Datei Speichernamen/Zählverhalten Wirrwarr?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PhoniX1

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Unsere D5300 legt ein, für mich, merkwürdiges Verhalten an den Tag.

Sie begann am Start ganz normal mit DSC_0001. Doch dann fiel mir auf, dass sie immer wieder, aus mir unnachvollziehbaren Gründen nichtmehr weiter hochzählt sondern wieder bei 1 anfängt. Dies ist schon ein paarmal so geschehen.

Letzten Samstag ist sie sogar mitten unter einer Serienbildaufnahme umgesprungen. Ein Foto wurde noch als DCIM\100D5300\DSC_1003 gespeichert und das nächste als DCIM\1015300\DSC_0001.

Ich finde das sehr lästig. Ich sammle die Fotos auf einer Synology Diskstation und will da pro Ereignis/Tag ein Verzeichnis haben. Wenn die Kamera aber wieder bei 1 anfängt habe ich doppelte Dateinamen (von der Falschsortierung im Dateimanager mal ganz abgesehen), was natürlich so nicht geht. Ich muss da nun entweder Dateien umbenennen, was dann noch weiter ins Chaos führt oder mehrere Verzeichnisse erstellen; beides nicht toll.

Vorallem weiß ich nun, dass es nichts mit Batterie rausgeben oder sonstwas zu tun hat, da sie es letztens mitten unter einer Serienbildaufnahme gemacht hatte. Und dann noch bei so ner krummen Zahl wie 1003 (Wenns bei 9999 wäre könnte ich es ja noch irgendwo nachvollziehen...)?!

Kann man der Kamera das Verhalten irgendwie abgewöhnen?

Sie soll einfach stur hochzählen, ohne Ende und alles in ein Verzeichnis packen.

Danke und liebe Grüsse
 
Anzeigen
Kommentar
Individualfunktion d4:Nummernspeicher auf "EIN" stellen.

Siehe auch Handbuch Seite 188.
 
Kommentar
Danke für den link! :)

Also mehr als 999 Bilder pro Verzeichnis klappen garnicht...

"Ordner können 999 Bilder oder ein Bild mit der Bildnummer »9999« enthalten."

Bei mir warens wohl 999 Bilder, Bildnummer 1003 und ein paar gelöschte.

Also immer gucken, dass sich maximal 999 Bilder im Verzeichnis befinden, dann leeren und weitermachen, sonst beginnts wieder bei 0001.

Bin nun schlauer aber auch verwirrt warum Nikon das so gemacht hat. Wäre ja kein Problem direkt auf 9999 hochzuzählen oder zumindest im neuen Verzeichnis weiterzuzählen.
 
Kommentar
Also immer gucken, dass sich maximal 999 Bilder im Verzeichnis befinden, dann leeren und weitermachen, sonst beginnts wieder bei 0001.

Bin nun schlauer aber auch verwirrt warum Nikon das so gemacht hat. Wäre ja kein Problem direkt auf 9999 hochzuzählen oder zumindest im neuen Verzeichnis weiterzuzählen.

genau das passiert doch, wenn du den nummernspeicher entsprechend einstellst!
 
Kommentar
Ups :D

Da habe ich wohl zu schnell gelesen.

Habe den Nummernspeicher nun aktiviert.

Danke für eure Hilfe! :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten