download für Bilder in Druckqualität generiert werden.

(2. Frage: In einem weiteren Schritt muß also entweder eine Webdatenbank exportiert werden können oder alle ITPC Felder in eine neue eigene Web-DB exportiert werden. Geht das per XML?
Beispiel: In i View Media Pro kann eine Web-DB exportiert werden. Da fehlt aber eine ausgereifte Suchoption und die DB bietet nur beschränkte Layoutmöglichkeit der Oberfläche per CSS. Oder kann man hier mehr programmieren?)

Wäre Cumulus eine Lösung? Sollte auf Mac funktionieren.

Für Anregungen bin ich sehr dankbar.

Lg
Lorri
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten