Das Timmelsjoch ist gewachsen! 18 Meter in 33 Jahren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rollertilly

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo Jürgen,

ich muss da mal aus einem alten Beitrag von dir ...

Mit ner Vespa das Timmelsjoch hoch, stell ich mir auch spassig vor.


... zitieren.

33 Jahre später (und nun endlich mit 120ccm mehr als damals) hat es am vergangenen langen Wochenende eine Wiederholung gegeben. Und was musste ich feststellen? Das Ding ist 18 Meter gewachsen in knapp 33 Jahren.

So sah es 1982 aus ...


#1


passo_rombo_1982 by Stefan, auf Flickr


... und so am vergangenen Mittwoch.


#2


zweitausendfuenfhundertneun by Stefan, auf Flickr


#3


zweitausendfuenfhundertneun_02 by Stefan, auf Flickr


#4


timmelsjoch_schnee by Stefan, auf Flickr​



Schön wars. Und noch schöner ist es, dass man nach 33 Jahren noch immer den gleichen Blödsinn machen kann, auch wenn manche sagen: du spinnst doch :)
 
Anzeigen
Ihr habt Spaß gehabt, das sieht man! Schöne Fotos!

Vielen Dank, dass Du für uns nachgeschaut hast, dieses Wachstum wäre mir verborgen geblieben, wie so vieles, was ich vor lauter Arbeit so versäume. :heul:
 
Kommentar
Ihr habt Spaß gehabt, das sieht man! Schöne Fotos!

Den hatten wir in unserer Männerselbsthilfegruppe definitiv! Schön, dass man das sieht :)

#5


gruppentimmel by Stefan, auf Flickr


#6


abwaerts by Stefan, auf Flickr​



Vielen Dank, dass Du für uns nachgeschaut hast, dieses Wachstum wäre mir verborgen geblieben, wie so vieles, was ich vor lauter Arbeit so versäume. :heul:


Gerne. Ich habe auch nachgesehen, wie kalt das Wasser im Gardasee ist. Mal sehen, ob ich irgendwann noch eine kleine Reiseerzählung nachlege, falls es interessiert.
 
Kommentar
Coole Aktion :up: !
Ist die Tasche auf dem vorderen Gepäckträger für Werkzeuge und Ersatzteile?

Gruß,
Angelika
 
Kommentar
wieso passiert das?
Blaest das jemand auf?
Mal guggn wo hoch es 2012 war.
Meinst Du man sollte es jährlich kontrollieren?
Fragen ueber Fragen.
 
Kommentar
Coole Aktion :up: !
Ist die Tasche auf dem vorderen Gepäckträger für Werkzeuge und Ersatzteile?

Gruß,
Angelika


Da wäre drin gewesen: das warme Innenfutter für Jacke und Hose, noch was für Regen oben drüber und ein dicker Pullover. Ich lass das gleich für nächste Jahr dran, ich habs nämlich nihct gebraucht :)

Die kompletten Innereien eines Motors und das nötige Werkzeug hatten wir aber schon mit auf dem Gipfel.

"Cool" trifft vielleicht noch auf uns zu, die Temperaturen da unten waren alles andere als cool ...
 
Kommentar
Das ist richtig. Allerdings "zerbröseln" die Alpen schneller als sie gefaltet werden. Insgesamt werden sie also KLEINER! Ich denke, der alte Wert war ein Messfehler.

Hmm. Eine wissenschaftliche Erklärung. Ich dachte mir schon beim Schreiben des Titels, da lieg ich bestimmt falsch. Oder war er am Ende gar nicht so ernst gemeint?

Damals hattest Du irgendwie mehr Gepäck ... Hugo meint, das hat vielleicht die Spitze nach unten gedrückt ???

Auch wenn Felix sicher im Recht ist, ich für meinen Teil glaube fortan an Hugo :D
Seine Erklärung leuchtet mir ein. Obwohl wir diesmal ja sogar mit neun Zylindern und ungefähr 100 PS dort oben waren. Ich bin verwirrt.
 
Kommentar
Da sieht man, dass die Faltung der Alpen noch immer nicht abgeschlossen ist :hehe:
Die Faltung ist abgeschlossen, nicht jedoch die Hebung aufgrund Gewichtsverlustes durch Erosion und Schmelzen. Die Alpen wachsen ca. 1mm/Jahr.

Das bedeutet bei 18m, dass Stefan / rollertilly beim Alter stark untertrieben hat. Sein Ausflug damals dürfte ca. 18000 Jahre her sein :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten