Datenübertragung D200 via USB an WinXP

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThoMay

Unterstützendes Mitglied

bei meinem letzten Urlaubstripp hatte ich leider nur die Möglichkeit, Daten der vollen CF-Karten via USB-Direktverbindung der D200 auf einen "fremden" Laptop zu übertragen. Auf Kameraseite wurden (komprimierte) NEFs und JPGs gespeichert, der Laptop war "Nikon-Softwarefrei", bediente sich also der Windows XP Pro SP2 eigenen Bordmittel.

Die Kamera wurde zwar korrekt erkannt, im Windows Explorer sah die Anzeige der Dateien aber in etwa so aus:
DSC_0001.jpg
DSC_0001 (1).jpg
DSC_0002.jpg
DSC_0002 (1).jpg
usw.
Interessanterweise war von den NEFs gar nichts zu sehen, und die Summe der jeweils "gleichen" JPGs entsprach in etwas der Größe einer (komprimierten) NEF-Datei... :confused:

Gibt's dafür eine Erklärung?

Herzliche Grüße

Thomas

Anzeigen
Hallo,

in der Kamera im Menü unter System/USB ist wohl PTP eingestellt.
Einfach auf Mass Storage umstellen, dann zeigt der Explorer die Speicherkarte
in der Kamera mit Laufwerksbuchstaben und korrektem Inhalt (wie mit Kartenleser).
Ergänzung: Im PTP Modus versucht sich Windows intelligent zu verhalten (mit mehr oder weniger Erfolg)
und versucht die Kamera als Kamera anzusprechen, kann aber mit NEF wohl nichts anfangen.

Gruß
Günther

Kommentar
Vermutlich erkennt XP ohne Nikon Software nur die im im
NEF eingebettete Vorschau - und "denkt" es seien auch JPG
Dateien.

Hast Du mal versucht die Endung einfach zu ändern und in NX
zu öffnen ????

Kommentar
Mblank_de schrieb:
OK, dann ziehe ich zurück :D

:fahne:
Wobei dieser Lösungsansatz mit Windows kapiert nicht was NEFs sind und murkst deswegen mit dem Vorschau-JPEG herum ja gar nicht so uninteressant ist. Zwar passiert das meines Wissens nach auch wenn Nikon-Software installiert ist, aber das Grundproblem ist vermutlich einfach das ein Computer versucht sich intelligent zu verhalten - das kann ja nur schief gehen. :winkgrin:

Gruß
Dirk

Kommentar
Hi,

foxmulder schrieb:
Der Ansatz von Günter ist zu 99% der Richtige, deswegen steht der auch in den FAQs unter Punkt 33. ;)

nix gegen die Faq, aber
"Beim Anschluß als PTP und dem Zugriff über den Windows Explorer werden unter bestimmten Umständen nicht die tatsächlich auf der Karte vorhandenen NEF-Dateien angezeigt, um hier jeglichem Ärger aus dem Weg zu gehen ist "Mass Storage" das Mittel der Wahl."
mag zwar hilfreich sein, geht der Ursache aber nicht auf den Grund. Klingt wie "Keine Ahnung warum, aber lass mal bleiben, anders ist's besser".

Wurden Aufnahmen sowohl als NEF als auch als JPEG gespeichert, werden im USB-Modus PTP (peer to peer?) nur die JPEGs übertragen, die NEFs nicht, stattdessen wohl ein Duplikat des dazugehörigern JPEGs.

Aber: wurden nur NEFs aufgenommen, werden im USB-Modus PTP die NEFs ohne Macken übertragen. Muß wohl ein Bug der Kamera-Firmware sein, da Windows die NEFs hier ja überträgt.

Der nächste darf herausfinden, wie sich PTP verhält, wenn einmal nur als NEF, dannach nur als JPEG und umgekehrt aufgenommen wurde. Bin hier ja nicht der Betatester von Nikon oder NFF. :)

Gruß
Markus

Kommentar
mark3 schrieb:
Klingt wie "Keine Ahnung warum, aber lass mal bleiben, anders ist's besser".
Genau so war das auch gemeint als ich es geschrieben habe. Warum das so ist? Keine Ahnung ich bin hier ja nicht der Betatester von Nikon oder NFF. :lachen:

Gruß
Dirk

Kommentar
Ich habe es gerade mal unter XP versucht.

Bei PTP werden nur die JPG's kopiert.

Bei Mass Storage JPG's und NEF's.

Zuminderst bei mir :)

Kommentar
Hallo Dirk,

foxmulder schrieb:
Genau so war das auch gemeint als ich es geschrieben habe. Warum das so ist? Keine Ahnung ich bin hier ja nicht der Betatester von Nikon oder NFF. :lachen:

an Deiner Stelle würde ich mich bemühen, die FAQ bzgl. USB-Modus zu erweitern, anstatt Dich über mich lustig zu machen. Oder ist Dir das Mitwirken an der FAQ zu Kopf gestiegen?

Gruß
Markus

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten