Daten-Verzeichnisse organisieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Timotheos

Sehr aktives NF Mitglied

ich suche Tools zur Organisation und Analyse meiner Dateiverzeichnisse auf PC-Festplatten. Es geht um tief verzweigte Verzeichnisstrukturen mit einem Datenvolumen von rund 1,5 TB, das ich auf neue Festplatten kontrolliert umziehen lassen möchte. Nach dem Umzug möchte ich gerne wissen, was tatsächlich passiert ist. Gibt es z.B. Tools, die mir sagen, dass die Datei X mit 256 KB von A nach B umgezogen ist und dort mit 256 KB angekommen ist? Da ich die alten Datenträger nicht weiter benutzen möchte, möchte ich mich darauf verlassen, dass meine Bilddaten einwandfrei nutzbar bleiben. Datensicherungen sind auf externen Festplatten vorhanden.

Herzlich

Tim

Anzeigen
Moin!

Danke für den Tipp. Kann ich Robocopy auf einer XP-Workstation ohne Anbindung an einen Windows-Server verwenden?

Tim

Klar.
Das ist eine Command line Utility, die mindestens 50 Optionen hat. Eíne GUI Version gibt es auch.

Wenn ich Dir zum manuellen Umstrukturieren einen Tipp geben darf, dann hat sich folgendes Verfahren bewährt.

Alle Dateien, Verzeichnisse, Unterverzeichnisse auf die Zielplatte in ein temporäres Verzeichnis (zBsp Transfer) kopieren. Daneben ein neues Verzeichnis (zBsp Daten) anlegen. Nachdem über viele Stunden alle Daten auf die neuen Platte kopiert wurden, brauchst Du nur mehr mit cut&paste statt mit copy&paste alle gewünschten Verzeichnisse, bzw. Dateien bewegen. Da muß der Rechner nicht mehr Daten schaufeln, sondern verschiebt nur mehr die Verzeichniseinträge, daß so schnell geht daß Du nicht warten mußt. Falls Du möchtest .

Das o.a. Verfahren geht nicht gut zum Doubletten entfernen. Zum Verzeichnisse aufräumen ist es für mich die schnellste Methode.

Viel Spaß beim Aufräumen :),

Andy

Kommentar
Da sind jetzt zwei Dinge im Umlauf:

Willst du - wie im Ausgangspost geschrieben - kontrollieren ob zwei Ordner (inkl. Unterordner) übereinstimmen, dann nimm Windiff.
Willst du kopieren bzw. Duplikate von Ordnerbäumen abbilden, dann nimm Robocopy. Das zeigt dir dann auch, was alles abgeglichen wurde.

Kann mir selbst gar nicht mehr vorstellen, wie man ohne diese beiden Utilities auskommen kann..

Peter

Kommentar
Alle Dateien, Verzeichnisse, Unterverzeichnisse auf die Zielplatte in ein temporäres Verzeichnis (zBsp Transfer) kopieren. Daneben ein neues Verzeichnis (zBsp Daten) anlegen. Nachdem über viele Stunden alle Daten auf die neuen Platte kopiert wurden, brauchst Du nur mehr mit cut&paste statt mit copy&paste alle gewünschten Verzeichnisse, bzw. Dateien bewegen.

Moin Andy,

so habe ich es auch mit dem Explorer begonnen und so habe ich es bisher immer gemacht. Einige Male brach jedoch der Kopiervorgang aus nicht erkennbaren Gründen ab und ich war nicht sicher, was da passierte. So wie es aussieht, ist der Explorer wohl nicht mehr das richtige Zeugs, wenn 1,5 TB Bilder umziehen und man sicher sein möchte, dass am Ende alles im neuen Haus ist.

Besten Dank für Eure Hilfe

Tim

Kommentar
Hallo Tim,

So wie es aussieht, ist der Explorer wohl nicht mehr das richtige Zeugs, wenn 1,5 TB Bilder umziehen und man sicher sein möchte, dass am Ende alles im neuen Haus ist.
der Explorer taugt im Prinzip dafür schon, nach meiner Erfahrung schwächeln die Übertragungsmechanismen aber oft gewaltig. Eine externe USB-Festplatte mit an einem Netgear-Router mit einem USB-Port bricht die Übertragung beinahe reproduzierbar nach spätestens 100 MByte ab, die gleiche Festplatte am USB-Port des PCs tuts klaglos. An Deiner Stelle würde ich mir nach dem Kopiervorgang auf jeden Fall noch eine Verify-Lauf mit einem geeigneten Tool gönnen.

Ciao
HaPe

Kommentar
Moin Andy,

so habe ich es auch mit dem Explorer begonnen und so habe ich es bisher immer gemacht. Einige Male brach jedoch der Kopiervorgang aus nicht erkennbaren Gründen ab und ich war nicht sicher, was da passierte. So wie es aussieht, ist der Explorer wohl nicht mehr das richtige Zeugs, wenn 1,5 TB Bilder umziehen und man sicher sein möchte, dass am Ende alles im neuen Haus ist.

Besten Dank für Eure Hilfe

Tim

Tim,
ließ meinen Beitrag genauer :)

Sobald ich mich an den Rechner setze, wird nicht mehr kopiert, da wird nur mehr "gemoved". Das Kopieren passiert davor (mit Robocopy) auf die Zielplatte.

Der "Trick" dabei ist, daß alle Dateien schon auf der Zielplatte sind - ab dann ist kein kopieren mehr notwendig. Das geht vieeeel schneller.

LG, Andy

Kommentar
Hallo Tim,

Gerne würde ich wissen, welches Tool Du empfiehlst.
genau windiff wäre mal erste Wahl, weil gut, einfach, robust, ohne viel Schnickschnack und kostenlos. Unsere kleine Archivierungs-Community :dizzy: (vielleicht erinnerst Du Dich an den Archivierungs-Thread) hat so ein Tool selbst geschrieben, weil es im Rahmen unserer verteilten Archivierungs-Strategie eigentlich ständig etwas zu verifizieren gibt.

Ciao
HaPe

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten