Datei + Protokoll speichern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chubv

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo! :hallo:

Bin noch nicht so lange dabei, aber ich beginne mich gerade mit PS CS3 zu beschäftigen. Nun öffne ich meine NEF Datei und bearbeite diese. Dadurch habe ich natürlich auch ein Protokoll.

Kann ich nun die Datei in einem verlustfreien Format plus dem dazugehörigen Protokoll abspeichern damit ich später evtl. wieder etwas enfernen oder das bearbeitete Bild später weiter bearbeiten kann?

Ich habe zwar schon die Suche bemüht, jedoch nix gefunden :frown1:

Danke für die Hilfe!
 
Anzeigen
in dem Moment, wo Du Camera-RAW verlässt und das Bild in PS CS3 öffnest sind Deine RAW-Einstellungen und nur diese, in der xmp-Datei gespeichert. Was heisst, dass PS beim nächsten Öffnen genau, diese Einstellungen einliest. Andere Programme können damit nichts anfangen. Löscht Du die xmp, kannst wieder jungfräulich von vorne anfangen.

Gruss Saffetti
 
Kommentar
Danke, das weiß ich ;)
Was ich meine ist das Protokoll.

Also zB Bild öffnen
1. Tonwertkorrktur
2. Retuschen machen
3. irgend einen Filter anwenden
4. schärfen

dann speichern.

Am näcshten Tag gefällt mir das bild nicht mehr und ich will bis zum Schritt 2 zurück, d.h. ich würde das Protokoll mit abgespeichert brauchen sonst muss ich wieder bei Null anfangen.

Ist hier nur ein kleines Beispiel. Schlimmer is es wenn das Protokoll etwas länger ausfällt.
 
Kommentar
Hallo,

soweit mir bekannt geht das Protokoll mit dem schließen der Datei verloren. Da hilft auch kein vorjeriges Speichern im psd. Format.

Ein Umweg könnte sein, die Veränderungen als Aktion mitzuspeichern und die Aktion dann später zu exportieren und in einem Editor anschauen. Ich mach dies so, wenn ich meine Aktionen nochmals genau prüfen will.

Gruß
Wickie
 
Kommentar
Ein paar Schubser:
Einstellungs-Ebenen und Ebenen allgemein. Richtig eingesetzt wunderbar. Das Protokoll ist bei Deinem Fall ein Hindernis, weil weißt Du wirklich, ob sich der 17. Klick mit dem Bereichsreparaturwerkzeug wirklich genau den Leberfleck weg gemacht hat, den Du jetzt wieder hergestellt hast?
 
Kommentar
Ein paar Schubser:
Einstellungs-Ebenen und Ebenen allgemein. Richtig eingesetzt wunderbar. Das Protokoll ist bei Deinem Fall ein Hindernis, weil weißt Du wirklich, ob sich der 17. Klick mit dem Bereichsreparaturwerkzeug wirklich genau den Leberfleck weg gemacht hat, den Du jetzt wieder hergestellt hast?

War ja auch nur irgend ein Beispiel.
 
Kommentar
Gabriel hat das Zauberwort schon erwähnt: Einstellungsebenen.
Fast alle Korrekturen die du unter "Anpassen" fndest lassen sich als Einstellungsebenen ausführen. Wenn du dann als .psd speicherst bleiben diese erhalten und lassen sich später rückgängig machen oder modifizieren.
In gewisser Weise geht das auch mit dem Klonwerkzeug, wenn du es auf einer eigenen Ebene durchführst - diese kann leer sein, dann musst du aber das Kästchen "alle Ebenen einbeziehen" markieren.
Der Reparaturpinsel funktioniert nur auf der zu korrigierenden Ebene oder einer Kopie davon.

lg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten