Datenübertragung, gelöschte Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Grisu07

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Huhu..

Ich hab ein Problem ;)

Ich habe eine Speicherkarte, von der ich gestern noch Bilder auf den PC übertragen habe. Funktioniert allerdings nur via USB-Kabel über die Cam, da mein PC die Karte nicht erkennt.
Es sollten allerdings noch mehr Bilder auf der Karte sein, es zeigt mir an 116GB von 119GB frei. Diese Bilder kann ich aber nirgends finden, auch nicht an der Cam. Dort zeigt es am 6,1k Speicher frei, normalerweise sind es aber 6,5k freier Speicher?
Hat hierfür vielleicht schon jemand eine Idee?

Wenn nicht, bitte hier weiter lesen ;)

Ich hatte vor langer Zeit schonmal gelöschte Bilder wieder hergestellt, mit Recuva.
Wollte das jetzt wieder probieren, allerdings findet Recuva die Cam samt Karte nicht. Also, ich muss einen "Pfad" angeben, Laufwerk C: oder H: oder J: oder so. Allerdings find ich da keinen Pfad..Wenn ich ne andere Speicherkarte in den Rechner rein stecke, die mein PC erkennt, ist es I:. Aber die Cam erkennt es einfach nicht..

Kann mir irgendjemand helfen? Ich wäre euch sehr sehr dankbar!

Grüße, Natalie.
 
Anzeigen
Das erste was mir dazu einfaellt:
Mache SW/OS verschieben beim Loeschen von Dateien diese in einen (hidden) .trash Ordner.
Den siehst du aber nur mit einem OS das diese Karte auch lesen kann. logisch eigentlich... ;)

hth&lg
redy
 
Kommentar
ich schlage in die selbe Kerbe wie [MENTION=76970]redy[/MENTION]. Deine gelöschten Bilder sind leicht wiederherstellbar, allerdings musst du die Karte lesen können. Kartenleser neuester Generation kosten unter 10.- Euro (oft sogar unter 5.- Euro) - das müssten die Bilder dir dann wert sein.
 
Kommentar
Hmm..Einfach doof, dass das nicht via Kabel funktioniert..Naja..Geh ich mal schauen..

Zumal die Bilder ja garnicht gelöscht wurden, das irritiert mich ja am allermeisten..

Danke euch schonmal.
 
Kommentar
Das Wichtigste ist sicher der externe Kartenleser, den Stefan erwähnt hat.
Du hast also eine 120-GB-Karte, auf der laut Rechner 3 GB belegt sind. Sind Deine gestern übertragenen Bilder zusammen vielleicht diese 3 GB groß, dann wären ja alle übertragen?
Was meinst Du mit der Aussage, dass an der Kamera normalerweise 6,5 k freier Speicher angezeigt werden? Abgesehen davon, dass 6,5 k in Bezug auf Fotodateigrößen praktisch null ist - die Karte also als randvoll angezeigt wird - ist doch der freie Platz von den gespeicherten Daten abhängig; was bedeutet also "normalerweise"?

Heinz
 
Kommentar
nachdem es gestern noch funktioniert hat, tippe ich auf einen defekt der karte
1. Kartenleser kaufen... so etwas sollte man grundsätzlich haben
2. versuchen ob die Karte mit dem neuen Lesegerät gefunden wird
2.1. sind die bilder sichtbar? -> alles gut aber karte würde ich nicht mehr verwenden
2.2. Bilder sind nicht sichtbar -> recovery versuchen und anschliessend karte entsorgen
3. auch mit dem neuen Leser wird die Karte nicht gefunden -> fluchen und Karte entsorgen
 
Kommentar
Hallo Heinz,

nein, gestern waren es nur ca 10 Bilder.
Es ist eine 128 GB Speicherkarte.

Ganz rechts im Display oben steht ja in der Klammer immer die Anzahl der auf der jeweiligen Karte gespeicherten Bilder und direkt daneben steht, für wieviel Bilder noch Platz frei ist.
Im Normalfall, also wenn die Karte leer ist, steht da 6,5k. Da die Karte ja aber nicht leer ist, steht da 6,1k.
 
Kommentar
Im Normalfall, also wenn die Karte leer ist, steht da 6,5k. Da die Karte ja aber nicht leer ist, steht da 6,1k.

mit glück hast du also noch etwa 400 Bilder auf der karte die 6.500 bzw. 6.100 Bilder die theoretisch noch auf die karte passen würden, versucht die kamera ja anhand einer durchschnittsgösse anzuzeigen (berechnet aus der eingestellten auflösung)
 
Kommentar
Exakt!
Meiner Meinung nach sind es vom letzten Shooting ca 350 Bilder die dort noch sein sollten..

Also ich find es einfach seltsam dass es eben anzeigt, dass noch was drauf ist, aber ich es nicht finden kann.
Kann man Ordner verstecken? Ich glaub kaum..Aber ich hab eh "alle Ordner anzeigen" ausgewählt.
Ich werd mich auf den Weg machen und so ein Lesegerät kaufen, dann meld ich mich nochmal bei euch :)
 
Kommentar
So, hab jetzt alle Bilder wiederherstellen können..Allerdings ist es nicht weniger verwirrend als zuvor :D
Wiederhergestellt wurden 1152 Datein (obwohl die Speicherkarte erst vor kurzem formatiert wurde), Lightroom zeigt mir 1045 Bilder an und wenn ich die Ordner nur anklicke sind es nur ca 70 Bilder..

Ich kapier rein garnix mehr, aber das ist ja egal..
Die Bilder sind da. Wuhuuuu..

Danke euch!
 
Kommentar



Na prima … :)

Das mit den vielen geretteten Bildern ist einfach erklärt:
Bei der Formatierung wird nur das Verzeichnis gelöscht
und die Karte zur völligen Neubeschreibung freigegeben.

Neue Bilder werden aber zunächst auf freie Segmente
geschrieben und erst danach belegte überschrieben …

Folglich lassen sich viele, vermeintlich gelöschte Fotos
über einen längeren Zeitraum noch wiederherstellen.


 
Kommentar
und die karte würde ich entsorgen... oder umtauschen, wenn du noch garantie hast
 
Kommentar
Auch wenn der Thread nicht mehr aktuell ist.
Falls jemandem so etwas passiert, gilt folgender Rat: Wenn alle Fotos wiederhergestellt sind, sollte man / frau
unbedingt die Speicherkarte formatieren. Nicht Schnell-Formatieren, sondern normal, langsam.
Dann noch einmal in der Kamera formatieren, und erst dann weiterbenutzen.

Es kann nämlich (z.B. durch Herausnehmen während auf die Karte zugegriffen wird, o.ä.) passieren,
daß das Dateisystem auf der Speicherkarte einen Schlag wegbekommt, der nur durch einen Neuanfang
wirklich zu reparieren ist.
Unterläßt man das Formatieren, tritt derselbe Fehler eventuell wieder und wieder auf.

Gruß, Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten