Das ultimative Stativ

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

heimelini

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikon Fan-Gemeinde,
habe zur Zeit die D200 mit dem 70-200 VR, dazu benutze ich das Manfrotto 055XPRO mit dem Markins M 10.
Da ich mir dieses Jahr das 200-400 VR zulegen möchte stellt sich für mich die "Stativfrage".
Wenn ich jetzt noch mal investiere, dann möchte ich es richtig machen.
Beim Stativ denke ich das es nicht ausreichen wird, da es jetzt schon grenzwertig ist.
Ich hoffe aber das der Markins M10 reichen wird und ich somit die Kosten in Grenzen halten kann.

Gibt es hier Leute die o.g. Objektiv verwenden?
Welche Stativlösung habt Ihr?
Kann ich mir diese Lösung evtl. mal ansehen? (Wenn nicht zu weit weg)
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruss Ralf Heimers
 
Anzeigen
Jenachdem... wozu Du das einsetzen möchtest, aber bei 400mm und dan wohlmöglich auch noch einen Konverter kann ich dir nur ein Holzstativ von Berlebach oder Sachtler empfehlen, holzstative dämpfen ungemein gut.

Albert
 
Kommentar
Hängt davon ab, was Du machen willst. Kannst Du das beschreiben?

ZBsp.:
Das 200-400er auf Autosafaris verwenden? Dann brauchst Du gar kein weiteres Stativ, sondern einen Bohnensack :)

oder Vögel im Flug aufnehmen? Dann brauchst Du einen entsprechenden Stativkopf.

Rattenscharfe Transatlantikfotos? Betonsockel? :)

LG, Andy

PS: Ich habe ein Gitzo 3540 XLS und den Wimberley Head II und ein Manfrotto Videostativ mit Videoneiger - it depends.
 
Kommentar
Rattenscharfe Transatlantikfotos? Betonsockel? :)

Beton ist ungut. Hat ein misserables Dämpfungsverhalten!

Ansonsten nutze auch ich das Gitzo 3540 mit den angesprochen Objektiven. Das reicht aus. Mehr ist nur für Fanatiker und regelmäßigen Konvertereinsatz sinnvoll.

Der M10 ist ausreichend stabil ...
 
Kommentar
Erst mal Danke für die Antworten,

ich möchte gene grösere Vögel fotografieren (Reiher, Wildgänse usw.),
gerne auch mal im Flug.
Dann ist der markins natürlich nicht ganz so gut.

Vielleicht schaffe ich es ja den Termin an den harpener Teichen wahrzunehmen.

Gruss Ralf Heimers
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten