Das Spiel mit dem Licht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Slayer

Sehr aktives NF Mitglied

Ich weiß...*schon wieder ein Makro :rolleyes:*...aber ich würde gerne euere Meinung dazu hören.
Habe das Gegenlicht vom Sonnenaufgang dazu benutzt, um diese "Lens Flares" als Hintergundgestaltung zu nutzen.

Wie wirkt das?

994448580363ab3c9.jpg

MfG
Rico

Anzeigen
Mir ist der Hintergrund zu hell und zu dominierend. Die Libelle wird da fast zur Nebensache.

Kommentar
Hallo Rico,

mir geht es wie Michel, bei #1 ist mir der HG zu hell und auch bei #2 zu unruhig, das lenkt mich vom Hauptmotiv zu sehr ab.
Wir sind halt durch deine Spitzenmakros sehr verwöhnt.:rolleyes:

Kommentar
Ich finde grade diese Makros sehr gelungen, da sie sich durch das wundervolle Bokeh von anderen Makros abheben. Wie schon gesagt passen die Unschärfekreise auch gut zum Motiv, da sie die Form der Regentropfen aufgreifen. Trotz der interessanten Perspektive im ersten Bild würde ich das zweite bevorzugen da der Effekt durch die Unschärfekreise erhalten bleibt ohne dominant zu wirken.

Gruß Felix

Kommentar
Das zweite Bild finde ich deutlich besser, die lensflares passen da auch gut rein und verstärken die Bildstimmung für mein Empfinden sehr positiv.

Kommentar
Nr. 1 ist mir ebenfalls zu verwaschen, dieses Motiv braucht m.E. mehr Kontrast und klare Strukturen. Nr. 2 finde ich - auch im Sinne Deiner Intention - besser gelungen. Keines davon hält jedoch im Entferntesten
den Vergleich mit Deinem Obermakro von vorgestern aus!

Gruß
Armin

Kommentar
Mal 'ne andere Frage: Von der Libelle scheinst du ja etliche Aufnahmen gemacht zu haben...hast du die vorher auf dem Zweig festgeklebt oder war die schon tot?

Kommentar
Experimentieren muß erlaubt sein. Eine verbesserte Gestaltung oder positive Effekte gegenüber Deinen "normalen" Makros kann ich bis jetzt aber nicht nachempfinden.

Gruß
Suermel

Kommentar
Keines davon hält jedoch im Entferntesten
den Vergleich mit Deinem Obermakro von vorgestern aus!

Das sollte es auch nicht!
Ich habe alles voller Motive auf der Platte, wo jedes Körperteil einigermaßen scharf abgebildet ist...das wird sogar mir schon langweilig.
Deshalb experimentiere ich zwischendurch mal etwas...und da kommt eben sowas raus.
Eine andere Gestaltung war hier nicht möglich, da diese Lichtreflexe nur in einem bestimmten Winkel erscheinen.
Mir gefällt das erste Bild besser.

Mal 'ne andere Frage: Von der Libelle scheinst du ja etliche Aufnahmen gemacht zu haben...hast du die vorher auf dem Zweig festgeklebt oder war die schon tot?

Die Libelle habe ich erst mit einem Karnickelfangschlag betäubt und dann mit Sekundenkleber auf das Stöckchen geklebt, stimmt.
Dachte nicht das es auffällt.:cool:

Diese hier wurde erst Schockgefroren und dann auf die Blüte gesetzt.

99444858ef4089f3a.jpg

MfG
Rico:winkgrin:

Kommentar
Mir persönlich gefällt das Erste Makko sehr gut, weil es sich besonders in der Gestaltung von den nichtssagenden, unifarbenen, glatten Hintergründen abhebt.
Weiter sehe ich eine Beziehung zu den Wassertropfen der Libelle, was das Bild in meinen Augen rund macht.:up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten