Dateiverzeichnis und Browser in NX 1.3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dinolatino

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forumfreunde!

Das Dateiverzeichnis und der Browser in NX ist m. E. eine sehr nützliche Funktion, auf die ich gerne zurückgreife. Nur, wenn ich bei laufendem Capture z. B. einen neuen Ordner mit Bilddateien auf die Festplatte kopiere, erkennt den der Browser nicht automatisch und zeigt ihn auch nicht an. Erst nach einem Neustart hat das Dateiverzeichnis die neue Datenlage erkannt. Geht das irgendwie eleganter?

Vielen Dank und viele Grüße!

Dino
 
Anzeigen
Bildbetrachtung und Bildauswahl steuere ich auch View NX heraus. Mit Strg + O öffne ich dann das ausgesuchte Bild in CNX. Wenn neue Bildverzeichnisse aufgespielt werden, erkennt View NX die Datei.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
Mein CNX 1.3 (Windows) zeigt einen neuen Ordner sofort an...

Peter

...bei mir nicht...

aber vielleicht hast Du dinolatino auch falsch verstanden.
Er meint (glaube ich): Wenn man ein Verzeichnis im Browser sieht und man kopiert über Windows einen neuen Ordner in dieses Verzeichnis - dann erscheint dieser neue Ordner nicht im Browser - erst wenn man das Verzeichnis erneut aufruft, ist auch der neue Ordner da.

Dieses Verhalten zeigen aber die meisten Programme (z.B. Blidbetrachter)
 
Kommentar
Ja, ist auf dem Mac ähnlich. Wäre auch Rechenzeitverschwendung, wenn das Programm permanent im Hintergrund das Dateiverzeichnis aktualisieren würde. In den seltenen Fällen, wo es auftritt, öffne ich via Datei ->Bild öffnen einfach ein Bild aus dem neu ins Verzeichnis kopierten Ordner und schon wird dieser auch im Browser von CNX angezeigt.

Gruß PL
 
Kommentar
Ich kann unter WinXP im Explorer munter Ordner anlegen, löschen und verschieben und CNX 1.3 zeigt mir diese Änderungen direkt in Echtzeit an.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Guido

aber vielleicht hast Du dinolatino auch falsch verstanden.
Er meint (glaube ich): Wenn man ein Verzeichnis im Browser sieht und man kopiert über Windows einen neuen Ordner in dieses Verzeichnis - dann erscheint dieser neue Ordner nicht im Browser - erst wenn man das Verzeichnis erneut aufruft, ist auch der neue Ordner da.

Habe es schon richtig verstanden. Wenn ich bei offenem CNX (Ordneransicht ist offen) einen neuen Ordner im Windows-Explorer erstelle, wird dieser sofort in CNX angezeigt.
Die meisten Programme machen ein Refresh erst nach F5...

Peter
 
Kommentar
...ich habe es jetzt noch einmal mit ViewNX ausprobiert:
manchmal geht's - aber meistens nicht :nixweiss:

...sollten wir alle recht haben :rolleyes:
 
Kommentar
Bei CNX funktioniert das mit F5 nicht, diese Taste blendet nur den Farbkontrollpunkt aus.
Ich nehme statt dem nervigen CNX Browser lieber ViewNX.
Damit klappt auch nicht mehr jedesmal das Browserfenster zu, wenn ein Bild geöffnet wird.

In ViewNX funktioniert F5 wie erwartet.

Walter
 
Kommentar
...sollten wir alle recht haben :rolleyes:
Vermutlich. NX und CNX haben ein nicht nachvollziehbares Trägheitsverhalten, mal schnurrt es mit 10 geöffneten Bildern, um beim nächsten Mal bei einem Ladevorgang in den Schleichgang zu verfallen. Das könnte beim Refresh des Verzeichnisses, ohne über den Umweg des Schließens und Öffnens zu gehen, genauso sein.
 
Kommentar
bei mir zeigt viewnx (mac osx leopard) z.t. andere bilder im index an, als unter dem dateinamen eigentlich gespeichert. klickt man das index-bild an, wird das korrekte bild angezeigt. hab den fehler bereits an nikon gemeldet - jedoch, wir z.zt. bei nikon ueblich - "...unsere software befindet sich zur zeit noch in der testphase..."; leopard ist seit anfang nov 2007 auf dem markt - anscheinend nimmt nikon billigend in kauf :down:, dass ihre user sich irgendwann dann doch nach einer alternativen software umsehen!
 
Kommentar
bei mir zeigt viewnx (mac osx leopard) z.t. andere bilder im index an, als unter dem dateinamen eigentlich gespeichert. klickt man das index-bild an, wird das korrekte bild angezeigt. hab den fehler bereits an nikon gemeldet - jedoch, wir z.zt. bei nikon ueblich - "...unsere software befindet sich zur zeit noch in der testphase..."; leopard ist seit anfang nov 2007 auf dem markt - anscheinend nimmt nikon billigend in kauf :down:, dass ihre user sich irgendwann dann doch nach einer alternativen software umsehen!

Naja, da befindet sich Nikon ja durchaus in bester Gesellschaft. Selbst Hersteller sehr teurer SW haben teilweise bis Januar gebraucht - und bei FM Inc. ist es so, das SW, welche ich im Mai 2007 für fast 500 EUR erworben habe, gar nicht mehr vollständig auf 10.5 aktualisiert wird - Aussage von FMI "Kostenpflichtiges Update auf die Folgeversion erwerben" ... Und ViewNX ist kostenlos, da würde ich als Hersteller auch erstmal das kostenpflichtige CNX anpassen - die notwendigen Änderungen für ViewNX werden dann aus den dann vorliegenden Resourcen aus CNX sicher schnell angepasst.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten